Die Suche ergab 67 Treffer

von Tourini
24.08.2019, 21:54
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Cyclassics 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 3384

Re: Cyclassics 2019

160er Block B.
Das Wetter meint es ja wirklich gut mit uns :)
von Tourini
11.07.2019, 09:16
Forum: Verlosungen
Thema: Beendet Verlosung Bikefitting
Antworten: 28
Zugriffe: 2550

Re: Beendet Verlosung Bikefitting

Das Bikefitting liegt nun hinter uns. Es war sehr informativ und eine super Erfahrung.

Die ausführlichen Berichte finden sich hier:

viewtopic.php?f=46&t=11988&p=77024#p77017
von Tourini
10.07.2019, 23:59
Forum: Fahrtechnik, Trainingsmethoden, Ernährung und Gesundheit
Thema: Bikefitting bei SEALS in Wedel
Antworten: 2
Zugriffe: 764

Re: Bikefitting bei SEALS in Wedel

Hallo zusammen, hier nun noch mein Bericht zum Bikefitting das mir dank Tribelix` Verlosung zustatten kam. Zufälle passieren ja, wie zum Beispiel bei einer Verlosung gewinnen. Kaum hatte ich vom Gewinn erfahren, schon der nächste Zufallstreffer: Beim wöchentlichen Dienstagstrainingstermin meiner lok...
von Tourini
01.07.2019, 09:57
Forum: Verlosungen
Thema: Beendet Verlosung Bikefitting
Antworten: 28
Zugriffe: 2550

Re: Beendet Verlosung Bikefitting

SvenK hat geschrieben:
01.07.2019, 07:40
Also völlig egal. Mal mitmachen und gucken was da raus kommt, und wenn wir anderen damit ein Schmunzeln bereiten, hat doch auch was gutes .....
Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen!
von Tourini
30.06.2019, 23:08
Forum: Verlosungen
Thema: Beendet Verlosung Bikefitting
Antworten: 28
Zugriffe: 2550

Re: Beendet Verlosung Bikefitting

... gibt es auch Photoshop für den FTP-Wert? Entweder unvorteilhafte Bilder oder unvorteilhafter Leistungstest - realistischerweise wohl beides :roll:
von Tourini
30.06.2019, 14:47
Forum: Verlosungen
Thema: Beendet Verlosung Bikefitting
Antworten: 28
Zugriffe: 2550

Re: Beendet Verlosung Bikefitting

Hallo Sven,

mein Termin ist um 16 Uhr, so dass ich nach der Arbeit dorthin fahre. Das dürfte der Anschlusstermin an dem Tag sein, so dass wir uns dann sicher treffen werden. Wenn du Zeit hast, kannst du gerne noch ein paar Fotos machen.

Ich freue mich und bis dann
Christoph
von Tourini
29.06.2019, 22:44
Forum: Verlosungen
Thema: Beendet Verlosung Bikefitting
Antworten: 28
Zugriffe: 2550

Re: Beendet Verlosung Bikefitting

Hallo zusammen, der Termin ist gemacht und auch am 9.7. Vielleicht gebe ich mir ja mit SvenK die Klinke in die Hand? Der Gutschein (vielen Dank noch mal an Tribelix und die Losfee) umfasst ja nicht nur ein Bikefitting sondern auch einen Leistungstest - das klingt nach Arbeit :shock: Da darf sich die...
von Tourini
25.06.2019, 10:21
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Cyclassics 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 3384

Re: Cyclassics 2019

Ich fahre - wie auch letztes Jahr - die 160er Runde. Dort bekommt man pro Euro die meisten Kilometer geboten :) . Durch frühes Anmelden hält sich insgesamt der finanzielle Aufwand halbwegs in Grenzen. Nach wie vor finde ich die Veranstaltung lohnenswert.Wo sonst bekommt man hier in der Nähe 160 km a...
von Tourini
10.06.2019, 21:47
Forum: Verlosungen
Thema: Beendet Verlosung Bikefitting
Antworten: 28
Zugriffe: 2550

Re: Verlosung Bikefitting

Das ist ja großartig. Ich freue mich riesig :D
Bin gespannt ob meinen nicht mehr ganz sooo jungen Knochen das Rennradfahren danach noch mehr Spaß macht.
Ausführlicher Bericht über diese neue Erfahrung folgt.
von Tourini
28.05.2019, 12:49
Forum: Verlosungen
Thema: Beendet Verlosung Bikefitting
Antworten: 28
Zugriffe: 2550

Re: Verlosung Bikefitting

Tolle Aktion :GrosseZustimmung:

Ich springe dann auch mal in den Lostopf
von Tourini
18.03.2019, 11:45
Forum: Vernetztes Training, Smarte Rollentrainer und Software für Indoor-Cycling und Spinnng
Thema: Ach du Elend, ein FTP Test nach dem Winter
Antworten: 4
Zugriffe: 1939

Re: Ach du Elend, ein FTP Test nach dem Winter

Hat doch auch etwas beruhigendes, so ein enttäuschender FTP-Wert. Es kann nur besser werden :-) Solche Test sind ja auch sehr abhängig von der Tagesform - vor allem von der Motivation sich bis zum "Sterne sehen" zu verausgaben :?. Das finde ich auf der Rolle bei Zwift vor allem im eigentlichen FTP-T...
von Tourini
18.07.2018, 13:27
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Niedergang der RTF - Erfahrungen in Wedel
Antworten: 18
Zugriffe: 4667

Re: Niedergang der RTF - Erfahrungen in Wedel

Top Teilnehmerzahl in Wedel wohl auch wegen Topwetter und trotz der zeitlich überschneidenden 24h-Fahrt in Nortorf. Dass Verpflegung nachgekauft werden musste, ist dabei ja als Luxusproblem zu werten. Mir hat die RTF jedenfalls sehr gut gefallen und die Störfähre war für mich das Sahnehäubchen auf d...
von Tourini
10.11.2016, 15:00
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Kann Peter W. Streng Vizepräsident des BDR bleiben? NEIN!
Antworten: 11
Zugriffe: 3774

Re: Kann Peter W. Streng Vizepräsident des BDR bleiben? NEIN!

Uli Kampffmeyer hat geschrieben:Nur kurz zur Info: Herr Streng und Herr Schwarz haben ihren Rücktritt erklärt.
Das sind ja mal gute Nachrichten - mehr dazu siehe

http://www.tour-magazin.de/profisport/n ... 43597.html
von Tourini
10.11.2016, 13:27
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Garmin 810 oder 820 oder gar 1000?
Antworten: 5
Zugriffe: 8928

Re: Garmin 810 oder 820 oder gar 1000?

Moin Lars, Der HF-Brustgurt von Garmin hatte in der Vergangenheit einen schlechten Ruf (kurze Haltbarkeit in Bezug auf die Funktion), aber das haben die Garminer vielleicht inzwischen hinbekommen. Mit den Brustgurten - älteres Modell seit 5 Jahren in Benutzung" und neueres Modell seit einem Jahr in...
von Tourini
19.10.2016, 13:16
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Kann Peter W. Streng Vizepräsident des BDR bleiben? NEIN!
Antworten: 11
Zugriffe: 3774

Re: Kann Peter W. Streng Vizepräsident des BDR bleiben? NEIN!

Nö, ich habe da als Vereinsmitglied keine andere Meinung. Da ich Herrn Streng nicht persönlich kenne, mag ich mir zunächst kein Urteil über seine wahre Gesinnung und die Glaubwürdigkeit seiner Entschuldigung erlauben. Als Vereinsmitglied und damit auch BDR-Mitglied möchte ich jedoch ganz subjektiv n...
von Tourini
04.10.2016, 10:05
Forum: Fahrtechnik, Trainingsmethoden, Ernährung und Gesundheit
Thema: Leistungsdiagnostik
Antworten: 9
Zugriffe: 2580

Re: Leistungsdiagnostik

Ich finde Leistungsdiagnostik fängt am eigenen Rad an. Mit einem Leistungsmesser am Rad (ab 600 Euro für eine Kurbel - das reicht für den Anfang) ist die größte finanzielle Hürde genommen und die Voraussetzung für alle modernen Trainingslehren geschaffen. Dazu noch für den Autodidakten die „Wattmess...
von Tourini
01.09.2016, 14:31
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Nasenfahrrad - bzw. Radfahren mit allen Sinnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1573

Re: Nasenfahrrad - bzw. Radfahren mit allen Sinnen

Manchmal lohnt es sich den Optiker zu wechseln wenn die Brille nicht zufriedenstellt. Bei mir kam zur Hornhautverkrümmung die Altersweitsichtigkeit dazu. Beim Rennradfahren konnte ich irgendwann den Garmin nicht mehr ablesen. Also waren Gleitsichtgläser notwendig für die normale Brille und dann eben...
von Tourini
30.08.2016, 11:31
Forum: Verlosungen
Thema: Beendet:Neue Verlosung: Sehr leckere Energieriegel von JenJen
Antworten: 20
Zugriffe: 5398

Re: Neue Verlosung: Sehr leckere Energieriegel von JenJen

Ich auch bitte, weil jede Kalorie zählt :trommel:
von Tourini
28.08.2016, 19:02
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Ergibt das einen Sinn? (E-Bike Nachrüstsatz)
Antworten: 6
Zugriffe: 2334

Re: Ergibt das einen Sinn?

Der Reibrollenantrieb hat sich bei dem Velosolex Mofa millionenfach bewährt - mit den typischen Verlusten bei nasser Straße. Ergibt also technisch prinzipiell Sinn - vor allem für Schönwetterfahrer. Bei 200 Euro würde ich allerdings keine Wunder an Haltbarkeit und Akkureichweite erwarten. Versuch ma...
von Tourini
24.08.2016, 09:04
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: 21. EuroEyes Cyclassics 2016, Hamburg, 21.08.2016 (Berichte und Bilder)
Antworten: 26
Zugriffe: 7257

Re: EuroEyes Cyclassics 2016 - Bericht und Bilder

Cyclassics wiederentdeckt Ich fange mal so an: In den letzten Jahren hatte ich versucht bei den Cyclassics und ähnlichen Jedermannrennen mich stets zu verbessern mit dem (selbst) erklärten Ziel beim Schnitt auch mal eine 4 vorne stehen zu haben. Hat aber leider nie geklappt 39,96 (mal in Berlin) und...
von Tourini
20.08.2016, 15:01
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: EuroEyes Cyclassics 2016 Wer startet wo und welche Strecke
Antworten: 60
Zugriffe: 9875

Re: EuroEyes Cyclassics 2016 Wer startet wo und welche Strecke

Ich starte im Block E und fahre die 100 km im grünen USG Vereinstrikot.
von Tourini
01.08.2016, 14:06
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Nasenfahrrad - bzw. Radfahren mit allen Sinnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1573

Ja, wenn die Gedanken beim Radeln so ins Philosophische abschweifen, kommt man immer wieder zu dem Schluss, dass es der schönste Sport überhaupt sein muss :). Nach ein paar Stunden auf dem Rad ist der Büromief bis in die letzte Muskelfaser gegen frische Luft ausgetauscht und auch im Oberstübchen mis...
von Tourini
28.07.2016, 08:38
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Sollten Rennradfahrer auf der Straße fahren dürfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3667

Reporterin im Selbstversuch im Kreis Pinneberg unterwegs

Zitat aus folgendem Artikel: http://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/unterwegs-mit-wilfried-mit-dem-rennrad-57-kilometer-durch-den-kreis-pinneberg-id14367326.html "Rennrad- und Autofahrer zoffen sich um die Straßenhoheit im Kreis Pinneberg. Doch wie ist es eigentlich, als Rennradfahrer unter...
von Tourini
22.07.2016, 13:55
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Tour de France 2016
Antworten: 20
Zugriffe: 5636

Radsport Fans

Zitat aus folgender Quelle: http://www.eurosport.de/radsport/aldag-froome-rannte-aus-angst_sto5693845/story.shtml "Chris Froome fürchtete auf der legendären Tour-de-France-Etappe zum Mont Ventoux um seine Sicherheit und lief nach seinem Sturz deshalb zu Fuß in Richtung Ziel. Dieser Meinung ist Ex-Pr...
von Tourini
13.07.2016, 09:12
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Jubiläums-RTF 25 Jahre RG Wedel (Bericht & Bilder)
Antworten: 7
Zugriffe: 1939

Ja das war ein schöner Rennrad-RTF-Sonntag :Sonnenschein: Von Uetersen aus startend sind wir im Sternfahrtmodus mit insgesamt 10 Vereinskollegen und -innen locker einrollend nach Wedel aufgebrochen. Da ich um 15 Uhr wieder zuhause sein wollte, mochte ich mich anfangs nicht auf eine Streckenlänge fes...
von Tourini
30.06.2016, 09:25
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Garmin 810
Antworten: 25
Zugriffe: 5116

Für den Garmin 810 spricht die Möglichkeit das Gerät über Bluetooth mit dem Smartphone zu koppeln - das ist der wesentliche Unterschied zum Vorgänger Garmin 800. Damit lassen sich dann sehr komfortabel die Daten zu Garmin Connect und zu Strava hochladen. Auch markierte Strava-Segmente werden aufs Ga...
von Tourini
12.06.2016, 10:55
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Umfrage Rennradfahrer auf der Straße im Kreis Pinneberg
Antworten: 2
Zugriffe: 1671

Hier ist der von michaelrm zitierte Artikel: http://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/der-streit-um-die-strassenhoheit-id13947237.html Dass es einen Interessenkonflikt auf vielen Straßen gibt, ist ja offensichtlich und für Rennradler oft spürbar. Die in dem Artikel angesprochene Straße in Has...
von Tourini
11.06.2016, 21:03
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Umfrage Rennradfahrer auf der Straße im Kreis Pinneberg
Antworten: 2
Zugriffe: 1671

Umfrage Rennradfahrer auf der Straße im Kreis Pinneberg

Derzeit darf man in den Uetersener Nachrichten bzw. dem Pinneberger Tageblatt abstimmen ob Rennradfahrern erlaubt sein soll auf der Straße fahren zu dürfen.

Mitmachen unter:

http://www.shz.de/lokales/pinneberger-t ... 44857.html

Stand vorhin 52 % dafür :D
von Tourini
22.05.2016, 21:18
Forum: Urlaub und Reisen
Thema: Bielefeld-Verschwörung aufgedeckt, 14.05.16 (Ber. + Bilder)
Antworten: 8
Zugriffe: 4535

Bielefeld endlich gefunden (?)

Da brechen sieben wackere Radler auf, um eines der letzten Mysterien der modernen Welt zu lüften. :Radler: :Radler: :Radler: :Radler: :Radler: :Radler: :Radler: Unter einigen Verlusten (es kamen offensichtlich nicht alle an) konnten doch die Mehrzahl der Teilnehmer unter widrigen Umständen das gehei...
von Tourini
30.03.2016, 09:03
Forum: Treffen und Klönen (z.B. Stammtisch, Kinoabend, etc.)
Thema: Rennradfieber: Warum Glück erfahrbar ist! (Film)
Antworten: 11
Zugriffe: 5610

Endspurt der Filmprojektfinanzierung

Die crowdfunding-Finanzierung läuft nur noch bis morgen 23:59 Uhr.

Es fehlen jedoch noch ein paar Kröten zum Rennradfieber-Glück ...

Hier der aktuelle Blog von Oliver Kratz:

http://rennradfieber-film.de/2016/03/28 ... radfieber/
von Tourini
22.03.2016, 16:36
Forum: Treffen und Klönen (z.B. Stammtisch, Kinoabend, etc.)
Thema: Rennradfieber: Warum Glück erfahrbar ist! (Film)
Antworten: 11
Zugriffe: 5610

Derzeit läuft die Finanzierungsphase bei Startnext und es gibt noch bis zum 31.03.2016 die Möglichkeit zur Finanzierung des interessanten Film-Projektes über folgenden Link beizutragen:

https://www.startnext.com/rennradfieber
von Tourini
19.02.2016, 12:42
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: 21. Hamburg-Cyclassics, Hamburg-Zentrum 21.08. (Vorschau)
Antworten: 87
Zugriffe: 29132

Ein schöner Gedanke in (hoffentlich) großer Gruppe zusammen dieses "Rennen" zu fahren - wenn auch aus so traurigem Anlass. Da bin ich gerne dabei und könnte meiner diesjährigen Teilnahme mal einen tieferen Sinn geben.
von Tourini
12.11.2015, 20:31
Forum: Touren und Training auf der Straße
Thema: Pfingsttour Hamburg-Bielefeld, Sa. 14.05.16
Antworten: 22
Zugriffe: 8538

Expedition ins Ungewisse (?)

Ich kann die Tour sehr empfehlen :) Hier im Norden gibt es ja etliche Zweifler bzw. Anhänger obskurer Verschwörungstheorien :cool: was die Existenz Bielefelds angeht. Daher ist es gerade für diese angesprochene Personengruppe sehr empfehlenswert selber hinzufahren, zu staunen und anschließend davon ...
von Tourini
09.10.2015, 09:07
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Die Saison geht zu Ende, die Neue steht bereit
Antworten: 11
Zugriffe: 2592

In der Praxis reicht (nach meiner Erfahrung) ein Ausdruck der Winterwertungskarte um sich bei einer CTF die Punkte für die neue Saison eintragen zu lassen.
von Tourini
27.09.2015, 21:45
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 3. RTF Die Hüttener Berge ab(g)rasen, Büdelsdorf (Ber.+B.)
Antworten: 4
Zugriffe: 2216

Schön war es wieder in Büdelsdorf! Nach meiner ersten Teilnahme letztes Jahr hatte ich das Topwetter und die gelungene Streckenführung in bester Erinnerung. Der Besuch zuhause am Vorabend warf dann aber doch noch ein Fragezeichen auf, ob ich rechtzeitig morgens aus den Federn kommen würde. Der inner...
von Tourini
24.08.2015, 08:41
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: 20. Vattenfall Cyclassics, Hamburg (Berichte, Bilder+Videos)
Antworten: 62
Zugriffe: 26133

Trikot

Hallo nord_mann,

schade, dass es bei dir nicht so gut gelaufen ist. :oops:

Ich habe Interesse am Trikot. :) Wenn es noch zu haben ist, kannst Du mir gerne ein PN schicken für die Abwicklung.

Beste Grüße
Christoph
von Tourini
15.08.2015, 21:46
Forum: Touren und Training auf der Straße
Thema: Hamburg – Bielefeld: Fahrt ins Ungewisse? (Bericht+Bilder)
Antworten: 17
Zugriffe: 10427

Das Ortsschild von WERDER mutete mir beim ersten Anblick aus der Ferne wie eine Fata Morgana an. :shock: Da ich nach WERTHER wollte war ich kurz verwirrt da erst 110 km auf dem Tacho standen, also nicht mal die Hälfte des Tagespensums. Auf den zweiten Blick erkannte ich den "Schreibfehler", der mich...
von Tourini
26.07.2015, 18:13
Forum: Touren und Training auf der Straße
Thema: Hamburg – Bielefeld: Fahrt ins Ungewisse? (Bericht+Bilder)
Antworten: 17
Zugriffe: 10427

Uetersen - Werther

Ein wunderbarer Bericht von RSG-Arne mit "sprechenden" Fotos. Da wird mir ganz warm ums Herz - Deja vus in fast jeder Zeile und fast jedem Foto. Warum? Am 8. Mai bin ich eine fast identische Strecke gefahren und habe mir damit ebenfalls einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Aber von vorne (Ähnlichkeit...
von Tourini
20.07.2015, 09:17
Forum: Touren und Training auf der Straße
Thema: Hamburg – Bielefeld: Fahrt ins Ungewisse? (Bericht+Bilder)
Antworten: 17
Zugriffe: 10427

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung - Bielefeld ist immer eine (Rad-)Reise wert! :D :D :D
von Tourini
05.07.2015, 20:46
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 4. RTF Holsteiner Pfeil, Bad Malente (Berichte + Bilder)
Antworten: 13
Zugriffe: 5430

Hügel oder Berge?

Ich geb's ja zu, ich habe meine Anreise aus dem Hamburger Speckgürtel vom Wetter abhängig gemacht. Die Wetterprognose war gut. Also hin da - in die Holsteinische Schweiz - dem gelobten Berg-Land im deutschsprachigen Dänemark - oder so ähnlich. Lose verabredet mit einem Vereinskollegen. Als hügelgepr...
von Tourini
22.05.2015, 20:32
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 10. RTF Rund um Lüneburg (Berichte, Bilder + Video)
Antworten: 8
Zugriffe: 4982

Feine RTF!

Nach 2012 war dies meine zweite "Lüneburger". Hier stimmte alles, vom gut organisiertem Einchecken mittels QR-Code über die abwechslungsreiche und sehr attraktive Streckenführung, den üppigen Verpflegungsstellen bis zur Bratwurst danach. Eine verwechselte (und von mir leider nicht vor Ort bemerkte) ...
von Tourini
22.05.2015, 19:15
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Nada moechte Dopingkontrollen im Breitensport einführen
Antworten: 7
Zugriffe: 2638

Ein Schritt in die richtige Richtung

Die Übergänge zwischen Profi-/Amateursport und Hobbysport sind ja fließend. Dort wo wettbewerbsmäßig Sport getrieben wird gibt es auch ein Dopingproblem. In den letzten 50 Jahren sind missbräuchlich zur Leistungssteigerung verwendete Pharmawirkstoffe immer wirkungsvoller geworden. In den 40er Jahren...
von Tourini
13.05.2015, 09:49
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: MAMIL: Wat is dat denn? Wir!
Antworten: 3
Zugriffe: 2230

Lobet den MAMIL

So titelt der Stern in einem ganzseitigen Artikel der aktuellen Ausgabe. In diesem wunderbar um Toleranz bemühten Artikel wird diese noch recht neue Spezies der männlichen Midlife-Crisis-Betroffenen augenzwinkernd seziert. Dabei kommt der Autor zu dem Schluss, dass dieser dem Autofahrer mitunter läs...
von Tourini
12.05.2015, 07:18
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Garmin Connect App - Des anderen Fahrt live verfolgen
Antworten: 16
Zugriffe: 5454

Mit der kostenlosen "Freunde" App des IPhones wird der jeweilige Standort auf der Karte angezeigt. Ein Track der Fahrt wird jedoch nicht aufgezeichnet.
von Tourini
11.05.2015, 21:14
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Garmin Connect App - Des anderen Fahrt live verfolgen
Antworten: 16
Zugriffe: 5454

Hier noch eine smarte (aber nicht sehr preiswerte) Lösung für das IPhone, das man auf diese Weise nicht per Kabel mit dem Akku verbinden muss und es wie gewohnt in Trikottasche lassen kann. http://www.amazon.de/Mophie-sch%C3%BCtzende-Hartschale-integrierten-1700mAh/dp/B00BS99NSW/ref=sr_1_11?ie=UTF8&...
von Tourini
03.05.2015, 22:07
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Bielefeld gibt´s nicht. Der Beweis
Antworten: 6
Zugriffe: 2935

Beweise, Watson Beweise!

Hm, also in meinem Perso steht "Gadderbaum jetzt Bielefeld" als Geburtsort, den Beweis muss ich jedoch (natürlich) schuldig bleiben weil ich gerade nicht weiß, wie man hier ein Foto einfügt. Ansonsten habe ich gooseneck hinsichtlich Authentizität und Beweiskraft nix hinzuzufügen, das Bielefelder Wet...
von Tourini
25.04.2015, 21:21
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Albert Richter (1912-1940): „Der vergessene Weltmeister“
Antworten: 6
Zugriffe: 2913

Interessant, dass die DDR Albert Richter gewürdigt hat und einen Wolgang Lötzsch in gleicher? Art und Weise versucht hat aus dem Verkehr zu ziehen. Letzterer sitzt Gott sei Dank noch auf dem Rad! Mir verursachen solche Geschichten viel Dankbarkeit, so etwas nicht aus der Nähe miterleben zu müssen. J...
von Tourini
24.04.2015, 22:13
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welches Auto ist das beste für Radsportler?
Antworten: 46
Zugriffe: 41876

Kombi

Für den Hobby-Radler kommt das Auto, so ist nun mal, erst frühestens an zweiter Stelle der kostenintensiven Wunschliste. Ein Kombi mit umgeklappten Rücksitzen, wo zwei unzerlegte Räder - mit einer ollen Wolldecke dazwischen - liegend und schrammenfrei zur RTF transportiert werden können, ist für mic...
von Tourini
22.04.2015, 20:57
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Gesucht: Wer macht die beste Fahrradzeitschrift?
Antworten: 35
Zugriffe: 12565

Würde mich aber über Berichte und Möglichkeiten oberhalb der Mainlinie freuen. Die Beschreibung der 200 Km Elbetour (vor kurzem) war ein vielversprechender Anfang!!! :D Als ob die TOUR deine Gedanken gelesen hat. 8 - in Worten acht Seiten in der aktuellen TOUR-Ausgabe über die Nortorfer Aktivitäten...
von Tourini
19.04.2015, 20:44
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Rudi-Bode RTF u. Radmarathon '15, HH-Hamm (Berichte+Bilder)
Antworten: 11
Zugriffe: 5197

Großes Frühlingskino!

Nach der Elbe-Classic-RTF letztes Wochenende mit prächtigem Wetter und "prächtigen" Gegenwind, der in Verbindung mit den Anstiegen die angesammelten Frühjahrskörner fast komplett aufgebraucht hat, nun dieses Wochenende meine allererste Rudi-Bode-RTF. Die Anfahrt mit Bahn und S-Bahn, statt wie üblich...
von Tourini
20.03.2015, 21:02
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Radunfälle 10 % gestiegen: Was die Allianz daraus folgert
Antworten: 8
Zugriffe: 4133

Radeln oder Helm

Hier mal eine persönliche und subjektive Einschätzung zum Thema Sinn oder Unsinn von Helmen. Fahre ich mit dem Tourenrad und will nicht unnötig ins Schwitzen kommen usw. fahre ich höchsten 20 km/h. Mein Radar erfasst (hoffentlich) alle Gefahrenquellen die meine Birne ruinieren könnten und rechtzeiti...
von Tourini
10.03.2015, 16:13
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Der Nordseeküsten-Radweg auf ARTE (Vorschau)
Antworten: 13
Zugriffe: 4948

Heute darf man sich auf die Etappe durch heimische Gefilde von Emden durch Hamburg bis nach Sylt freuen.

Nicht verpassen - heute um 19:30 Uhr auf ARTE :D

:Radler: :Radler: :Radler:
von Tourini
21.02.2015, 11:54
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Helfermangel bei RTFs: Was dagegen tun?
Antworten: 34
Zugriffe: 12145

Um die Einstiegsschwelle niedrig zu halten, reicht es vielleicht die 40er und 80er Runde auszuschildern. Die längeren Strecken werden eher von den Erfahrenen unter die Räder genommen. Eine gut lesbare (farbige) Karte auszudrucken ist ja heutzutage kein großer Aufwand und würde hier zusätzlich zum GP...
von Tourini
20.02.2015, 15:04
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Helfermangel bei RTFs: Was dagegen tun?
Antworten: 34
Zugriffe: 12145

Langfristig sehe ich ja auch prinzipiell die Möglichkeit die Ausschilderung abzuschaffen, da GPS eine immer weitere Verbreitung am Rad findet. Gibt es derzeit noch regulatorische Vorgaben die eine Ausschilderung vorschreiben? Der Aufwand der Ausschilderung ist erheblich (hier beispielhaft unsere RTF...
von Tourini
15.02.2015, 17:26
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: 4. O-CTF RG Uni Hamburg (Berichte & Bilder)
Antworten: 11
Zugriffe: 5550

5-Sterne-Tour

Liebe RGler, zunächst mal vielen Dank für die verfeinerte Streckenführung. Der Anteil der Waldautobahnen wurde im Vergleich zu meiner letzten Teilnahme vor einem Jahr zugunsten von deutlich interessanteren Streckenabschnitten verringert. Es gab mehr Singletrails und nach meinem Gefühl auch deutlich ...
von Tourini
11.02.2015, 21:49
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße
Thema: Doping bei Jedermannrennen
Antworten: 26
Zugriffe: 11324

Doping im Hobbysport

In den letzten Jahren fand ich es anspornend, mich in Jerdermannrennen Jahr für Jahr zu verbessern und zwar hinsichtlich Platzierung und Durchschnitsgeschwindigkeit. Nun kann ich je nach Rennen aus dem A-, B- oder C-Block starten. Da vermutlich - und punktuell bewiesenermaßen - selbst im Hobbybereic...
von Tourini
05.02.2015, 20:30
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Gibt es eigentlich zuverlässige Systemlaufräder?
Antworten: 35
Zugriffe: 35110

Mit meinen Dura Ace Laufrädern (WH 7900 C24) habe ich bisher sehr gute Erfahrungen. Trotz der minimalistischen Speichenzahl von 16 vorne und 20 hinten laufen die Räder seit gut 12000 km rund. Kein Schlag und kein Nachzentrieren bisher trotz manchmal sehr schlechter/holpriger Straßen z.B. in den ligu...
von Tourini
01.02.2015, 20:10
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Pedalpilot Doppel-Zwo: Wunderbarer Hamburg-Radkurier-Roman
Antworten: 22
Zugriffe: 8325

Habe gerade angefangen die E-Version zu lesen. Der Herr Lehmann der Radkuriere.... Bin gespannt wie's weiter geht. Gerne mit in den Lostopf für eine Papierversion zum Verschenken für einen alten guten Freund :-)
von Tourini
06.12.2014, 21:48
Forum: Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
Thema: 13. Nikolaus-Cross, Elmshorn (Berichte, Bilder + Ergebnisse)
Antworten: 15
Zugriffe: 5942

Gar nicht so kalt im Wald!

So, das war nun meine zweite Crosssaison. Wie die Erste im letzten Jahr war sie ca. 40 Minuten lang. Wenn im Liether Wald, der hier quasi um die Ecke liegt, die (Christ-)Stollen Saison haben, ist die Hemmschwelle so etwas mitzufahren ausreichend niedrig, die Pulsschwelle jedoch um so höher. Unterweg...
von Tourini
10.11.2014, 19:47
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: 10. Bungsberg CTF mit CTF-Marathon, Eutin (Bericht+Bilder)
Antworten: 3
Zugriffe: 2257

Was für ein schöner Herbsttag

Einmal im Herbst wird Schleswig-Holsteins höchster Berg - der Bungsberg - per CTF angefahren, auf der 66er Runde gleich zweimal. Auch wenn die Autofahrt dorthin aus dem Hamburger Raum sich doch etwas hinzieht, lohnt sich der Weg! Bei traumhaftem Herbstwetter und noch frischen 8 Grad trafen Racing Ra...
von Tourini
21.07.2014, 19:43
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 11. Alma Mater RTF und Radmarathon, Harburg (Bericht+Bilder)
Antworten: 11
Zugriffe: 5067

Prima, Reservetank für's Navi. Besten Dank für den Tip :)
von Tourini
21.07.2014, 18:37
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 11. Alma Mater RTF und Radmarathon, Harburg (Bericht+Bilder)
Antworten: 11
Zugriffe: 5067

Hochsommer-Marathon-Debüt

Zunächst mal vielen Dank an die großartige Organisation der RTF und des Marathons. Die fehlende Ausschilderung der neuen Marathonschleife längs der Elbe fand ich persönlich nicht störend. Der motorisierte Streckenposten wies auf eine kurzfristig gesperrte Straße hin und bot Verpflegung an. In unsere...
von Tourini
11.06.2014, 19:08
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: HFS WM Kick Tipp 2014 (Gewinnspiel)
Antworten: 74
Zugriffe: 21717

Sorry, dass mein "Humor" zum Thema Fußball-WM nicht so rübergekommen ist....
Besenwagenflüchtling hat jedenfalls eine tolle Aktion gestartet!
von Tourini
09.06.2014, 20:07
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: HFS WM Kick Tipp 2014 (Gewinnspiel)
Antworten: 74
Zugriffe: 21717

Auch das noch...

Im Fahrradforum von Fußfball(Wetten) belästigt zu werden ist schon kaum zu ertragen. Aber hier macht ja jeder was er/sie will, anscheinend. Und - die Preise sind attraktiv - viel Spaß dabei! :-)
von Tourini
08.03.2014, 21:36
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: 2. RG Wedel O-CTF, Wedel (Berichte + Bilder)
Antworten: 11
Zugriffe: 4861

Tracks sind OK

GPS-Tracks sind nun mal nicht genauer als 50 m. Im Wald oder am Hang sicher noch ungenauer. Mit Hilfe des Tracks kann man sich beim besten Willen nicht mehr wirklich verfahren und kommt immer wohlbehalten am Ziel an. Im schlimmsten Fall ist man zusätzlich 50 Höhenmeter und/oder einen ganzen Extrakil...
von Tourini
03.03.2014, 22:00
Forum: Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
Thema: 2. RG Wedel O-CTF, Wedel (Berichte + Bilder)
Antworten: 11
Zugriffe: 4861

Vielen Dank an alle Helfer für die tolle CTF! Die Streckenführung mit Elbhang, Holmer Sandbergen und Klövensteen war wieder top. Nach meinem Empfinden waren weniger Spaziergänger unterwegs als letztes Jahr und die Stimmung fast ausnahmslos freundlich. Vielleicht wäre es noch entspannter, wenn die CT...
von Tourini
02.03.2014, 15:06
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Was macht für Euch eine schöne RTF aus?
Antworten: 12
Zugriffe: 3204

In dieser Reihenfolge meine Wünsche für die perfekte RTF: 1. Schönes Wetter 2. Autoverkehrsarme und landschaftlich reizvolle Strecke 3. Gute Ausschilderung, gerne zusätzlich mit GPS-Track 4. Entspannte und rücksichtsvolle Teilnehmer 5. Ausreichende Verpflegung unterwegs 6. Höhenmeter sind sehr willk...