Die Suche ergab 74 Treffer

von Sven1975
22.06.2016, 08:51
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Rund um Goldenstedt (Bericht)
Antworten: 8
Zugriffe: 1332

Hi Freizeitfahrer16, ich kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Obwohl ich auch schon länger auf RTFs unterwegs bin, ist es mir dieses Jahr in Barrien und Goldenstedt so vorgekommen, dass ich ich trotz 30er Schnitt (und drüber) als Letzter ins Ziel gekommen bin :Sternesehen. Aber dem ist nicht so! Ger...
von Sven1975
20.06.2016, 09:41
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Rund um Goldenstedt (Bericht)
Antworten: 8
Zugriffe: 1332

Rund um Goldenstedt (Bericht)

Trotz so-la-la Wettervorhersage stand für mich die alljährliche Tour "Rund um Goldenstedt", quasi die best-of-Strecke der Wildeshauser Geest, an. :D Zusammen mit knapp 200 Startern (hätten etwas mehr sein können, der Veranstalter ist zwar zufrieden, aber es geht noch mehr) ging es für mich um Punkt ...
von Sven1975
14.03.2016, 08:43
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF "Rund um die 7 Berge", 12.03.2016 (Bericht)
Antworten: 2
Zugriffe: 1369

Das hört sich ja gut an.
Respekt an alle, die bei den niedrigen Temperaturen die langen Strecken fahren!
Ich persönlich bin ja dafür zu frostköttelig :oops:
von Sven1975
08.06.2015, 09:22
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 3. RTF Zwischen den Meeren, Zetel (Vorschau)
Antworten: 3
Zugriffe: 1486

Da bin ich auf jeden Fall dabei. :D

Norbert & Co. versuchen immer mit sehr viel Herzblut etwas besonderes auf die Beine zu stellen.

Pflichtveranstaltung für alle Nordlichter! :wink:
von Sven1975
24.09.2014, 09:02
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Lauenauer Weserberglandtour '14, Lauenau (Kommentare)
Antworten: 11
Zugriffe: 3277

Es ist schon interessant, dass sich jemand über eine RTF-Gebühr aufregt, an der er gar nicht teilnehmen will.... Im Grunde sind es ja genau die Leute, die aus Gewohnheit und ohne schlechtes Gewissen mit der Punktevergabe mauscheln, die die Sternfahrt aussterben lassen werden. 4 Punkte ohne an der RT...
von Sven1975
26.08.2014, 08:52
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Trikots waschen, aber wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 3147

Ich träufle immer etwas Teebaumöl (aus der Drogerie) mit ins (normale) Waschpulver. Das ist anti-bakteriell und riecht ganz gut. Seit dem ist kein muffeliges Kleidungsstück (nach dem Waschen) aufgetaucht Weiterer Vorteil: das Fläschen ist recht klein, man kann auch unterwegs damit sehr gut z.B. mit ...
von Sven1975
12.06.2014, 09:04
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 200er Brevet der ARA Hamburg 2'14, Entenwerder (Ber.+Bilder)
Antworten: 9
Zugriffe: 4318

Hallo Helmut, ein schöner Bericht, der Lust macht, auch einmal die Rundumsorglos-Pakete der RTFs liegen zu lassen und ein Brevet zu fahren! Eine MSR (war super!) oder Vätternrundan mit 8 Kontrollstellen, rundum-Service, Massage etc. zu fahren, ist für die meisten schon eine ziemliche Herausforderung...
von Sven1975
23.03.2014, 09:19
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Equipe Wedemark - Radsport in der Wedemark
Antworten: 4
Zugriffe: 2452

Hallo, Das ist ja super! Ich bin auch in der Wedemark aufgewachsen und sehr viel Rad gefahren. Leider gab es damals erst recht keine Gleichgesinnten. Es gab ja auch kein Internet, um inoffizielle Gruppen zu finden... :sad: So staubte mein Rennrad ein und ich musste lange Zeit später erst weit wegzie...
von Sven1975
27.01.2014, 09:03
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Friedensfahrt: Am 1. Mai startet die Neuauflage
Antworten: 1
Zugriffe: 1279

Ich muss da mal anmerkend eingreifen. Das Profirennen gibt es leider seit 2006 nicht mehr, aber danach gab es die Friedensfahrt noch als Jedermannrennen und anschließend als Etappen-RTF. Es gibt eine kurze Version über Himmelfahrt und eine 3-wöchige Rundfahrt im August. Zu buchen unter www.itf-radre...
von Sven1975
26.01.2014, 11:02
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: fixpoints - Startnummernbefestigung mit Magneten
Antworten: 47
Zugriffe: 18432

Also ich würde mich auch über das super Armstrong sehr freuen! :D
von Sven1975
31.07.2013, 09:04
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Gibt es eigentlich zuverlässige Systemlaufräder?
Antworten: 35
Zugriffe: 35153

Ich war auch auf der Suche nach Alltagslaufrädern, da selbst meine CXP36-Felgen mit Ultegra-Nabe und 2,0er Speichen (36, 2x gekreuzt) im Wiegetritt unter 100 kg laut stöhnten und auch schon mal nachließen/rissen.... Auf Malle dann der ultimative Test: 30 Fahrer auf Leihrädern und alle mit Campagnolo...
von Sven1975
24.05.2013, 11:17
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Jubiläums-Delmenhorster RTF, Delmenhorst (Vorschau)
Antworten: 3
Zugriffe: 1194

Jetziger Wetterbericht sieht so aus:

:Sonnenschein: :Sonnenschein: :Sonnenschein: :Sonnenschein: :Sonnenschein: :Sonnenschein:

Wollen wir mal dran glauben!

:schlafen: :schlafen:


: Kreisel : : Kreisel :
von Sven1975
23.05.2013, 07:23
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF/Radmarathon: Darf oder kann man vorher starten?
Antworten: 6
Zugriffe: 1673

Wer früher als das offiziele Startfenster startet, missachtet die vorgegebenen Regeln der Organisatoren. Ich finde es darüber hinaus auch nicht höflich den Helfern und den Mitartern gegenüber. Sicherlich gibt es RTFs, die fangen unangenehm spät an (Start ab 10 Uhr) - zumindest, wenn man die lange St...
von Sven1975
19.05.2013, 09:06
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Sportsfreund Lötzsch: Radheld aus der DDR (Buch/DVD)
Antworten: 32
Zugriffe: 8926

ich möchte auch teilnehmen.

Ich kenne den Film, Teile aber die Einschätzung, dass er spannender sein könnte. Die Geschichte ist auf jeden Fall Hollywood-reif.
von Sven1975
12.05.2013, 13:40
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Int. Bremer RTF / Roland Marathon '13, Bremen (Ber.+Bilder)
Antworten: 8
Zugriffe: 2931

Int. Bremer RTF / Roland Marathon '13, Bremen (Ber.+Bilder)

Die Wettervorhersage änderte sich quasi minütlich - aber nie zum Besseren. Es sollte windig werden, starkwindig und es sollte Regengüsse geben. In Bremen heißt das: Quälen, wie jedes Jahr. Pünktlich zum Start um 10:00 Uhr (die Marathonis waren eine Stunde eher gestartet) kam die Sonne raus. Knappe 1...
von Sven1975
08.05.2013, 22:06
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Giro del Costa Granata '13, Nordenham (Vorschau)
Antworten: 5
Zugriffe: 1596

Update vom Wetterbericht:

-es bleibt größtenteils trocken (schon mal super)
-es bleibt kühl bis 16° (kein Sonnenbrand)
-es bleibt windig (bis Windstärke 7, auf offenem Feld wie in Nordenham ist das wie 5.000 hm)

- es bleibt spannend.....

:wink:
von Sven1975
06.01.2013, 15:04
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Doping im Breitensport - Achtung: Positiv! (Reportage)
Antworten: 22
Zugriffe: 7391

Mir scheint, als hätte Seben die Reportage nicht ganz aufmerksam geguckt. Es ging im Beitrag überhaupt nicht um Rennradfahrer.... Desweiteren glaube ich die 20 %, ich glaube sogar noch mehr, wenn man die offiziellen Dopingstatuten als Maßstab nimmt. Denn was da alles nicht erlaubt ist, nimmt quasi j...
von Sven1975
05.01.2013, 20:19
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Doping im Breitensport - Achtung: Positiv! (Reportage)
Antworten: 22
Zugriffe: 7391

Es ist natürlich schwierig, die Dopingkontrollen aus dem Profisport auch im Breitensport durchzuführen, allerdings würde das die Situation vielleicht ein wenig entschärfen. Nun, bei kleinen C-Klasse-Rennen behält sich der BDR das Recht vor, bis zu 3 Fahrer auf Kosten des Radsportvereins zu Dopingpr...
von Sven1975
05.01.2013, 20:13
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Buch zu gewinnen: Der Trainer - Ein Leben für den Radsport
Antworten: 10
Zugriffe: 2989

Ahoi Freunde des ausgewuchteten Laufrades, ich möchte das Buch gewinnen, da ich a.) viele und gerne Radsportbücher und Biografien lese b.) gerne erfahren möchte, was der Trainer an neuen Tipps mitgibt. Auch leide seit vielen Jahren an einem "halben" Jan-Ulrich-Syndrom: zu unsportlich aus dem Winter,...
von Sven1975
22.12.2012, 20:19
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Doping im Breitensport - Achtung: Positiv! (Reportage)
Antworten: 22
Zugriffe: 7391

Und ich bleibe auch dabei: Der BDR heizt mit seiner DM der Jedermänner, die frei von Dopingkontrollen ist, die negativen Aspekte des Breitenradsports gehörig an. Das sehe ich auch so. Auch durch "Erlebnis"-Rennen wie dem German Cycling Cup werden Hobbyfahrer zu "gefühlten" Profis. Und wollen natürl...
von Sven1975
21.12.2012, 18:28
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welchen CycloCrosser? Wer weiß Rat?
Antworten: 30
Zugriffe: 36170

hmm, da wirst Du von 5 Leuten 6 Meinungen bekommen. Ich denke, das ist die gleiche Entscheidung wie beim RR-Kauf. Es muss passen! Also Probe fahren und abwägen. Ich persönlich bin den anderen Weg gegangen und mir einen Crosser zusammenschrauben lassen. Die Rahmendaten habe ich ermitteln lassen (ausm...
von Sven1975
18.11.2012, 17:46
Forum: Verlosungen
Thema: HFS-Nikolaus-Buchverlosung mit dem Covadonga Verlag 2012
Antworten: 85
Zugriffe: 24719

Ich wäre bei "David Millar: Vollblutrennfahrer. Meine zwei Karrieren als Radprofi" gerne in der Verlosung, da ich sowieso gerne Autobiografien lese und die von Radsportlern dann noch gerner...
von Sven1975
31.07.2012, 09:52
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Pedelecs bei RTF's
Antworten: 41
Zugriffe: 13020

Ich sehe es ähnlich, sofern es um Pedelecs geht, die nur den eigenen Antritt motorisch erleichtern. Ganz anders sehe ich die Sache bei den größeren e-Bikes, die eigetlich e-Mofas heissen müssten.
von Sven1975
24.07.2012, 20:19
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Pedelecs bei RTF's
Antworten: 41
Zugriffe: 13020

Ganz richtig Helmut, Pedelec-Fahrer auszuschließen wird RTFs sicherlich nicht weiter nach vorne bringen. Wir sollten da generell etwas toleranter sein, denn RTFs sind keine Rennen. Dann dürften RENNräder eigentlich auch nicht zugelassen werden.... :shock: Ausserdem werden ja gerade an den Pedelcs im...
von Sven1975
02.07.2012, 21:17
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Fehnrouten-RTF '12, Leer (Bericht + Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 2550

@Norich: Das war auch keine negative Kritik! Ich finde es grundsätzlich wesentlich besser in Blöcken zu starten, da der Start immer sehr viel ruhiger und gesitteter vor sich geht! Bei einigen RTF-Massenstarts bin ich immer heilfroh ohne Sturz die ersten km hinter mich gebracht zu haben (z.B. Nordenh...
von Sven1975
02.07.2012, 13:41
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Fehnrouten-RTF '12, Leer (Bericht + Bilder)
Antworten: 5
Zugriffe: 2550

War eine tolle sonnige Runde in Leer heute. Am Start wie immer alles gut organisisert und entspannt. Dann ging es in kleinen Blöcken los. Letztes Jahr im Regen waren nur 24 Startet anwesend, anscheinend wollte man die Tradition behalten und ließ immer nur einen kleinen Block losfahren. Die kleinen B...
von Sven1975
27.06.2012, 21:35
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Begriffe Radtourenfahren und Volksradfahren treffend?
Antworten: 5
Zugriffe: 1612

Vielleicht wär das mal eine schöne Denksportaufgange für alle Foris!

Da alle RTF-Verandstalter natürlich ihre Schilder behalten wollen, benötigen wir also einen neuen Begriff für die Abkürzung "RTF"
von Sven1975
27.06.2012, 09:26
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Begriffe Radtourenfahren und Volksradfahren treffend?
Antworten: 5
Zugriffe: 1612

Je mehr ich drüber nachdenke finde ich die jetzige Lösung ganz gut. Nur für den Abkürzung "RTF" müsste man eine fetzigere Bezeichnung finden, bspw. RennTourenFahren, oder so.
von Sven1975
20.06.2012, 22:08
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Langdistanzradfahren - Vorbereitung und Ernährung
Antworten: 17
Zugriffe: 13938

Also hier im Raum Bremen/Oldenburg habe ich bisher noch nie einen Salzstreuer gesehen. Eine Priese in der Trinkflasche ist schon das A&O, auf längeren Strecken muss man halt zusehen, wie man die Salze dazukriegt.

Denn im üblichen Zitronentee ist nix drin....
von Sven1975
20.06.2012, 13:48
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Langdistanzradfahren - Vorbereitung und Ernährung
Antworten: 17
Zugriffe: 13938

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Bedarf an Infos bezüglich Ernährung auf langen Touren gibt. Mann könnte ja meinen, dass Fahrer, welche schon umfangreiche Erfahrung mit langen Touren haben (200km und mehr) eigentlich schon alles wissen müssten? Da ich bisher nur ein paar Marathons sowie die ...
von Sven1975
20.06.2012, 09:23
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Rund um Goldenstedt '12 (Bericht)
Antworten: 4
Zugriffe: 1876

In der Tat, es waren wirklich viele Volksradler, wobei diese später gestartet sind, so dass man sich nicht in die Quere kam. Als wir ins Ziel kamen, saßen schon alle in der Schulaula zur großen Tombola mit Kaffe und Kuchen. Das Wort Volksradfahren klingt nicht unbedingt modern, muss es aber vielleic...
von Sven1975
18.06.2012, 14:16
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Langdistanzradfahren - Vorbereitung und Ernährung
Antworten: 17
Zugriffe: 13938

Ein toller Beitrag :Kopfüberklatschen:

Würd mich mal interessieren, ob die anderen Brevet-Fahrer noch Anmerkungen hierzu haben. Für mich persönlich ist die Winterzeit auf der Rolle mental schwieriger als jeder Regen-Marathon.

Wie trainieren denn die anderen Viel-Fahrer im Winter?
von Sven1975
18.06.2012, 09:09
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Rund um Goldenstedt '12 (Bericht)
Antworten: 4
Zugriffe: 1876

RTF Rund um Goldenstedt '12 (Bericht)

Voll wars! Bereits um 8:30 Uhr war so gut wie kein Parkplatz mehr zu finden. Aber 1 reicht ja bekanntlich für einen selber. Die gut organisierte Anmeldung war schnell hinter sich gebracht, bevor es pünktlich um neun Uhr einen sonnigen Start gab. Die Strecke hat sich in den letzten Jahren bewährt und...
von Sven1975
04.06.2012, 20:05
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Windwärts-Radmarathon für Klimaschutz '12, Hannover (Vorsch)
Antworten: 4
Zugriffe: 2330

Geht mir genauso: warum muss das alles am gleichem Wochenende liegen? Das ist wie Himmelfahrt. Tausend Veranstaltungen und Pfingsten wiederum fast nichts....

Hab mich noch nicht entschieden, was ich mache. Ich hoffe, man kann sich noch recht spontan anmelden...
von Sven1975
01.06.2012, 11:41
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Zeitfahrtraining - Wie Kraftausdauer verbessern?
Antworten: 5
Zugriffe: 5284

Wenn Du inder Woche aufs Spinning-Rad kommst, ist das doch für KA-Training ideal!! Ich weiss nicht, ob Du Deine Herzfrequenzen kennst. Dann könntest Du die Stunde recht gut nutzen, indem Du Dich warmfährst und dann Intervalle fährst: 3-5 Min. mit Trittfrequenz 50-60 u/min. Puls kurz über der anaerob...
von Sven1975
18.05.2012, 20:46
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Höchstrichterliche Entscheidung - Radfahrer auf die Straße!
Antworten: 15
Zugriffe: 8238

Ich glaube pauschal kann man sagen: der Radfahrer hat (fast immer mindestens) Mitschuld. Liegt einfach in der Natur der Sache...
von Sven1975
14.05.2012, 21:16
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Reifenqual der Wahl für den Renner
Antworten: 34
Zugriffe: 8314

hmmm, scheinen alle von Conti gesponsert, äh begeisert zu sein. Ich finde den 4000er nicht gut. Auf meine Felgen waren die schlicht und einfach nicht montierbar. Auch nicht mit Reifenhebern. WENN man dann eine Panne hat und im Regen steht und kriegt den Mantel nicht runter.. aaahhrrrggg Seitdem fahr...
von Sven1975
14.05.2012, 21:08
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: GPS Garmin edge 800 plus oder anstatt Polar S725?
Antworten: 10
Zugriffe: 4225

Navigieren ist so eine Sache: man kann eine Route fahren (das Gerät navigiert aktiv, braucht also dauern Rechenpower -> schlecht für Akku) oder einen Track fahren (die Strecke wird lediglich farbig auf der Karte dargestellt, es erfolgen keine Abbigehinweise und keine Neurechnung bei Falschabbiegen o...
von Sven1975
14.05.2012, 21:01
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Miche Kassetten - Erfahrungen gefragt
Antworten: 7
Zugriffe: 6547

Ich habe auch eine Miche 13-26 statt meiner Record 13-26 montiert. Ich habe ehrlich gesagt keine Verschlechterung der Schaltbarkeit wahrnehmen können! Das einzige was mir aufgefallen ist war, dass das Surren der Kette minimal lauter ist als vorher. Kann aber auch an der neuen Kette liegen. Trotzdem ...
von Sven1975
14.05.2012, 09:23
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Marathon-Cup Dtl. & RTF Bremen '12 (Ber.+Bilder)
Antworten: 12
Zugriffe: 4914

Puuh, das war schon relativ harte Arbeit. Zum Glück fanden sich an der ersten Kontrollstelle zwei Mitfahrer, die die gesamte Distanz mit uns gefahren sind. Zu viert bei Windstärke 5+ ist aber auch nicht ganz einfach.... Ab und zu stieß mal jemand dazu, aber ich wunder mich immer, dass bei so vielen ...
von Sven1975
08.05.2012, 08:40
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 33. RTF Feld- und Wiesenrundfahrt, Aschen (Bericht)
Antworten: 0
Zugriffe: 1087

33. RTF Feld- und Wiesenrundfahrt, Aschen (Bericht)

Kalt wars! Schon auf dem Hinweg auf der A29 vereinzelte Regentropfen, die einen mahnten, heute keinen schönen Radtag erleben zu wollen..... Viel zu früh angekommen, musste ich mir die Zeit bei einigen Kaffees und Brötchen vertreiben (war übrigens vorbildlich günstig!) um mir bei 4° draußen nicht sch...
von Sven1975
04.05.2012, 17:37
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Rad-Touren-Planung - Mit welchem Programm am besten?
Antworten: 10
Zugriffe: 3636

hmm, der bikeroutetoaster arbeitet aber doch genau so wie Du eigentlich nicht willst? Wenn man nicht registriert ist, dann rechnet er die Strecke nach dem auswählen von Velo nicht noch einmal. Und bei Enter ist die Strecke weg.... Irgendwie habe ich den Eindruck der Toaster ist eigentlich nur google...
von Sven1975
16.04.2012, 12:11
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 300er Brevet ARA Schleswig-Holstein '12, Kiel (Ber.+Bilder)
Antworten: 6
Zugriffe: 2797

Meinen größten Respekt an alle Teilnehmer!
:Laola:

Diese Distanz bei diesen Temperaturen..... brrrr
:schlafen:
von Sven1975
13.04.2012, 15:00
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Rad-Touren-Planung - Mit welchem Programm am besten?
Antworten: 10
Zugriffe: 3636

Danke schonmal für die verschiedenen Möglichkeiten, ich denke da gibts bestimmt noch mehr. Komot habe ich mal kurz ausprobiert, ist bestimmt interessant wenn es richtig läuft. Aber derzeit fehlt noch die RR-Funktion und bei Touren >160km rechnet er gar keine Tracks mehr... Die anderen Teste ich mal ...
von Sven1975
05.04.2012, 14:33
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Rad-Touren-Planung - Mit welchem Programm am besten?
Antworten: 10
Zugriffe: 3636

Rad-Touren-Planung - Mit welchem Programm am besten?

Ich habe da mal eine Umfrage an (vor allem) die Langstreckler: Mit welchem Programm plant Ihr Euren Touren (sofern am PC). Ich möchte von Oldenburg nach Stadtoldendorf fahren. Ich habe nun (spaßeshalber) mal Google-Maps (Fussgänger-Modus), sowie den Rad-Touren-Planer 7.0 sowie Mapsource laufen lasse...
von Sven1975
04.04.2012, 19:42
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Internationales gruppendynamisches Verhalten (Beobachtungen)
Antworten: 1
Zugriffe: 1388

Meine Erfahrung bei der Vätternundan bezüglich schwedischer Radfahrer: es wird nur in schwedischen Gruppen vorne gefahren (der stärkste führt). Wenn Schweden führen müssen (weil es ein schwedisches Team mit auch weibl. Mitglieder ist), sind Gäste ungern gesehen. In anderen Fällen wird konsequent dur...
von Sven1975
03.04.2012, 13:43
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Pedelecs bei RTF's
Antworten: 41
Zugriffe: 13020

Grundsätzlich finde allles gut, was die Leute auf das Rad bringt. Ob die RTF-Punkte anerkannt sein müssen, bezweifel ich. Ich denke die meisten Pedelecs werden die kleine Runde im Rahmen des Volksradfahrens mitgurken. Und RTFs sind KEINE Rennen, auch wenn viele so fahren. Wenn jemand mitm Klapprad m...
von Sven1975
24.03.2012, 19:00
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: DOPING: Contador gesperrt!
Antworten: 14
Zugriffe: 3368

Re: Heute im Abendblatt

Man muss sich mal fragen, in was für einer Welt wir leben..... Ausserdem: Von 155 Fuentes-Kunden waren nur 50 Radsportler! Basso wurde gesperrt und darf wieder fahren (genauso wie Wino). Ulle bekommt auf Lebenszeit einen Status wie ein Massenmörder. Über 100 Sportler machen weiter wie bisher - juckt...
von Sven1975
22.03.2012, 20:17
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: DOPING: Contador gesperrt!
Antworten: 14
Zugriffe: 3368

Re: Heute im Abendblatt

... Regt sich niemand auf, ist doch Eishockey. Da bringt Doping doch eh nichts. Und testen ist zu teuer und was soll man suchen, die nehmen doch eh alle was, wie das Interview zeigt. Eine der häufigsten Titelzeilen im Sportteil der Tageszeitungen während der WM/EM etc. "XY Fit gespritzt". Bei Fussb...
von Sven1975
15.03.2012, 18:38
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Kalte Füße, trotz Shimano-Winterschuhe
Antworten: 7
Zugriffe: 1891

Ich habe/hatte ähnliche Problem. Da Du sagts, dass Du normalerweise eher warme Füße hast ist nach meiner Erfahrung weniger oft mehr. Ich bin eher ein Fußschwitzer, werden die Füße dann am Anfang feucht (durch zu dicke Socken) wird es dann kalt. Weiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass es über di...
von Sven1975
24.02.2012, 13:50
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Höchstrichterliche Entscheidung - Radfahrer auf die Straße!
Antworten: 15
Zugriffe: 8238

Aber rechtlich hat sich für uns nichts geändert! Wenn dort ein Schild steht, muss der Radweg auch benutzt werden! Ohne wenn und aber. Man kann gegen das Radwegsschild klagen und wenn es weg ist, dann darf (und muss) man die Straße nehmen. So lange die Stadt oder Gemeinde das Schild nicht wegnimmt od...
von Sven1975
24.02.2012, 13:37
Forum: Verlosungen
Thema: Bremen Challenge 2012 - Startplätze zu gewinnen
Antworten: 21
Zugriffe: 6660

Ich will auch zu meinem Heimspiel! :Laola:
von Sven1975
24.02.2012, 13:35
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Kalte Füße, trotz Shimano-Winterschuhe
Antworten: 7
Zugriffe: 1891

Meiner Erfahrung nach spielt auch eine Rolle mit was für einer Kadenz man in die Pedale tritt. Langsame Trittfrequenz = kältere Füße Schnelle Trittfrequenz = wärmere Füße (getestet bei -7°C für 2h) :D Da könnte was dran sein. Ich fahre aber immer ziemlich genau meine 90 U/min. Und immer noch kalte ...
von Sven1975
24.02.2012, 12:31
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Kalte Füße, trotz Shimano-Winterschuhe
Antworten: 7
Zugriffe: 1891

Kalte Füße, trotz Shimano-Winterschuhe

Geht es eigentlich nur mir so? Normalerweise habe ich keine kalten Füße (eher im Gegenteil), aber auf dem Rad siehts ganz anders aus. Zu dieser Jahreszeit schaffe ich gerade so eine Stunde draußen zu fahren. Trotz Shimano-Winterschuhe, mal mit dicken Socken, mal mit dünnen, mit Schafsfelleinlagen, m...
von Sven1975
24.02.2012, 12:08
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Babes on bikes
Antworten: 26
Zugriffe: 16066

Re: Team Hamburg Berlin

condal hat geschrieben:Bild
Und normalerweise gibt ihr keiner Windschatten, aber alle wollen hinter ihr fahren. Doch wenn sie eine Panne hat, dann hat sie tausend nette Helfer. :)
von Sven1975
24.02.2012, 12:07
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Radfahrer peilt den millionsten Radkilometer an
Antworten: 4
Zugriffe: 1302

Beeindruckend, wenn ich überlege was für Knie und Rückprobleme ich täglich so habe und mir das Radfahren vermiest... :x

Für die 1.000.000 brauch ich im Schnitt 200 Jahre... :wink:
von Sven1975
24.02.2012, 12:04
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: DOPING: Contador gesperrt!
Antworten: 14
Zugriffe: 3368

Naja, das Urteil von Ulle ist ja auch wieder komisch. Nach einigen Jahren wird er nun für alle RTFs und BDR-Rennen gesperrt. So richtig aufgeklärt ist die Sache immer noch nicht, aber eigentlich ist es auch jedem egal. Bei Contador finde ich sie Sache auch mysteriös. Die Dopingproben sind so sauteue...
von Sven1975
24.02.2012, 11:55
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Auswertung der Niedersachsen in Rotenburg
Antworten: 5
Zugriffe: 6124

Ich war letztes Jahr auch in Walsrode. Letztes Saison fehlten mir 2 Punkte zum Pokal :mad:
Ist immer ganz nett, aber auch komisch, dass soviele Preisträger gar nicht erscheinen und auf einmal der 5. Platz alleine auf der Bühne steht..... ;-)
von Sven1975
24.02.2012, 11:01
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Flèche Allemagne - in 24 Std. nach Eisenach '12 (Vorschau)
Antworten: 6
Zugriffe: 2867

Der TUS Zetel plant dort mit einer Mannschaft anzutreten!

Ich hab es mir auch vorgemerkt, obwohl ich noch nie ein Brevet, aber dafür 300km-RTFs gefahren bin. Ich hoffe auf viele Tipps von alten Kaninchen, äh Hasen. :D
von Sven1975
24.02.2012, 10:58
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Die Flughafenrunde '12, Langenhagen (Vorschau)
Antworten: 19
Zugriffe: 5173

Ich bin dieses Jahr hoffentlich auch dabei.
Obwohl es meine alte Heimat ist, bin ich noch NIE dort am Start gewesen! :shock:
von Sven1975
03.01.2012, 10:15
Forum: Verlosungen
Thema: Giro d'Italia, Cycling for all - Startplätze zu gewinnen
Antworten: 22
Zugriffe: 6955

Als geübter Grad Depart de Tour de France - Fahrer möchte ich auch hin!
Werd mir auch extra ne Mini-Digicam zulegen, versprochen! :cool:
von Sven1975
25.10.2011, 19:27
Forum: Veranstaltungen fern des Nordens (z.B. RTF, Jedermannrennen)
Thema: Bodensee Radmarathon '11 (Bericht)
Antworten: 8
Zugriffe: 4931

Re: Bodensee Radmarathon 2011

Die Strecke war 217 km lang, mit An-und Abfahrt zum Hotel hatten wir 230 km in den Beinen. Leider hatte ich meine Stempelkarte vergessen, das wären 6 Pkte gewesen. Wieso gab es denn 6 Punkte? Gehört der Bodenseemarathon zum Marathon-Cup? Ansonsten ist doch die maximale Ausbeute ab 200 km 5 Punkte. ...
von Sven1975
04.10.2011, 10:24
Forum: Veranstaltungen fern des Nordens (z.B. RTF, Jedermannrennen)
Thema: Bodensee Radmarathon '11 (Bericht)
Antworten: 8
Zugriffe: 4931

Glückwunsch zur Tour! Letztes Jahr habe ich mich angemeldet, wegen Knieproblemen aber absagen müssen. :mad: Da die halbe Startgebühr gutgeschrieben werden sollte, wollte ich dieses Jahr dafür starten. Leider ist es dazu nicht gekommen, da das Sekretariat weder auf eMails noch auf Anrufe reagiert hat...
von Sven1975
27.09.2011, 19:09
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 2. Große Weserrunde, Hameln (Vorschau)
Antworten: 5
Zugriffe: 2599

Will auch mit!!! Darf aber nicht.... :Keule: Bin dies Jahr die Vätternrundan gefahren und hätte echt Lust gehabt, die Distanz nochmal an der Weser zu fahren. Warum ist die Veranstaltung eigentlich nicht sinnigerweise am 02.10.??? Ich wünsche Euch viel Spaß und viel Glück mitm Wetter (sieht ja gut aus)
von Sven1975
04.08.2011, 09:54
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: RTF Tour de Watt Tag 1 '11, Bremerhaven (Bericht)
Antworten: 4
Zugriffe: 2748

Ich bin letzes Jahr auch den Samstag in Bremerhaven gestartet, diese Strecke wurde nun am Sonntag gefahren. Die Strecke vom 2. Tag ist eigentlich viel, viel schöner, weil sie auch am Wasser entlang geht. So richtig begeistert war ich vom 1. Tag der Tour de Watt nicht. Insg. waren es knapp 200 Teilne...
von Sven1975
20.07.2011, 14:12
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Hinterräder für Schwergewichte gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 5272

Nachdem ich immer Probleme mit stabilen LR hatte, habe ich mir beim Stahl-Renner einen Satz Campa Zonda zugelegt. Die waren auch auf den Leihräder auf Malle, haben jedes Schlagloch mitgekriegt und niemand hatte damit Probleme oder Defekte. Bei meinem Carbon-Renner habe ich mir Laufräder bei Rad-Plan...
von Sven1975
19.07.2011, 15:51
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Brevet: Roadbooks vs. GPS-Tracks
Antworten: 4
Zugriffe: 3500

Ich kann nicht für Brevets schreiben, aber auf Etappen-RTF sowie Permanente RTF stellen sich die gleichen Diskussionen (ist ja eigentlich auch ein grundsätzliches Thema). Auf Etappen-RTFs wie die Friedensfahrt haben GPS-Geräte aus meiner Sicht schon klare Vorteile: man kann sich auf die Fahrt und di...
von Sven1975
18.07.2011, 15:00
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Wie lang ist ein Fahrradleben?
Antworten: 7
Zugriffe: 11769

Ich kenne einen, der hat sich nach 8 Jahren und 80.000km ein neues Rad gegönnt. Er hätte sonst die komplette 105er Gruppe erneuern müssen. Ausserdem will man ja auch mal was neues haben. Die Sachen halten theoretisch mehr aus als man denkt. Ich kenne aber einige, die sich ein neues Rad kaufen, weil ...
von Sven1975
18.07.2011, 14:55
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Höchstrichterliche Entscheidung - Radfahrer auf die Straße!
Antworten: 15
Zugriffe: 8238

http://www.bild.de/regional/berlin/fahrradweg/ueberall-fahrbahnen-fuer-radwege-abgeschafft-18701680.bild.html Ein schöner Artikel, aber diese Radspur wird auch nicht lange frei bleiben. Hier in Oldenburg gibt es ähnliche Rad-/Fusswege, die nur per weisse Linie von der Fahrbahn getrennt sind. Der Eff...
von Sven1975
18.07.2011, 10:24
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Tour de France 2011 nicht umfassend live auf ARD und ZDF
Antworten: 27
Zugriffe: 11763

Ich bin fast froh, dass die Tour nicht mehr auf ZDF und ARD läuft. Eurosport ist um Klassen besser. ZDF hat vom Prolog an nur Doping-Spezial-Sendungen, die Tour läuft dabei im Hintergrund und ist eigentlich nur Nebensache. Witzigerweise gibts es bei den Fussballerinnen nun auch einen Doping-Skandal,...
von Sven1975
18.07.2011, 10:16
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: 6. RTF Go for yellow Tour, Visbek (Bericht + Bilder)
Antworten: 6
Zugriffe: 3792

Ich fand die Startzeit von 7:00 Uhr für Marathon und 8 Uhr für RTF auch sehr früh, hat sich bei den Süd-Oldenburger aber so eingebürgert. Immerhin kamen im Sonnenschein letztes Jahr doch 300 Fahrer so früh morgens zusammen..... Ich fand die RTF trotz des kübelartigen Regens am Start gelungen. Schade...