Die Suche ergab 165 Treffer

von Technobull
14.03.2016, 15:15
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Tiefeinsteiger-Trekkingrad < ca. 14 kg mit Maguras ?
Antworten: 0
Zugriffe: 1297

Tiefeinsteiger-Trekkingrad < ca. 14 kg mit Maguras ?

Wir haben seit letztem Jahr das Gudereit SX 75 Damenrad mit gutem Erfolg. Da es eine Zweitwohnung in einer hügeligen Gegend gibt suchen wir nach einem zweiten vergleichbaren 28 " Rad - 45 cm Rahmenhöhe mit Maguras oder Scheibenbremsen, 30 Gang oder Alfine 11 Gang. Es gibt zwar Hersteller und Handels...
von Technobull
11.02.2016, 22:36
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welches Auto ist das beste für Radsportler?
Antworten: 46
Zugriffe: 45477

Seit über 170.000 km mit ab und zu mal ner Glühbirne wechseln unterwegs: Peugeot Partner Tepee, 6,5 - 7 Liter Diesel, wenn ich fahre, bleibt er unter 6,5. Habe gerade einen Touran DSG Benziner angeschaftt, aber im Stadtverkehr braucht der auch 10L/100. Nach 2 R4F6 Renaults bei Vater und Schwager vo...
von Technobull
25.09.2015, 00:37
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Sinnvolle und sinnlose Innovationen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3679

Grundsätzlich finde ich jede Innovation gut. Ob sie sich durchsetzen wird hängt von vielen individuellen Faktoren ab. (Was z.B. ist an einem Fingerabdrucksensor auszusetzen?) Insofern verstehe ich deine Frage nicht ganz. Ach doch, als Innovation würde ich gerne Radwege ohne Gegenwind haben..... Ein...
von Technobull
24.09.2015, 19:03
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Sinnvolle und sinnlose Innovationen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3679

Sinnvolle und sinnlose Innovationen ?

Liebe Leute, was wünscht Ihr Euch von der Industrie an Innovationen die sinnvoll sind ? Neulich sah ich irgendwo den Vorschlag, den Verschleiß der Kette elektronisch zu überwachen... An meinem Uralt-Rad habe ich seit etlichen Jahren die Pumpe mit einem speziellen Schloss, das diese umschließt gesich...
von Technobull
24.09.2015, 18:26
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Höhere Bußgelder für gefährliches Parken - Petition
Antworten: 29
Zugriffe: 13831

Solange vielfach kein Unrechtsbewußtsein besteht und zudem die Ordnungskräfte bestehende Gesetze gegen verkehrsgefährdendes Parken nicht wirklich flächendeckend (außer vielleicht mal hie und da in Winterhude) durchsetzen werden auch erhöhte Strafen daran nichts ändern. Ein erster ud m.E. wirksamerer...
von Technobull
22.09.2015, 20:13
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: SRAM bringt kabellose E-Schaltung heraus
Antworten: 18
Zugriffe: 5921

Was mich nur immer noch so nervt, ich muss beim Radfahren immer noch treten. Aber das bekomm ich auch noch in den Griff. Nee, ein E-Bike möchte ich nicht. Macht nichts, Du wirst an irgendeinem nicht allzu fernen Tage durch einen Hubot-Clon ersetzt, der macht das dann für Dich. :D Es ist kein Pessim...
von Technobull
22.09.2015, 16:54
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: SRAM bringt kabellose E-Schaltung heraus
Antworten: 18
Zugriffe: 5921

Natürlich können Navis und Mobiltelefone auch nützlich sein, besonders für die bedauernswerten jungen Leute die den Gebrauch von Karte , Kompass und Navigation nach Sonnenstand und Uhr nicht mehr lernen konnten. :bruellwitz: Ja, man muss das alles nicht mögen, aber die Entwicklung aufhalten wird ma...
von Technobull
22.09.2015, 13:09
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: SRAM bringt kabellose E-Schaltung heraus
Antworten: 18
Zugriffe: 5921

https://www.paul-lange.de/news/Newsletter/201403/xtr/xtrdi2.php "Das „Hirn“ des XTR Di2-Systems ist das digitale Systemdisplay. Dieses Display zeigt wichtige Informationen wie Batterieladezustand, Gangposition, Schaltmodus (Manuell oder Synchro) oder Federungsmodus an. Ein Auswahlknopf am Displayge...
von Technobull
22.09.2015, 09:28
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: SRAM bringt kabellose E-Schaltung heraus
Antworten: 18
Zugriffe: 5921

Sicherlich wirst auch Du Leute kennen, die ihre alten mechanischen Schaltungen samt dem Rad weggeworfen haben, u. a. weil in den Rahmen nur Pakete mit sieben oder weniger Ritzeln passten. Ja ja solche Leute gibt es ;-) Also so ein alter Stahlrenner Merchx, Olmo, Velo Deroy, Nervar, Moser.. mit Camp...
von Technobull
21.09.2015, 17:14
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welches Auto ist das beste für Radsportler?
Antworten: 46
Zugriffe: 45477

Ich habe einen persönlichen Favoriten. Nicht das Optimum an Alltagstauglichkeit und Bedienung, aber total faszinierend. http://st-pedali.blogspot.de/2014/08/tempo-300-mit-dem-mountainbike-ohne-zu.html Also ein Rolly Royce oder ein Citroen C5 (gleiche Hydropneumatic, sehr Fahrradschonend) sind siche...
von Technobull
21.09.2015, 16:39
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: SRAM bringt kabellose E-Schaltung heraus
Antworten: 18
Zugriffe: 5921

Nicht unwahrscheinlich, dass die elektrischen Schaltungen nach einigen Jahren nicht mehr richtig funktionieren. Nicht unwahrscheinlich, dass man sich dann eine neue Schaltung zulegen wird. ... Vielleicht sollten wir es einfach mit Henri Desgrange halten: "Ich glaube immer noch, dass variable Gänge e...
von Technobull
21.09.2015, 14:55
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: SRAM bringt kabellose E-Schaltung heraus
Antworten: 18
Zugriffe: 5921

Gibt es diese elektronischen Schaltungen auch mit eingebauter Selbstzerstörung wie bei manchen Autos z.B. meinem alten A6 oder z.B. vielen Druckern ? Was wenn die Batterie ausfällt oder naß wird ? Wenn man sich deutlich macht daß meine ur-uralte Dura-Ace Schaltung nach zig Jahren noch einwandfrei fu...
von Technobull
03.09.2015, 23:16
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)
Antworten: 9
Zugriffe: 3407

Re: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)

Arbeitskollegen von mir nutzen für den gleichen Einsatzzweck ungleich teuere Autos oder Motorräder. Ich habe, angeregt durch diese Diskussion, den Gudereit-Katalog, den mir der Händler gab, nochmal durchgesehen und bin schwer beeindruckt von dem, was da an Ingenieurkunst zusammenkommt, aber eben au...
von Technobull
02.09.2015, 15:32
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)
Antworten: 9
Zugriffe: 3407

Re: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)

Weil ich eben nicht wie Deine Frau, sondern so wie ich fahre (z. B. täglich durch Hamburg zur Arbeit), möchte ich die Rohloff nicht missen. Hätte ich mehr Geld dafür zur Verfügung, hätte ich noch einen Tausender draufgelegt und mir ein Rad mit der Pinion 1.18 gegönnt. Horses for courses, heißt es a...
von Technobull
01.09.2015, 11:19
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)
Antworten: 9
Zugriffe: 3407

Re: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)

Freut mich für Euch, dass Ihr die richtige Wahl getroffen habt. Wer will, kann das Rad auch mit Rohloff und Dämpfern haben, für wohl 1.000 € mehr - aber muß das sein? Kommt drauf an. Für Touren auf Sand und Asphalt braucht man sicherlich beides nicht. Ich habe zuvor allerlei aktuelle Zeitschriften ...
von Technobull
30.08.2015, 14:11
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)
Antworten: 9
Zugriffe: 3407

Re: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)

Bergab rolle ich mit meinem Uralt-Reiserad locker ohne Treten vorbei, während die noch was tun muß. Je schwerer sie und das Rad sind, umso schneller rollen sie bergab, ohne zu treten. Wenn sie bergab wenig Fahrt drauf bekommt, liegt es also nicht am hohen Gewicht. Helmut, Du hattest Recht - sie hat...
von Technobull
09.08.2015, 23:46
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)
Antworten: 9
Zugriffe: 3407

Re: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)

Bergab rolle ich mit meinem Uralt-Reiserad locker ohne Treten vorbei, während die noch was tun muß. Je schwerer sie und das Rad sind, umso schneller rollen sie bergab, ohne zu treten. Wenn sie bergab wenig Fahrt drauf bekommt, liegt es also nicht am hohen Gewicht. Bleibt als Ursache der Rollwieders...
von Technobull
09.08.2015, 01:16
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Höhere Bußgelder für gefährliches Parken - Petition
Antworten: 29
Zugriffe: 13831

Zweite-Reihe-Parker machen die Fahrbahn schmaler, die Situation wird unübersichtlich und Radfahrer sind oft nicht mehr gut zu sehen. Ein Hindernis mit Gefahrenpotential sind Zweite-Reihe-Parker auch für die Autofahrer. ... Als Radfahrer bin ich von den Zweite-Reihe-Parkern dort nicht betroffen, abe...
von Technobull
09.08.2015, 01:06
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Verkaufe 20" Eagle E-Rad, Motor defekt
Antworten: 1
Zugriffe: 1311

Verkaufe 20" Eagle E-Rad, Motor defekt

Das Rad ist verkauft, weiß nicht wie Anzeige löschen
von Technobull
09.08.2015, 01:00
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)
Antworten: 9
Zugriffe: 3407

Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)

Liebe Leute, ich will meiner Liebsten die nur einen Damenrahmen (kein Mixte oder Trapez) fahren kann/will ein deutlich schnelleres Rad verpassen. Bergab rolle ich mit meinem Uralt-Reiserad locker ohne Treten vorbei, während die noch was tun muß. Im Auge habe ich das Gudereit SX 75 Trekkingrad mit 30...
von Technobull
09.08.2015, 00:49
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welchen 28mm Reifen/Mantel für Allwetterrad?
Antworten: 14
Zugriffe: 7334

Ich kann da die Conti 4 Season empfehlen. Die gibts in 23, 25 und 28. Bei Regen und Kalt fahr ich die immer. Seitdem ich mehrfach mit Conti Top Touring Probleme hatte, weil die am Draht abgeplatzt sind, hatte ich keine Lust mehr den ganzen Rest des Conti Programms auszutesten. Auf dem Renner, den i...
von Technobull
16.02.2015, 11:14
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Warnwesten-Pflicht: Von der Warn- zur Wahnweste?
Antworten: 48
Zugriffe: 24262

Manches läßt sich da wohl erreichen. Aber Jahrzehnte alte Gewohnheiten ändert man auch nicht mit einer Kampagne/einer Unterrichtsstunde. Klar sind Warnwesten und Reflexstreifen nützlich, sieht man sogar bei Füßgängern, nur würde ich das nicht zur PFLICHT machen, Beleuchtung am Fahrrad schon. Irgendw...
von Technobull
15.02.2015, 10:14
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Warnwesten-Pflicht: Von der Warn- zur Wahnweste?
Antworten: 48
Zugriffe: 24262

Leider bekam ich kein Autogramm, denn beim Passieren stellte sich heraus, worum es sich tatsächlich handelte: Ein Radfahrer ohne Licht, aber mit Warnweste. Aua!! Fast täglich sehe ich im Stadtverkehr Radfahrer im Dunkeln ohne Licht, nicht selten von links, oft genug Kinder mit und ohne Erwachsene. ...
von Technobull
03.02.2015, 17:09
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Warnwesten-Pflicht: Von der Warn- zur Wahnweste?
Antworten: 48
Zugriffe: 24262

Find ich blödsinnig, als hätte man so eine Warnweste immer und überall dabei. Also es ist natürlich spekulativ und eine infame Unterstellung, wenn wir eine perfide Absicht dahinter sehen - ABER - vielfach sind Politiker ja Juristen - Tony Blair - Gerhard Schröder - Willy Wimmer um mal ein paar Prom...