Die Suche ergab 38 Treffer

von sbach2o
23.08.2014, 21:05
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Deutsche Fahrradfahrer leiden unter Platznot in der Stadt
Antworten: 7
Zugriffe: 5914

Vorsicht! Der verlinkte Artikel, so interessant er auch sein mag, enthält den typischen gedanklichen Kurzschluss, dass Straßen für Autos und Radwege für Radfahrer sind. Anscheinend wurden nur letztere in der Untersuchung dem Radverkehr zugeordnet, was natürlich Blödsinn ist. Mir sind Straßen, auf de...
von sbach2o
18.03.2014, 11:20
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Eulenexpress: Seasons Opening '14, Elm-Erkerode (Ber+Bilder)
Antworten: 1
Zugriffe: 2904

Anektdote am Rande

Schöner Bericht zu einer super Tour. Bei Seitenwind wurde es mitunter heikel, aber ich mache mir auch immer recht schnell in die Hose. Interessant wurde es für mich aber noch einmal, nachdem Du mich am Bahnhof abgeliefert hattest (danke dafür). Und zwar wollte die Bahn mein Geld nicht, dafür aber au...
von sbach2o
07.03.2014, 11:02
Forum: HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V. und Geschichte
Thema: HFS-Bambiverleihung '13, Fahrradcenter Harburg (Vorschau)
Antworten: 23
Zugriffe: 21380

Ich kann es nicht 100%ig versprechen, aber falls ich es schaffe, bringe ich einfach mein Namensschild vom letzten Mal mit.

Das ist dann zwar nicht so schön, aber wie gehabt unaussprechlich.
von sbach2o
04.09.2013, 09:55
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 4. Große Weserrunde, Rinteln (Vorschau)
Antworten: 2
Zugriffe: 2447

Was heißt 'Spätanmelder'? Ich konnte mich bisher nicht entscheiden, und hatte die Tour für mich schon abgeschrieben. Kann man ohne Voranmeldung einfach hinfahren, 15 statt 12 Euro auf den Tisch legen, und mitfahren? Auf der Homepage habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Nachtrag: Jetzt ha...
von sbach2o
23.07.2013, 12:26
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: B4 Torfhaus bis Braunlage Sonntags fahrbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 3309

Über die Uhrzeit speziell zwischen 10:00 und 10:30 Uhr kann ich wenig sagen, aber generell ist die Strecke trotz reichlich Urlauberverkehr an Wochenenden akzeptabel. Es gibt Schlimmere und Bessere. Teile des Abschnitts Torfhaus nach Braunlage waren vorletztes Jahr auch beim Goslarer Marathon zu befa...
von sbach2o
05.07.2013, 09:53
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 6. RTF Auf der Fährstraße, Stade (Vorschau)
Antworten: 10
Zugriffe: 6596

Und wie es aussieht, soll dieses mal das Wetter auch durchgehend gut sein... Sonnenschein Aber natürlich wird das Wetter erstklassig! Wir haben nichts dem Zufall überlassen und freuen uns auf viele Teilnehmer. Aber wo bleibt der Wind? Was ist ein Küstenmarathon ohne mindestens Windstärke 5? Das Wet...
von sbach2o
08.05.2013, 16:23
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 300er Brevet Weserbergland '13, Großenwieden (Vorschau)
Antworten: 9
Zugriffe: 4537

Anders als das Beispiel zum 200er entspricht das des 300ers in groben Zügen der im letzten (und vorletzten) Jahr gefahrenen Strecke. Es gibt aber auch deutliche Abweichungen (Fahrt bis kurz vor Bückeburg statt über Vlotho; im Solling ging es nur bis Neuhaus, nicht Uslar; nach Holzminden die Weser en...
von sbach2o
08.05.2013, 11:13
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Radmarathon und RTF Teuto Tour '13, Belm (Berichte)
Antworten: 5
Zugriffe: 4382

Zur Streckenführung muss man sich nur vergegenwärtigen, dass die 200 Kilometer Tour auf ein Landschaftsquadrat von weniger als 25 Kilometer Kantenlänge zusammengefaltet wurde. Das sagt wohl Alles.

Ich war heuer übrigens nicht dabei. Meine Motivationsfähigkeit ist derzeit unterirdisch.
von sbach2o
28.03.2013, 16:33
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 300er ARA-Brevet '13, Wolfenbüttel (Vorschau)
Antworten: 1
Zugriffe: 1680

Ich bin schon angemeldet (direkt nach unserer Elm-Tour). Bis denne!
von sbach2o
25.03.2013, 07:46
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 200er Brevet ARA Niedersachsen '13, Wolfenbüttel (Berichte)
Antworten: 14
Zugriffe: 9097

Das mit dem vorherigen Abklären der Streckenverhältnisse war in diesem Fall etwas schwierig. Am Vortag waren alle Straßen noch schneefrei und trocken gewesen. Erst der in der Nacht zum Samstag aufkommende Wind hat in Verbindung mit der geschlossenen Schneedecke in Sachsen-Anhalt alles durcheinander ...
von sbach2o
14.11.2012, 10:15
Forum: HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V. und Geschichte
Thema: HFS-Bambi-Verleihung '12, TRENGA DE (Vorschau)
Antworten: 35
Zugriffe: 29400

Re: HFS-Bambi-Verleihung, TRENGA DE 23.11.

Oh, das kommt aber überraschend! :shock:
Helmut hat geschrieben:Wer von Euch wird uns denn bitte die Ehre geben?
Ich kann nichts versprechen, werde aber versuchen es einzurichten vorbei zu schauen.
von sbach2o
25.06.2012, 12:13
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 600er Brevet ARA Weserbergland '12, Großenwieden (Ber.+Bild)
Antworten: 6
Zugriffe: 4900

Ich war auch dabei - aber nicht lange... Mein erster Abbruch bei einem Brévet. Vielleicht auch ein Beitrag zum Thema "Vorbereitung und Ernährung". Sehr kurzfristig hatte ich mich noch zur Teilnahme entschieden und Uwe am Mittwoch per Mail Bescheid gegeben. Aber von vorne: Leider ist Deutsc...
von sbach2o
20.06.2012, 12:51
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Langdistanzradfahren - Vorbereitung und Ernährung
Antworten: 17
Zugriffe: 19594

Zunächst einmal danke an Angelboot für die wertvollen Tips. Wie trainieren denn die anderen Viel-Fahrer im Winter? Ich habe in diesem Jahr meine allererste Brévet-Saison absolviert, nachdem ich auf Andreas Tolksdorfs Weserrunde im letzten Jahr angefixt worden bin. Dabei bin ich die komplette Serie a...
von sbach2o
17.05.2012, 20:16
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 300er Brevet ARA Weserbergland '12, Hessisch Old. (Bericht)
Antworten: 0
Zugriffe: 1900

300er Brevet ARA Weserbergland '12, Hessisch Old. (Bericht)

<b>300er Brevet der ARA Weserbergland 2012 ab Hessisch Oldendorf Mit Anlauf ums Herrmannsdenkmal</b> Da ich wieder mit dem Fahrrad zum Brévet anreisen wollte, hieß es um kurz nach 3 Uhr morgens aufstehen. Die Wettervorhersagen verhießen kühle Temperaturen um 10 Grad und möglicherweise Schauer. Ents...
von sbach2o
07.05.2012, 10:28
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Rad-Touren-Planung - Mit welchem Programm am besten?
Antworten: 10
Zugriffe: 6425

hmm, der bikeroutetoaster arbeitet aber doch genau so wie Du eigentlich nicht willst? Wenn man nicht registriert ist, dann rechnet er die Strecke nach dem auswählen von Velo nicht noch einmal. Und bei Enter ist die Strecke weg.... Verstehe ich alles irgendwie nicht... Enter? Strecke weg? Nun, man k...
von sbach2o
30.04.2012, 10:20
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Roter Fuchs '12, Giesen (Vorschau)
Antworten: 7
Zugriffe: 4994

dirksen1 hat geschrieben:Dabei ;-)

PS: wer ist "Tanz in den Mai"?!?!?
Für mich der 400er Brevet der ARA Niedersachsen...

Fand zwar am 28./29. April statt, aber ich werde nach momentanem Gefühl noch Monate Regeneration brauchen, um davon runter zu kommen. ;)
von sbach2o
25.04.2012, 09:06
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 200er Brevet Weserbergland '12, Hess.-Old. (Bericht+Bilder)
Antworten: 17
Zugriffe: 10008

und so ein Ding an den Helm :) http://www.zeg.com/online-shop/produktbild-9422-205-115-1/Beleuchtung-BATTERIE-Beleuchtung-Helm-Lampe-Cateye-HL-EL-600-RC-SINGLE-SHOT-Sicherheitslicht-guenstig.jpg Hilft beim Reifenflicken und als Statussymbol. ... und dabei, in der Dunkelheit die Wegbeschreibung zu l...
von sbach2o
18.04.2012, 11:31
Forum: Touren und Training auf der Straße
Thema: Sternfahrt zur Adlerrunde '12 - Harz-Wochenende (Vorschau)
Antworten: 56
Zugriffe: 32337

Da hier ein wenig von der Ambitioniertheit des Planes einer Sternfahrt vor der Adlerrunde die Rede war: Im letzten Jahr habe ich am Freitagabend vor dem Marathon meine kleine private Sternfahrt zur Adlerrunde gemacht. Direkt nach der Arbeit bin ich mit dickem Rucksack plus Schlafsack aufs Rad gestie...
von sbach2o
16.04.2012, 07:27
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Rad-Touren-Planung - Mit welchem Programm am besten?
Antworten: 10
Zugriffe: 6425

Ich bevorzuge den bikeroutetoaster . Dazu muss ich sagen, dass ich von Autoroutern sehr wenig halte. Vor allem würde ich mich niemals auf einen verlassen. Meine Routen plane ich durch Blick auf die Karte, Umgehung von größeren Städten bzw. Bundesstrassen usw. In unbekannter Gegend schaue ich mir dan...
von sbach2o
03.04.2012, 07:59
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 200 km ARA/BRM Brevet '12, Wolfenbüttel (Bericht)
Antworten: 4
Zugriffe: 3891

Wind-Diplom

Es sind solche Grenzerfahrungen, die dem Ganzen erst die richtige Würze geben. Tatsächlich war der Wind weniger böig als noch laut Vorhersage vom Freitag in Aussicht gestellt. Dort hieß es noch Stärke 4 mit Böen bis 8. Tatsächlich hatten wir konstant Stärke 5 - 7, da kann ich obigen Bericht nur best...
von sbach2o
23.03.2012, 10:14
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 1. Lauf ARA/BRM Brevets ab Wolfenbüttel (Vorschau)
Antworten: 5
Zugriffe: 3469

Ich bin noch nicht fit für solche Sachen!

Aber ich denke, wir sehen uns trotzdem da.
von sbach2o
28.10.2011, 11:45
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welcher Fahrrad-Routenplaner ist der beste?
Antworten: 5
Zugriffe: 10805

Mein Lieblingsroutenplaner ist der Bikeroutetoaster: http://www.bikeroutetoaster.com/course.aspx . Der hat alles, was man braucht: ein paar, wenige Kartenwerke zur Auswahl, Up- und Download von Tracks in verschiedenen Formaten, und eine sehr flexible, interaktive Routeneingabe. Dazu Höhenprofile mit...
von sbach2o
04.10.2011, 12:05
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 2. Große Weserrunde, Hameln (Berichte + Bilder)
Antworten: 6
Zugriffe: 9406

Janibal hat geschrieben:
Eule D1 hat geschrieben:- ich komme wieder…
dann mit den Rad von Peine aus...warmfahren.
Ich habe in einem anderen Bericht zur Weserrunde gesehen, dass sich jemand 80 Kilometer warmgefahren hat, vermutlich aus Gütersloh. (siehe http://www.radsport-verrueckte.de/?page_id=3028)
von sbach2o
04.10.2011, 12:02
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 2. Große Weserrunde, Hameln (Berichte + Bilder)
Antworten: 6
Zugriffe: 9406

Hallo Andre, da bist Du mir zuvor gekommen. Hier die Sicht von Siggi, dem Typen, der auf dem Rad an- und auch wieder abgereist ist: Nun also mein erster Brevet. Die Streckenlänge von 300 Kilometern sollte für mich machbar sein. Immerhin fahre ich schon seit ein paar Jahren den Lauenauer Weserberglan...
von sbach2o
28.09.2011, 14:15
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Doppel-RTF des SV Devese '11, Hemmingen (Berichte)
Antworten: 6
Zugriffe: 5061

Die Sahne wäre sonst schlecht geworden? :HaHa: