Die Suche ergab 18 Treffer

von Fausto
19.02.2024, 17:13
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: stack? reach?
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Re: stack? reach?

Danke für den Tipp! Leider hilft mir das nicht viel bei der Suche nach der Lösung, wie ich "unfallfrei" ohne Hilfe gleichzeitig mit Wasserwaage, Lot und Maßband hantieren kann, um die Werte zu kommen. :(
Reinhard
von Fausto
18.02.2024, 13:42
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: stack? reach?
Antworten: 6
Zugriffe: 463

stack? reach?

Liebe Leute,
kann mir mal jemand erklären, warum "stack" und "reach" zu messen, sinnvoll sein kann. Und wie man diese Maße überhaupt ohne helfende Dritthand erbringen kann?
Gruß, Reinhard
von Fausto
19.10.2023, 17:02
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Schlaganfall - und was nun?
Antworten: 2
Zugriffe: 940

Schlaganfall - und was nun?

Liebe Gemeinde! Wie das Schicksal so (übel) spielt: Im April 2023 hat mich ein Schlaganfall gewissermaßen vom Rad gehauen. Es war zwar eine leichte Version, aber mit Rafahren war erstmal nix. Seitdem stehen meine Räder tatenlos herum. Mein Gleichgewichtsgefühl ist nämlich angeschlagen und stellt sic...
von Fausto
21.11.2021, 16:50
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Wer braucht eigentlich 12fach?
Antworten: 19
Zugriffe: 13385

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Campa natürlich - wa anderrs kommt mir nicht ans Rad - da bin ich eigen! Im übrigen habe ich heute bei dem S.....wetter mal ein richtig "analoges" <Buch gegriffen, "Handbuch des Radsports" von Greg Lemond. Da lässt sich der Ex-Weltmeister auf Seite 73 ff über Zahnkränze aus. Sein...
von Fausto
19.11.2021, 15:37
Forum: Urlaub und Reisen
Thema: Italien/Maremma 2021
Antworten: 6
Zugriffe: 4807

Re: Italien/Maremma 2021

Toskana ist ja ganz schön - aber kennt Ihr radfahrtechnisch die Marken? Mindestens genau so schön wie die Toskana und außerdem ist diese Region bei weitem nicht so überlaufen. Wollt Ihr mehr wissen (ich habe da jahrelang gelebt und mein Rennrad war natürlich immer dabei) :wink: :trommel: :)
von Fausto
19.11.2021, 15:22
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: (RTF-)Termine auf HFS
Antworten: 11
Zugriffe: 11582

Re: (RTF-)Termine auf HFS

Liebe Leute! Habt Ihr eigentlich schon Informationen, auch auf der Ebene "habe-ich-gehört", wann welche RTF-Veranstaltungen in Eurem Sprengel in 2022 stattfinden werden? Vielleich wäre es korrekter zu fragen, welche Veranstaltungen definitiv nicht stattfinden... In Berlin und nähere Umgebu...
von Fausto
19.11.2021, 15:14
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Wer braucht eigentlich 12fach?
Antworten: 19
Zugriffe: 13385

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Liebe Leute, die Sache mit den Kassetten und den Naben läßt mir keine Ruhe! Die alteingesessenen Schrauber mögen mir die erneute, wahrscheinlich wieder dumme Frage verzeihen: Ich habe sogar noch ein Laufrad mit 8fach-Kassette, kann auf diese Nabe eine 10fach-Kassette montiert werden? (Weil ich ja nu...
von Fausto
03.12.2020, 16:43
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 23. RTF Has' und IgelRTF - Berichte und Bilder
Antworten: 3
Zugriffe: 4332

Re: 23. RTF Has' und IgelRTF - Berichte und Bilder

Da hätte ich gerne weitere Informationen, wie diese Veranstaltung organisiert wurde. Weil mein Verein, die ruhmreiche RV Iduna Berlin, im kommenden Jahr wieder RTF's durchführen will, nachdem wir in 2020 alle abblasen mussten, und nicht unbedingt davon ausgehen können, dass in 2021 alles wieder so i...
von Fausto
03.12.2020, 15:52
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Wer braucht eigentlich 12fach?
Antworten: 19
Zugriffe: 13385

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Wenn ich noch mal dummerhaftig in die. Runde fragen darf: Passt die 12-fach-Kassette von Campa (was anderes kommt mir nicht ans Rad!) auch auf eine 10-fach Nabe? Damit ich mir ein Ersatzlaufrad bauen kann...
Für sachkundige Antworten dankt Fausto
von Fausto
30.05.2020, 13:33
Forum: Touren und Training auf der Straße
Thema: Mit dem Rennrad unterwegs
Antworten: 237
Zugriffe: 134832

Re: Mit dem Rennrad unterwegs

Liebe HFS-Gemeinde, wenn ich so die (wirklich lesenswerten) Berichte im Forum studiere, kommt mir der "Verdacht", dass sich das Ganze ziemlich auf den Grossraum Hamburg und angeschlossenes SH konzentriert. Täusche ich mich da vielleicht? Ich möchte nämlich in der Woche vom 6. bis 12. Juli ...
von Fausto
22.04.2020, 12:23
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Corona-Fred
Antworten: 175
Zugriffe: 136787

Re: Corona-Fred

Liebe Leute, das ist ja fast gruselig, was ihr so über den radtour-technischen "Grenzkonflikt" zwischen HH und SH schreibt! Was bin ich froh, dass den Brandenburgern nicht ähnliche "Schutzmaßnahmen" eingefallen sind. Ich wohne nämlich in Berlin jottwehdeh kurz vor der Landesgrenz...
von Fausto
13.04.2020, 14:36
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Radpass Hannover
Antworten: 2
Zugriffe: 4418

Re: Radpass Hannover

Weil gute Idee geradezu einen Anspruch darauf haben, "geklaut" zu werden, ist mir der Gedanke gekommen, den "Pass" auf mein heimatliches Berlin zu übertragen. Meint Ihr, die Hannoveraner hätten Probleme damit? Wegen Urheberrechte und so?
Gruss an alle einsamen Rennradfahrer, Fausto
von Fausto
29.03.2020, 14:25
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Wer braucht eigentlich 12fach?
Antworten: 19
Zugriffe: 13385

Re: Wer braucht eigentlich 12fach?

Damit das mal klargestellt wird: Jede/jede soll ketten, was sie/er will. Meinetwegen auch 12 oder noch mehr -fach. Was mich umtreibt, ist der (tatsächliche? angebliche?) Umstand, dass es offiziell kein 10-fach-Kranz zu kaufen gibt. Oder bestenfalls auf irgendwelchen Internet-Krabbeltischen. Da Frage...
von Fausto
28.03.2020, 15:59
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Wer braucht eigentlich 12fach?
Antworten: 19
Zugriffe: 13385

Wer braucht eigentlich 12fach?

Liebe Leute! Zunächst muss ich selbstkritisch gestehen, in einer Zeit auf das Rennrad geklettert zu sein als 5-fach-Zahnkraenze das Maß aller (Schalt-)Dinge waren. 7- oder gar 8-fach kamen in den Verdacht, schiefer Luxus und sowieso unnötig zu sein. Und nun? Weil ich mir ein paar Euros beiseite gele...
von Fausto
20.05.2019, 14:56
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: (RTF-)Termine auf HFS
Antworten: 11
Zugriffe: 11582

Re: (RTF-)Termine auf HFS

Werte HFS-Gemeinde, sind für Euch auch RTF-Termine in Berlin und Umgebung interessant? Oder sind die zu weit weg? Ich bin am vergangenen Wochenende die Ostpommern RTF in Greifswald gefahren - war allererste Sahne! MfG Fausto
von Fausto
17.02.2019, 14:51
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 32. "Tour de Watt" der LTS Bremerhaven am 28.08.2016 (Bericht)
Antworten: 1
Zugriffe: 1847

Re: 32. "Tour de Watt" der LTS Bremerhaven am 28.08.2016 (Bericht)

Wirklich schade, dass es auch in 2019 keine "Tour de Watt" geben wird. Am TdW -Start vor nunmehr 35 Jahren war ich dabei - als Orga-Verantwortlicher. Damals waren wir auch nur ein paar Leute, wir haben einfach noch ein paar Freunde angequatscht...


--
von Fausto
21.11.2018, 10:47
Forum: Privatbörse
Thema: Laufräder Schlauchreifen Schraubkranz
Antworten: 0
Zugriffe: 6174

Laufräder Schlauchreifen Schraubkranz

Wer ist an etwa 25 Jahre alten, aber noch einsatzfähigen Schlauchreifen-Laufraeder interessiert? 3 VR, 3 HR! Felgen: Campe, Haben: Mavic GP 4. Das Problem: Müssen in Berlin abgeholt werden!
von Fausto
18.11.2018, 17:14
Forum: Urlaub und Reisen
Thema: Lanzarote Januar 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 5528

Lanzarote Januar 2019

In den ersten dre Januarwochen bin ich auf Lanzarote, in Playa Blanca. Ist zufällig noch jemand in der Gegend, mit dem "Einroorunden" auf dem Rennrad drehen kann?