Die Suche ergab 210 Treffer

von Halvtreds
30.04.2014, 14:42
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: GPS-Workshop, Aumühle 03.11. fällt aus
Antworten: 7
Zugriffe: 3539

Könnte das Thema wieder zum Leben erweckt werden? Ich hätte Interesse daran. Das Thema lebt durchaus - hab diverse Veranstaltungen mehr oder weniger weiter weg durchgeführt. Wenn es denn auch rund um Hamburg eine handvoll Interessierte gibt, kriegen wir das wohl gemeinsam auf die Reihe. Gruß, Halvt...
von Halvtreds
19.06.2013, 14:35
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Mein neuer Crosser - Welche Komponenten?
Antworten: 9
Zugriffe: 3877

Hallo Motta, mein Surly ist Langstreckler bzw. Randonneur ..... (Pacer). Ich hab die Geometrie an mein Norwid angepasst, aber nicht ganz so gestreckt. Das ist für mich auf den langen Strecken genau richtig. Für mich war wichtig Ösen für feste Schutzbleche und Freigängigkeit für 28er Reifen mit Schut...
von Halvtreds
18.06.2013, 17:19
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Mein neuer Crosser - Welche Komponenten?
Antworten: 9
Zugriffe: 3877

Hallo Motta, Glückwunsch zu deinem neuen Rahmen. Wie ich angelegentlich meiner Deutschlandtour erleben konnte, ist das ein zeitloses Teil - am hohen Meißner flog eine nette junge Triathletin damit an mir vorbei - wär gern hinter ihr her gefahren, wenn ich denn gekonnt hätte. Jaa, mit Komponenten ist...
von Halvtreds
16.03.2013, 13:29
Forum: Veranstaltungen fern des Nordens (z.B. RTF, Jedermannrennen)
Thema: DK Nationale Route Nr. 9 Gedser-Kopenhagen rennradtauglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 1283

Was verstehst du unter "rennradtauglich"? Die Wege sind in der Regel nicht zum Rasen gedacht und verfolgen nicht unbedingt die kürzeste Verbindung, weisen aber eine gute Wegeführung und sehr gute Ausschilderung auf.. Guck mal hier: http://www.microformats.dk/2010/07/05/danmarks-11-nationale-cykelrut...
von Halvtreds
16.03.2013, 12:07
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Fahrradtouren in und um Hamburg - Termine
Antworten: 2
Zugriffe: 1537

Die Ortsgruppen des ADFC bieten noch mehr Touren an, z.B. ADFC-Ahrensburg ab Bahnhof Ahrensburg: http://www.adfc-ahrensburg.de/index.php/fahrradtouren/tourentermine Interessante Touren mit unterschiedlicher Ausrichtung sind auch unter http://metropolregion.hamburg.de/gruppenradtouren/ zu finden. Ans...
von Halvtreds
31.10.2012, 10:54
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: GPS-Workshop, Aumühle 03.11. fällt aus
Antworten: 7
Zugriffe: 3539

Hallo Thali, der Rad-Kalender gibt ja inzwischen ganzjährig kaum noch freie Termine her. Wenn sich jemand findet, der Teilnehmer und Räume organisiert, kümmere ich mich gern um die inhaltliche Durchführung. Dabei gibt's dann sogar Themenschwerpunkte nach Wunsch bzw. Absprache mit dem Organisator. Di...
von Halvtreds
31.10.2012, 07:10
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: GPS-Workshop, Aumühle 03.11. fällt aus
Antworten: 7
Zugriffe: 3539

fällt aus

Die Veranstaltung fällt wegen zu geringen Interesses aus.

Halvtreds
von Halvtreds
28.10.2012, 11:01
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: GPS-Workshop, Aumühle 03.11. fällt aus
Antworten: 7
Zugriffe: 3539

Hallo, bisher sind mehr Fragen als Anmeldungen bei mir aufgelaufen :shock: Eigentlich wollte ich die Veranstaltung machen, um die Fragen zu beantworten :) , ein paar Hinweise aber doch noch hier vorab: PC: Wer die Wahl zwischen Apple und Windows hat, sollte auf der Veranstaltung mit der Windows Vers...
von Halvtreds
21.10.2012, 09:51
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: GPS-Workshop, Aumühle 03.11. fällt aus
Antworten: 7
Zugriffe: 3539

GPS-Workshop, Aumühle 03.11. fällt aus

Ich beschäftige mich schon lange mit GPS in Radsport und Radtouristik und habe in den vergangenen Jahren dazu diverse Informations-Veranstaltungen durchgeführt - der Eine oder Andere von Euch wird da schon einmal zugehört haben. Nach den Veranstaltungen hatte ich immer das ungute Gefühl zwar viel er...
von Halvtreds
13.01.2012, 08:46
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: Flensburg X Hamburg '12 (Vorschau)
Antworten: 71
Zugriffe: 25856

mars8472 hat geschrieben:Gibt es auf der Strecke noch den Bahnübergang, an dem man beim Schrankenwärter klingeln muß?
Ja

Die gibt's aber auch noch an diversen anderen Stellen, z.B. sogar an der viel befahrenen Strecke HH-HL in HH-Meiendorf.
von Halvtreds
06.01.2012, 13:36
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Flèche Allemagne - in 24 Std. nach Eisenach '12 (Vorschau)
Antworten: 6
Zugriffe: 3298

... und ich fahr dann weiter zu Harry, dürften noch ca. 70 Km dazu sein.

Kommst du dahin mit ?
Dann kannst du noch mal ein Stück auf dem Rennsteig mit dem Rad fahren - das Bild kennst du.

Halvtreds
von Halvtreds
06.01.2012, 13:26
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: GPS und Radsport
Antworten: 2
Zugriffe: 1485

Hallo Deichfahrer, welches Gerät ist im Wesentlichen Geschmacksache. Tun tun die alle und die Unterschiede sind für einen Einsteiger zunächst kaum verständlich. Was über den Geschmack hinausgeht erfordert ein wenig mehr Einarbeitung in das Thema und insbesondere ein paar Gedanken zu deiner gewünscht...
von Halvtreds
04.01.2012, 15:12
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: GPS und Radsport
Antworten: 2
Zugriffe: 1485

GPS und Radsport

Ich habe seit einigen Jahren immer wieder mal Info-Veranstaltungen zum Thema durchgeführt. Fast jedes Mal blieb das ungute Gefühl bei mir zurück „Viel erzählt - wenig vermittelt“. Mein Problem dabei ist, dass mir die Zusammenhänge und Hintergründe ziemlich klar sind und ich mich auf die spannenden T...
von Halvtreds
06.12.2011, 07:50
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: Sonntags in's Gelände @ Kiekut
Antworten: 9
Zugriffe: 4442

"Nasse Füsse Tour" am 11. Dezember

Die Kurztour am 23. und die Hahnheide-Brezel am 4. haben wir in Kleingruppe absolviert. Auf der Kurztour wurde es gegen Ende ab Hötigbaum unangenehm feucht. Auf der Tour am vergangenen Sonntag durch Sachsenwald und Hahnheide hatten wir dagegen richtig gutes Wetter. Von oben war es trocken aber auf d...
von Halvtreds
03.12.2011, 09:00
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Nortorf 24 h 23.-24.06.2012 - Mitfahrer gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2383

Ein paar Anregungen zu deinen Überlegungen: - im 2er Team dürfte dein Pensum so ganz grob bei +-300 Km liegen - mit 300 Km hast du in der Einzelwertung schon einen achtbaren Platz erreicht - alles was du mehr schaffst ist Selbstüberwindung und persönlicher Erfolg Ob du nun im 2er Team deine Schlafpa...
von Halvtreds
30.11.2011, 09:30
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Nortorf 24 h 23.-24.06.2012 - Mitfahrer gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2383

Team ist langweilig, weil man wartet mehr, als dass man fährt. Melde dich als Einzelstarter und versuch mal deine Grenzen auszuloten. Die Veranstaltung ist so gut organisiert, dass du das ohne Risiko machen kannst. An den Ergebnissen der letzten Jahre kannst du sehen, dass zwischen den Einzelstarter...
von Halvtreds
30.11.2011, 09:16
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Lumotec IQ Tagfahrlicht von Busch+Müller (Test, Erfahrungen)
Antworten: 11
Zugriffe: 9603

Re: Busch + Müller Lumotec IQ Tagfahrlicht (Test, Erfahrunge

@Helmut: Zu Reflektoren und Tagfahrlicht haben wir unterschiedliche Meinungen. Für mich ist Tagfahrlicht eher Spielzeug. An möglichst großflächigen Reflektoren kann ich dagegen gar nicht genug haben, um von allen Seiten frühzeitig wahrgenommen zu werden. In der Dunkelheit und vor Allem im Stadtverke...
von Halvtreds
29.11.2011, 09:51
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Lumotec IQ Tagfahrlicht von Busch+Müller (Test, Erfahrungen)
Antworten: 11
Zugriffe: 9603

Man sollte sich nicht zu sehr auf die Lumen- und/oder Lux-Angaben der Hersteller konzentrieren. Das sagt im Grunde aus, wieviel Licht insgesamt produziert (Lumen) wird oder auf einer bestimmten Fläche - die nicht spezifiziert ist - ankommt (Lux). In der Praxis ist aber gerade entscheidend, dass mögl...
von Halvtreds
23.11.2011, 17:08
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: Sonntags in's Gelände @ Kiekut
Antworten: 9
Zugriffe: 4442

Neuer Versuch: Brezeltour in die Hahnheide

So besonders gelockt haben die "wilden" Tiere wohl nicht und so haben crossader und ich am vergangenen Wochenende mal exlusiv nach dem Rechten geschaut: Bisons und Zebras haben wir nicht gesehen - denen war's wohl zu neblig - aber die Kamelherde hat geduldig auf uns gewartet. Auf dem Rückweg setzte ...
von Halvtreds
18.11.2011, 23:04
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: NordCup-Radmarathon ab 2012 auch in Rostock
Antworten: 5
Zugriffe: 1928

Rostock war bisher eine tolle kleine fast familiäre Veranstaltung. Bei schlechtem Wetter waren wir schon mal 25 Teilnehmer beim Marathon und auch bei gutem Wetter sind die 100 wohl nicht geknackt worden. Der Termin überschnitt sich schon immer mit der Endspurt-Seentour (jetz St. Pauli) und der Norto...
von Halvtreds
17.11.2011, 17:07
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: Sonntags in's Gelände @ Kiekut
Antworten: 9
Zugriffe: 4442

50 Km um Großhansdorf

So, das gute Wetter für die "Kameltour" am kommenden Sonntag ist bestellt und die Lieferung zugesagt. Werden ca. 70 Km ohne besondere Schwierigkeiten durch Matsch oder sonstige schwer zu fahrende Bodenverhältnisse. Am 27.11. hab ich ein Terminproblem und muss schon um 13:00 zurück sein. Daher werde ...
von Halvtreds
13.11.2011, 18:18
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: 6. Bungsberg-CTF mit Marathon, Eutin (Vorschau)
Antworten: 24
Zugriffe: 8327

Bei so wenig Schlaf kannst du ja auch nicht fit sein: 00:20 Crosser fertig, danach Probefahrt 05:26 Erfolgsmeldung hier im Forum 08:00 Start zur Marathonrunde Viel Zeit war da nicht mehr zwischendurch - oder hast du eine Abkürzung im Raum-Zeit Kontinuum entdeckt ? Zuzutrauen wär dir das. Danke noch ...
von Halvtreds
09.11.2011, 13:03
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Kiekut Roads @ Night
Antworten: 51
Zugriffe: 26492

Hallo ihr Nachtaktiven, letzte Woche haben wir doch tatsächlich einen Weg gefunden, den wir noch nie gefahren sind.... Das hatte dann doch etwas gespenstisches in völliger Dunkelheit einen schmalen kurvigen Weg zu fahren, von dem wir nicht wussten wie er verläuft und ob er überhaupt durchgehend befa...
von Halvtreds
31.10.2011, 18:19
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: Sonntags in's Gelände @ Kiekut
Antworten: 9
Zugriffe: 4442

Bisons, Zebras ud Kamele

Letzten Sonntag starteten wir zu fünft aber dann gab es die Geschichte mit den 10 kleinen Negerlein: - der erste Ausfall in Timmerhorn nach einer gebrochenen Sattelklemmschraube - am Mellenberg nahm der nächste den direkten Weg nach Haus - an der Schranke brach mir der Lenker und ich verkürzte darau...
von Halvtreds
31.10.2011, 17:51
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welcher Fahrrad-Routenplaner ist der beste?
Antworten: 5
Zugriffe: 9362

Leute Leute, macht euch doch mal ein wenig mit den Hintergründen des Routing vertraut. Dann wird relativ schnell klar, warum vollautomatisches Routing für Radfahrer weniger gut funktioniert als für Autofahrer oder Fussgänger. Das wird wohl auch noch länger so bleiben. Es gibt aber auf Basis von OSM ...