12. RTF Rund um Lüneburg, 21.05.2017 (Berichte & Bilder)

Benutzeravatar
Kanarienvogel
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 500
Registriert: 19.07.2015, 22:14

12. RTF Rund um Lüneburg, 21.05.2017 (Berichte & Bilder)

Beitragvon Kanarienvogel » 21.05.2017, 20:16

Tja, da kann man mal sehen was eure Genesungswünsche bewirken. :cool:

Gings es mir doch am Samstagvormittag so schlecht das ich meine Absage für die Lüneburger RTF postete, so ging es mir am Nachmittag und in den Abend hinein zusehends besser (und das hatte nichts mit einer komischen Norddeutschen Fußballmannschaft zu tun, die weiterhin Bundesliga spielt :oops: . Mein Verein hat sich schon lange für Europa qualifiziert :Zwinkern: ) das Marion vorschlug das Auto vorsichtshalber vorzubereiten und am Sonntagmorgen zu entscheiden, ob die Erkältung wirklich so weit abgeklungen ist, das man eine längere Tour fahren kann.

ES GING!!!!! :D

So cruiste ich am Morgen auf der Autobahn Richtung Johanneum Gymnasium. Der Tempomat war auf 100Km/h eingestellt, war ich doch sehr früh losgekommen. Am Start angekommen war von den fleißigen Helfern schon alles klasse vorbereitet. Zwei getrennte Anmeldestellen für mit und ohne Wertungskartenfahrer/innen, Brötchen waren geschmiert und der Kaffee war fertig. Und die VFL/RSC Katze passte auf, dass keiner die Schilder verstellt.

Bild

Ich gönnte mir erst einmal einen Kaffee und nach kurzer Zeit erschienen auch schon Frieda und Reiner meine Lieblingsradler (komisch…. wo war Thomas „Tomcat“ Tremmel ? Normalerweise ist ER der zweite). Sie boten mir an heute die 2-Punkte Tour gemeinsam unter die Räder zu nehmen. Zunächst war ich skeptisch, da ich ja weiß wie sie Gas geben können :cry: . Aber sie versprachen mir mich in die Mitte zu nehmen und viel Rücksicht walten zu lassen. Um es vorweg zu nehmen, das hat auch prima geklappt. Vielen Dank dafür :Danke: . OK, vielleicht sollte Reiner etwas an seiner Sprintstärke arbeiten, dann wäre er auch mal erster bei einem Ortsschild :Tanzen: . Oder…… wer nicht schummeln kann, wird nie siegen :LMAA:.

Nachdem ich meinen Kaffee ausgetrunken hatte, bereitete ich mich vor für den Start. Ich traf noch einige bekannte Gesichter, auch einige Foris. Außer dem „Vorstands-Zweigestirn“ in Person von UweK und Besenwagenflüchtling. Hatten sie doch angekündigt heute gemeinsam den Kniepenberg erstürmen zu wollen. Aber keiner war da. Stephan hatte ja noch abgesagt aber Uwe?????? :Weissnicht:

Per Megaphon wurde beim Start auf Gefahrenstellen hingewiesen und das in kleineren Gruppen gestartet wird. Letztes Jahr wurde aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl glaube ich alle Fahrer/innen auf einmal losgelassen. Zudem fuhren die meisten noch in Lang/Lang und mit Handschuhen. Das war diesmal nicht nötig, Sonne und Temperaturen von bis zu 21°C hatten wir. Ich machte noch ein paar Fotos der einzelnen Startblöcke :foto: bis der Startblock von Frieda und Reiner dran war. Hier reihte ich mich dann mit ein und los ging die RTF. Reiner gleich als Lokomotive vorne weg, was sich auch die ganze Tour nicht änderte :GrosseZustimmung:.

Bild

Na, ja, außer bei den Ortschildsprints :Sehrlachend:.

Schön war es. Wie immer diese tollen ruhigen Strecken, gefühlt haben uns auf den 36 Kilometern bis zum ersten Depot fünf Autos überholt. Die perfekte Ausschilderung wurde noch mit Sicherheitspersonal an jeder gefährlichen Kreuzung getoppt.

Bild

Am ersten Depot war wie immer großer Andrang, ich brauchte diese Pause jetzt aber auch. Wie eben schon gesagt ist die Strecke nicht eben kurz und wir waren für meine momentanen Verhältnisse auch nicht gerade langsam unterwegs. Bei der Verpflegung blieben wie immer keine Wünsche unerfüllt. Von süß über deftig alles war in reichlicher Auswahl zu haben :applaus: . Hier trafen wir dann auch auf Gaby und Angelika die sich nach einer kurzen Unterhaltung dazu entschieden sich uns anzuschließen.

Bild

So wurde unsere schöne Gruppe vergrößert und es gab neue Themen und Gesprächspartner. Klasse.

Bild

Zudem versprach Reiner mir, das wir jetzt etwas „Dampf vom Kessel“ nehmen, damit ich beim nächsten Depot bei der Feuerwehr in Boltersen nicht das Beatmungsgerät brauche. Hat natürlich nicht geklappt :mad: , der Schnitt wurde noch einmal erhöht aber das ist eine andere Geschichte :HaHa: .

Nach der letzten Verpflegung ist es nicht mehr weit bis ins Ziel :D . Das war auch gut so, merkte ich doch wie die letzten Körner schneller verbraucht wurden als mir lieb war und ich sehnte mich nach dem Ortsschild von Lüneburg.

Ach………..da war doch was. :mrgreen: :mrgreen:

Eigentlich hatte ich ja von Frieda „Ortsschildsprintverbot“ :Heul: ( „Mann“ was für ein Wort) und sie hat ja auch recht. Wer sich die ganze Zeit im Windschatten versteckt sollte nicht auch noch unangemeldet (und darauf liegt die Betonung) lossprinten :Schimpfen: .

Aber ich kann einfach nicht anders wenn ich die Lokomotive im Hemmoortrikot da vorne sehe und sie sich einem gelben Schild nähert :swingen-2: .

Jaaaaa, auch das letzte Ortsschild gehörte mir banana Pokalhoch .

Danach war ich aber auch tot und freute mich auf das Erdinger prrosit in der Sonne. :Sonnenschein:

An der Schule war der Grill schon in Gang gebracht worden und es gab leckere Würstchen…….. Oder Kuchen oder Brot oder oder oder. Klasse :applaus: .
Unsere Truppe saß noch eine Weile zusammen, Heimfelder Dirk und Corstiaan gesellten sich dazu und Kerstin kam aus Horst mit dem Fahrrad nach Lüneburg.

Bild

Ich verabschiedete mich alsbald war ich doch ganz schön K.O. und freute mich auf die Liege im Garten.

Ja liebe Weggefährten (Frieda & Reiner) vielen, vielen Dank für euren tollen Geleitschutz :Danke: . Gaby und Angelika, Klasse mit euch gefahren und geklönt zu haben, hat viel Spaß gemacht :Kopfüberklatschen: .

Im Ganzen war es ein perfekter Radsporttag für den die beiden Lüneburger Vereine mit ihren Helfern hauptverantwortlich sind. Vielen Dank dafür. :Danke: :Danke: :Danke:

Bild


Ach ja, die Schilderbewachungskatze nahm ihre Aufgabe wirklich bis zum Schluß sehr ernst :HaHa: :wink: .

Lars

Und die komplette Bilderserie ist hier zu sehen:https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... 1-05-2017/
Zuletzt geändert von UweK am 23.05.2017, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
A bicycle is driven by legs, not by marketing (Joe Breeze)
Benutzeravatar
Besenwagenflüchtling
HFS Moderator
Beiträge: 847
Registriert: 21.08.2012, 11:55
Wohnort: Tor zur Welt

Re: 12. RTF Rund um Lüneburg (Berichte & Bilder)

Beitragvon Besenwagenflüchtling » 21.05.2017, 20:40

Ich wäre so gern da gewesen, meine Marion hatte Problemen an der Nordsee und so musste ich da hin um die teschnischen Probleme für die nächste Vermietung zu beheben. Im Geiste war ich bei Euch.

Toller VBericht tolle Bilder :)
Wer langsam fährt hat mehr von der Strecke.

1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1312
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: 12. RTF Rund um Lüneburg (Berichte & Bilder)

Beitragvon Knud » 21.05.2017, 22:45

Man Kanarienvogel, nicht mal auf Deine Absagen ist Verlas.. :trommel:
Wie immer ein cooler Bericht. Werd' mir mal nicht zu fit ;-)
Knud
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Re: 12. RTF Rund um Lüneburg (Berichte & Bilder)

Beitragvon Deichfahrer » 22.05.2017, 19:08

Mittlerweile entscheide ich spontan welche Veranstaltungen ich besuchen werde/möchte, dafür konnte die RTF
Rund um Lüneburg etwas bieten mit knackigen Anstiegen und verkehrsarme Strecken.
Die Eintönigkeit in der Pampa liegt mir momentan nicht mehr, diese kann ich auch im Winter fahren.

Viel Sonnenschein am Sonntag morgen und jedesmal stellt man die gleichen Fragen = Los fahren ja oder nein :Weissnicht:
Für mich stand fest , es geht Richtung Lüneburg und dafür sollte schon eine 120 km Strecke reichen. :Empfehlung:

Die Anmeldung verlief recht zügig, dafür sind die Lüneburger bekannt und insbesondere wenn die Sonne da ist, ist das ganze
Volk auf Achse. :mrgreen:

In kleinen Blöcken ging es auf die Reise, eine verdammt sehr gute harmonierende Gruppe hatte ich erwischt, diese kamen
aus Seevetal. mit viel Dampf ging es gemeinsam zum 1. Depot. Leider hatten wir uns aus den Augen verloren, jedoch hatte ich
nach dem Start vom Depot Glück, 1 Seevetaler wurde gesichtet und eine wieder gut harmonierende Gruppe mit anderen Radler.
An der Streckenteilung musste eine schnelle Entscheidung her, 120 km oder 150 km ?????????, Wetter sau gut und die Gruppe funktioniert :D
Somit ging es auf die 150 km Strecke, es lief sehr gut in der Gruppe und das Tempo wurde sehr gut hochgehalten. :swingen-2: :swingen-2:

Die Zusatzschleife war schon eine andere Nummer mit den vielen kleinen Sandbänken, jedoch wurden Warnschilder aufgestellt :GrosseZustimmung:
Anscheinen war Gewitter mit Starkregen wohl in dieser Region heftiger, so dass der ganze Schlamm auf den Wegen liegen blieb.
Angekommen am 2. Depot trafen wir den Rest der Seevetaler und so starteten wir nach der Pause gemeinsam Richtung Hitzacker in die Berge.

Steile Anstiege und rasante Abfahrten machten wieder Spaß, jedoch zerrte es die Gruppe etwas auseinander was auch nicht weiter schlimm war.
Absoluter Höhepunkt ist der Kniepenberg, KL Kongevej lässt grüßen, :cool: :cool: :cool:

In Neu Darchau waren wir wieder komplett und so fuhren wir gemeinsam zum 3. Depot, hier musste erstmal appetithaben :kipprein:
Schließlich wurde viel Dampf gemacht und in den Anstiegen selbst wurde gebolzt. :hurra: :hurra:

Leider fuhr ich nach dem Depot alleine 10 km nach Bleckede was auch nicht weiter schlimm war, so hatte ich die Glegenheit eine
Erholungsphase einzulegen. :Sehrlachend:
Der Seevetaler - Express hatte mich wieder eingefangen und so sprang ich wieder auf den Express :mrgreen:
Diesmal blieben wir zusammen bis zum Ziel, wobei das Tempo ........... :OK: :OK: :OK:

Vielen Dank für die Mitnahme der Seevetaler :Tanzen:

Es hat absolut alles gepasst und natürlich hat es viel Spaß gemacht bei den warmen Temperaturen und viel Sonne.
Trotz der kurzfristigen Entscheidung auf der Strecke habe ich es nicht bereut von der 120 km auf die 150 km Strecke
um zu schwenken, das ist meine spontane Flexibilität im Radsport. :Wow: :Wow: :Wow:

An den Veranstalter und vielen Helfer :Danke: :Danke: :Danke: :Anbeten: :Anbeten: :Anbeten:
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1130
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Re: 12. RTF Rund um Lüneburg (Berichte & Bilder)

Beitragvon UweK » 23.05.2017, 01:20

Schande über mein Haupt!

Ja, ich wollte und hätte gerne nach 5 Jahren die RTF ab Lüneburg wieder besucht.

Ich habe am Samstag alles vorbereitet, Rad geputzt, gepumpt und geölt (aber nicht umgebaut für die hügelige Strecke), Rad-Ticket für die Regionalbahn gebucht, Fahrplan gelernt, Track auf GPS gespielt und das alles zu humanen Zeiten. Wetterbericht: alles supi!

Um fit sein zu können (wenn man mal meinen mangelnden Fitnessstand außer Acht lässt), bin ich für meine Verhältnisse auch früh ins Bett so gegen 22:00, aber dann, alles viel zu warm - eine durchwachte Nacht und als der Wecker klingelte war ich keinesfalls ausgeschlafen. Dann entschied ich mich, nach der antrengenden Arbeitswoche untermalt mit einer langen Mitgliederversammlung und einer endlos langen Nacht noch vom Freitag, mal das doch sein zu lassen.

Mein Plan war immerhin die 120er Strecke (welche für mich als Sternfahrt/direkte Rückfahrt sogar 160km anzeigte) zu fahren. Das machte einfach keinen Sinn nach so wenig Schlaf. Den holte ich nach und war dann am Montag um 5:00h fit - tja leider einen Tag zu spät. Ich hoffe auf 2018.

Danke für den sehr lesenswerten Bericht!

PS. ich plane mit Besenwagenflüchtling und ev. weiteren Foris die Tour in Kürze nachzuholen.
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast