Münsterland Brevet 26.03.2016

Benutzeravatar
Sonne_Wolken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2015, 09:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Münsterland Brevet 26.03.2016

Beitragvon Sonne_Wolken » 29.03.2016, 11:18

Am Karsamstag fand in Münster der zweite 200 km Brevet statt. Nachdem ich beim ersten Brevet noch wegen einer Grippe absagen musste, war ich Ende März fit. Es sollte nicht nur mein erster Brevet, sondern meine erste Langstreckenfahrt überhaupt werden. Mehr als 150 km war ich noch nie gefahren. Die Wettervorhersage versprach viel Sonne bei bis zu 14 Grad. Wir lösten das Versprechen natürlich ein. Optimales Radelwetter also. Um 9 Uhr sollte der Start erfolgen. Nach und nach fanden sich die Teilnehmer ein.
Ben Urbanke und sein Team hatten bei der Anmeldung alle Hände voll zu tun, verloren aber nie ihre gute Laune.
Bild

Auch einige Velomobile und Liegeräder nahmen an dem Brevet teil.
Bild

Geschätzt ca. 100 Teilnehmer fanden sich schliesslich nach und nach zum Start ein. Ab 9 Uhr wurde dann in mehreren Gruppen im Abstand von ein paar Minuten gestartet. Wir starteten in der 3. Gruppe gegen 9:08 Uhr bei 6 Grad. Mit Günter, meinem Navigator liess ich es erstmal ruhig angehen.
Nach dem warm fahren zogen wir das Tempo ein wenig an und genossen trotzdem die schöne Landschaft. Zunächst führte uns die Strecke noch westwärts, bevor sie vor Darfeld nach Norden abbog. Das es im Münsterland nicht ganz flach ist, zeigte sich in der Nähe von Holthausen, wo es bis auf 120 m hoch ging.

An Horstmar vorbei fuhren wir Richtung Burgsteinfurt. Kurz vor dem Ort dann ein Schock. Günter, der gerade hinter mir fuhr, brachen zwei Speichen in seinem Leichtbauvorderrad. Ich spürte einen Schlag am Hinterrad und hörte Günter dann stürzen. Zum Glück war ihm bis auf ein paar leichte Prellungen und Abschürfungen nichts passiert. Wir fuhren gerade langsam da wir uns orientieren mussten. Aber sein Vorderrad war hinüber. Eine Weiterfahrt nicht möglich. Er wollte sich ein Taxi rufen und animierte mich weiter zu fahren und mich anderen Fahrern anzuschliessen. Nach einigem zögern und der Gewissheit das es ihm wirklich gut ging, machte ich mich wieder auf den Weg.
Abends hörte ich von ihm das er gut nach Hause gekommen war und es ihm ganz gut ging (Ostermontag waren wir bereits wieder zusammen unterwegs)

Mein Problem war das ich kein richtiges Navi hatte. Das Display meines Handys war bei der Sonne nicht ablesbar. Also gab ich richtig Gas auf der Bahntrasse und holte zwei Fahrer ein, denen ich mich anschliessen durfte. Danke noch mal an André und den Navigator.

Nach 53 km erreichten wir die erste Kontrolle auf einer alten Bahntrasse kurz vor Hauenhorst. Hier durften wir die roten Streifen der alten Bahnschranke zählen.
Bild

Wie andere auch, nutzten wir den Stop für eine erste kurze Pause.
Bild

Weiter ging es zu dritt um Neuenkirchen herum. Über Wettringen erreichten wir Ochtrup, den einzigen Teil der ganzen Strecke wo mal mehr Verkehr herrschte. Wie ich erfuhr lag das an dem Outletcenter in der Stadt. Aus der Stadt raus wurde es direkt wieder ländlich. Zum Mittag hin wurden die Temperaturen dann auch zweistellig. Leider hatten wir jetzt auch immer öfters mittelstarken Gegenwind. Wir passierten Epe und machten kurz hinter Graes unsere zweite Pause. Für André kam die gerade Recht, da er Mühe hatte im Gegenwind unseren Windschatten zu halten.
Bild
Die Gruppen hatten sich mittlerweile etwas zerstreut. Aber immer wieder begegneten wir kleineren Grüppchen.

Unser Navigator zog das Tempo im Gegenwind immer wieder an und alle Versuche André in meinem Windschatten wieder heranzuführen scheiterten. Er wirkte schon etwas demoralisiert und dachte laut über das Aufgeben nach. Ich liess mich endgültig aus der Gruppe, die sich gerade gebildet hatte heraus fallen und blieb bei André. Es gelang mir ihn wieder zu motivieren und wir setzten die Fahrt etwas langsamer zu zweit fort. Schliesslich gilt es hier nicht irgendwelche Platzierungen zu verteidigen, sondern ins Ziel zu kommen. Da wir Beide kein richtiges Navi hatten, kam meine Streckenbeschreibung zum Einsatz. So führte ich uns nördlich an Ahaus vorbei, bis zur zweiten Kontrolle in Legden.
Bild
Hier war eine Farbe gefragt, passend zu meinem Rad.

Im Ort fand sich dann eine Bäckerei und wir legten eine etwas grössere Pause mit Kaffee und Kuchen ein. Auch mit Getränken für unterwegs versorgten wir uns. So ging es frisch gestärkt und gut gelaunt auf die restlichen gut 80 km. Über Gescher ging es südlich an Coesfeld vorbei.
Bei Welte, einer Ansammlung von Bauernhöfen legten wir nochmals bei 160 km eine Pause ein. Neben Sitzbänken gab es noch einen Gedenkstein für die Tradition des bäuerlichen Lebens. Über 1.000 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit.
Bild

Als wir gerade aufbrechen wollten, kamen schon die nächsten Fahrer die eine Pausenmöglickeit suchten. Also gab es einen fliegenden Wechsel auf den Sitzbänken.

Weiter Richtung Osten erreichten wir schliesslich Buldern. Am Internat Schloss Buldern dann nochmal ein kurzer Stop. Da es nicht mehr lange bis Sonnenuntergang war, wollte ich mein Rad und mich für die Dunkelheit vorbereiten. Schnell Licht montiert, Warnweste angezogen und die dunklen Brillengläser gegen klare getauscht. Und ein Foto mit farblich zum Rad passenden Luftballon geschossen.
Bild

Wir fuhren weiter südlich über Hiddingsel zum Dortmund-Ems-Kanal. Jetzt brach die Dämmerung ein und ich konnte meine Streckenbeschreibung nicht mehr ablesen. Brauche unbedingt eine Helmlampe (und ein vernünftiges Navi). Wir trafen auf Volker, der ein Navi hatte und durften uns ihm anschliessen. Vielen Dank dafür nochmal.

Er führte uns über Senden und dann nördlich im Dunkeln über Albachten und Roxel zurück nach Münster. Hier trafen wir nach 207 km und etwas über 11 Stunden um viertel nach acht Uhr Abends im Ziel ein. Nach dem Abmelden gab es noch etwas warmes zu Essen und Kokosmilch. Es wurde noch etwas gequatscht und nach und nach trafen noch einige Teilnehmer ein. Ich fühlte mich noch richtig fit und war erstaunt das ich weder Muskelprobleme noch Beschwerden mit dem Gesäss hatte. Schliesslich machte ich mich kurz vor 22 Uhr auf den Nachhauseweg.

Als Fazit kann ich sagen das es echt Spass machte die Strecke zu fahren. Langstrecken scheinen mir zu liegen. Habe mich bereits für weitere Brevets und Marathons angemeldet. Denn solche Events machen echt süchtig. Schön ist wenn man Begleitung hat. Danke daher an Günter, André und Volker.
LG Jennifer

Back to the roots
Road cycling since 1979
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon kocmonaut » 29.03.2016, 20:51

Hallo Jennifer,

was sind das denn für Eindrücke, die Du von Deiner ersten Langstreckentour schilderst: "angefixt", "süchtig". Müssen wir jetzt etwa besorgt sein...?

Schön, dass Dir das Radfahren nebst Fotostop sowie Anhalten und Erkunden auch so viel Spass macht. Versaut den Schnitt, hat aber auch was.
Benutzeravatar
Sonne_Wolken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2015, 09:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon Sonne_Wolken » 29.03.2016, 22:57

kocmonaut hat geschrieben:Hallo Jennifer,

was sind das denn für Eindrücke, die Du von Deiner ersten Langstreckentour schilderst: "angefixt", "süchtig". Müssen wir jetzt etwa besorgt sein...?

Schön, dass Dir das Radfahren nebst Fotostop sowie Anhalten und Erkunden auch so viel Spass macht. Versaut den Schnitt, hat aber auch was.
Sollte ich besser zu den anonymen Radfahrern gehen? :geschockt:
Fahre in zweieinhalb Wochen den nächsten Brevet. :dance:
Das fotografieren gehört für mich einfach dazu, da ich ja vom Touren fahren komme. :foto:
LG Jennifer

Back to the roots
Road cycling since 1979
Benutzeravatar
chris
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 08.02.2013, 23:20
Wohnort: Bünde

Beitragvon chris » 30.03.2016, 21:01

Sonne_Wolken hat geschrieben: Sollte ich besser zu den anonymen Radfahrern gehen? :geschockt:
Fahre in zweieinhalb Wochen den nächsten Brevet. :dance:
Das fotografieren gehört für mich einfach dazu, da ich ja vom Touren fahren komme. :foto:
Nein, zu den anonymen Radfahrern brauchst Du erst zu gehen, wenn Du unter suchtspezifischem Kontrollverlust leidest.

Wenn Du die nächsten Brevets genauso entspannt angehst, sind sicher auch 300km und 400km für Dich kein Problem. Je länger die Strecke, umso mehr stellt sich dieses gewisse Langstreckenfeeling ein. Besonders dann, wenn es in die Nacht oder aus der Nacht wieder in den Tag geht, wenn man die Straße ganz für sich alleine hat und Fuchs und Hase die Straße kreuzen.

Was den Münsteraner Brevet angeht: Die Orga war überdurchschnittlich top einschließlich dem veganen Couscous (oder so was ähnliches) mit veganer Bolognesesauce (oder so was ähnliches) im Ziel und Fotograf bei Start und Ziel. Das Münsterland ist halt flach und bietet somit naturgemäß relativ wenig Abwechslung fürs Auge. Irgendwie sah es in meinen Augen meist gleich aus.
Für einen Brevet ganz zu Anfang der Saison finde ich das OK, um wieder Tritt zu fassen. Zumal die Gegend ja meist relativ mildes Klima und Temperaturen hat (außer wenn Dirksen1 fährt :wink: ).

Aber ich freue mich nach dieser Flachetappe auf den ersten 200er von ARA Mittelhessen am kommenden Wochenende mit angekündigten 2400 Höhenmetern.
Das Leben beginnt dort, wo es aufhört, bequem zu sein.
Benutzeravatar
chris
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 08.02.2013, 23:20
Wohnort: Bünde

Re: Münsterland Brevet 26.03.2016

Beitragvon chris » 30.03.2016, 21:12

Sonne_Wolken hat geschrieben: Mein Problem war das ich kein richtiges Navi hatte. Das Display meines Handys war bei der Sonne nicht ablesbar.
PS: ein Navi macht schon Sinn beim Brevetfahren.
Und es muss nicht teuer sein.
Ein Garmin etrex 20 reicht völlig aus und bietet mit seiner unerreicht langen Batterielebensdauer sogar einen wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Hightech-Navis.
Das Leben beginnt dort, wo es aufhört, bequem zu sein.
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon kocmonaut » 30.03.2016, 22:37

Sonne_Wolken schrieb:
Sollte ich besser zu den anonymen Radfahrern gehen?
Problem 1: Die Abkürzung. Anonyme Radfahrer Alemagne - ARA - geht nicht, schon besetzt. Anonyme Radfahrer Dortmund/Deutschland - ARD - geht nicht, auch schon besetzt.

Problem 2: man dann nicht mehr berichten. "Ich kenne einen der einen kennt..." wird irgendwann durchschaut.

Problem 3: Du brauchst dann ein neues Rad. Schwarz, wahlweise Carbon oder Alu, denn Peugot in Rosa-Lila ist alles, nur nicht anonym.

Also weiter bekennen.

Chris schrieb:
...dieses gewisse Langstreckenfeeling...
Läufer haben ihren "Runners High". Das ist der Gipfel. Auf der Langstecke hast Du den "Cyclists High". Das ist der Panoramaweg.
Benutzeravatar
Sonne_Wolken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2015, 09:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon Sonne_Wolken » 31.03.2016, 06:12

@kocmonaut: Dann werde ich wohl unbehandelt/ungehindert weiter fahren.
Das mein Rad nicht anonym ist, merke ich immer wieder. So viele pink/lila Peugeots scheint es bei RTF und Brevet nicht zu geben. Werde immer wieder aufgrund des Rades erkannt. Mal sehen ob mein rot/schwarzes Meral auch so bekannt wird. :HaHa:

@chris: Danke, werde mir das etrex mal anschauen.
LG Jennifer

Back to the roots
Road cycling since 1979
Albert Ulbricht
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2014, 19:10
Wohnort: 14776 Brandenburg

Beitragvon Albert Ulbricht » 05.04.2016, 00:39

hallo Jennifer,
ich verfolge Deine Berichte schon länger und komme zu der Überzeugung,daß ich sehr gern mit Dir und Gleichgesinten einen Marathon bzw einen Brevet fahren würde.Ich habe auch ein Navi.
Vielleicht treffen wir uns mal.Ich fahre beim Deutschland - ,Nord- und ab nächstes Jahr natürlich MTB-Marathoncup.Habe diesen Winter bereits 6 MTB-Marathons bestritten,hätte ihn also schon im Sack.
Viele Grüsse und weiterhin viel Spaß beim Radeln

Albert,Du weist schon?
Benutzeravatar
Sonne_Wolken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2015, 09:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon Sonne_Wolken » 05.04.2016, 08:55

Albert Ulbricht hat geschrieben:hallo Jennifer,
ich verfolge Deine Berichte schon länger und komme zu der Überzeugung,daß ich sehr gern mit Dir und Gleichgesinten einen Marathon bzw einen Brevet fahren würde.Ich habe auch ein Navi.
Vielleicht treffen wir uns mal.Ich fahre beim Deutschland - ,Nord- und ab nächstes Jahr natürlich MTB-Marathoncup.Habe diesen Winter bereits 6 MTB-Marathons bestritten,hätte ihn also schon im Sack.
Viele Grüsse und weiterhin viel Spaß beim Radeln

Albert,Du weist schon?
Hallo Albert,

ja, erinnere mich. Du bist doch auch bestimmt in Nortorf beim 24 Stunden Rennen? Da braucht man allerdings kein Navi.
MTB-Marathon werde ich nie fahren. Fahre MTB eigentlich nur zur Überbrückung der Winterpause. Ansonsten bevorzuge ich eher die Strasse.
LG Jennifer

Back to the roots
Road cycling since 1979
Albert Ulbricht
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2014, 19:10
Wohnort: 14776 Brandenburg

Beitragvon Albert Ulbricht » 05.04.2016, 09:09

Hallo Jennifer,ich bin in Nortorf dabei.War vorigen Jahr schon dabei.Ein kleiner Tip für Erstteilnehmer ,nicht zu stark vorlegen damit man im nächsten Jahr steigern kann.Sergei Bubka,der Stabhochspringer, hat seinen Weltrekord immer nur minimal verbessert,das aber nur wegen der Kohle.Ich hoffe ich bin nicht zu scharf rangegangen.
Viele Grüsse Albert
Benutzeravatar
Sonne_Wolken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2015, 09:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon Sonne_Wolken » 05.04.2016, 09:13

Albert Ulbricht hat geschrieben:Hallo Jennifer,ich bin in Nortorf dabei.War vorigen Jahr schon dabei.Ein kleiner Tip für Erstteilnehmer ,nicht zu stark vorlegen damit man im nächsten Jahr steigern kann.Sergei Bubka,der Stabhochspringer, hat seinen Weltrekord immer nur minimal verbessert,das aber nur wegen der Kohle.Ich hoffe ich bin nicht zu scharf rangegangen.
Viele Grüsse Albert
Ich backe ganz kleine Brötchen. :)
Hab mir so 10 bis 11 Runden als Minimalziel vorgenommen. Wenn es mehr werden ist es auch gut. Was interessiert mich jetzt schon nächstes Jahr? ;)
LG Jennifer

Back to the roots
Road cycling since 1979
Albert Ulbricht
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2014, 19:10
Wohnort: 14776 Brandenburg

Beitragvon Albert Ulbricht » 05.04.2016, 09:35

Da hast Du auch wieder Recht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast