Die Suche ergab 165 Treffer

von Technobull
14.03.2016, 15:15
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Tiefeinsteiger-Trekkingrad < ca. 14 kg mit Maguras ?
Antworten: 0
Zugriffe: 977

Tiefeinsteiger-Trekkingrad < ca. 14 kg mit Maguras ?

Wir haben seit letztem Jahr das Gudereit SX 75 Damenrad mit gutem Erfolg. Da es eine Zweitwohnung in einer hügeligen Gegend gibt suchen wir nach einem zweiten vergleichbaren 28 " Rad - 45 cm Rahmenhöhe mit Maguras oder Scheibenbremsen, 30 Gang oder Alfine 11 Gang. Es gibt zwar Hersteller und Handels...
von Technobull
11.02.2016, 22:36
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welches Auto ist das beste für Radsportler?
Antworten: 46
Zugriffe: 41486

Seit über 170.000 km mit ab und zu mal ner Glühbirne wechseln unterwegs: Peugeot Partner Tepee, 6,5 - 7 Liter Diesel, wenn ich fahre, bleibt er unter 6,5. Habe gerade einen Touran DSG Benziner angeschaftt, aber im Stadtverkehr braucht der auch 10L/100. Nach 2 R4F6 Renaults bei Vater und Schwager vo...
von Technobull
25.09.2015, 00:37
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Sinnvolle und sinnlose Innovationen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3014

Grundsätzlich finde ich jede Innovation gut. Ob sie sich durchsetzen wird hängt von vielen individuellen Faktoren ab. (Was z.B. ist an einem Fingerabdrucksensor auszusetzen?) Insofern verstehe ich deine Frage nicht ganz. Ach doch, als Innovation würde ich gerne Radwege ohne Gegenwind haben..... Ein...
von Technobull
24.09.2015, 19:03
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Sinnvolle und sinnlose Innovationen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3014

Sinnvolle und sinnlose Innovationen ?

Liebe Leute, was wünscht Ihr Euch von der Industrie an Innovationen die sinnvoll sind ? Neulich sah ich irgendwo den Vorschlag, den Verschleiß der Kette elektronisch zu überwachen... An meinem Uralt-Rad habe ich seit etlichen Jahren die Pumpe mit einem speziellen Schloss, das diese umschließt gesich...
von Technobull
24.09.2015, 18:26
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Höhere Bußgelder für gefährliches Parken - Petition
Antworten: 29
Zugriffe: 11966

Solange vielfach kein Unrechtsbewußtsein besteht und zudem die Ordnungskräfte bestehende Gesetze gegen verkehrsgefährdendes Parken nicht wirklich flächendeckend (außer vielleicht mal hie und da in Winterhude) durchsetzen werden auch erhöhte Strafen daran nichts ändern. Ein erster ud m.E. wirksamerer...
von Technobull
22.09.2015, 20:13
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: SRAM bringt kabellose E-Schaltung heraus
Antworten: 18
Zugriffe: 4261

Was mich nur immer noch so nervt, ich muss beim Radfahren immer noch treten. Aber das bekomm ich auch noch in den Griff. Nee, ein E-Bike möchte ich nicht. Macht nichts, Du wirst an irgendeinem nicht allzu fernen Tage durch einen Hubot-Clon ersetzt, der macht das dann für Dich. :D Es ist kein Pessim...
von Technobull
22.09.2015, 16:54
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: SRAM bringt kabellose E-Schaltung heraus
Antworten: 18
Zugriffe: 4261

Natürlich können Navis und Mobiltelefone auch nützlich sein, besonders für die bedauernswerten jungen Leute die den Gebrauch von Karte , Kompass und Navigation nach Sonnenstand und Uhr nicht mehr lernen konnten. :bruellwitz: Ja, man muss das alles nicht mögen, aber die Entwicklung aufhalten wird ma...
von Technobull
22.09.2015, 13:09
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: SRAM bringt kabellose E-Schaltung heraus
Antworten: 18
Zugriffe: 4261

https://www.paul-lange.de/news/Newsletter/201403/xtr/xtrdi2.php "Das „Hirn“ des XTR Di2-Systems ist das digitale Systemdisplay. Dieses Display zeigt wichtige Informationen wie Batterieladezustand, Gangposition, Schaltmodus (Manuell oder Synchro) oder Federungsmodus an. Ein Auswahlknopf am Displayge...
von Technobull
22.09.2015, 09:28
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: SRAM bringt kabellose E-Schaltung heraus
Antworten: 18
Zugriffe: 4261

Sicherlich wirst auch Du Leute kennen, die ihre alten mechanischen Schaltungen samt dem Rad weggeworfen haben, u. a. weil in den Rahmen nur Pakete mit sieben oder weniger Ritzeln passten. Ja ja solche Leute gibt es ;-) Also so ein alter Stahlrenner Merchx, Olmo, Velo Deroy, Nervar, Moser.. mit Camp...
von Technobull
21.09.2015, 17:14
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welches Auto ist das beste für Radsportler?
Antworten: 46
Zugriffe: 41486

Ich habe einen persönlichen Favoriten. Nicht das Optimum an Alltagstauglichkeit und Bedienung, aber total faszinierend. http://st-pedali.blogspot.de/2014/08/tempo-300-mit-dem-mountainbike-ohne-zu.html Also ein Rolly Royce oder ein Citroen C5 (gleiche Hydropneumatic, sehr Fahrradschonend) sind siche...
von Technobull
21.09.2015, 16:39
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: SRAM bringt kabellose E-Schaltung heraus
Antworten: 18
Zugriffe: 4261

Nicht unwahrscheinlich, dass die elektrischen Schaltungen nach einigen Jahren nicht mehr richtig funktionieren. Nicht unwahrscheinlich, dass man sich dann eine neue Schaltung zulegen wird. ... Vielleicht sollten wir es einfach mit Henri Desgrange halten: "Ich glaube immer noch, dass variable Gänge e...
von Technobull
21.09.2015, 14:55
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: SRAM bringt kabellose E-Schaltung heraus
Antworten: 18
Zugriffe: 4261

Gibt es diese elektronischen Schaltungen auch mit eingebauter Selbstzerstörung wie bei manchen Autos z.B. meinem alten A6 oder z.B. vielen Druckern ? Was wenn die Batterie ausfällt oder naß wird ? Wenn man sich deutlich macht daß meine ur-uralte Dura-Ace Schaltung nach zig Jahren noch einwandfrei fu...
von Technobull
03.09.2015, 23:16
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)
Antworten: 9
Zugriffe: 2699

Re: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)

Arbeitskollegen von mir nutzen für den gleichen Einsatzzweck ungleich teuere Autos oder Motorräder. Ich habe, angeregt durch diese Diskussion, den Gudereit-Katalog, den mir der Händler gab, nochmal durchgesehen und bin schwer beeindruckt von dem, was da an Ingenieurkunst zusammenkommt, aber eben au...
von Technobull
02.09.2015, 15:32
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)
Antworten: 9
Zugriffe: 2699

Re: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)

Weil ich eben nicht wie Deine Frau, sondern so wie ich fahre (z. B. täglich durch Hamburg zur Arbeit), möchte ich die Rohloff nicht missen. Hätte ich mehr Geld dafür zur Verfügung, hätte ich noch einen Tausender draufgelegt und mir ein Rad mit der Pinion 1.18 gegönnt. Horses for courses, heißt es a...
von Technobull
01.09.2015, 11:19
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)
Antworten: 9
Zugriffe: 2699

Re: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)

Freut mich für Euch, dass Ihr die richtige Wahl getroffen habt. Wer will, kann das Rad auch mit Rohloff und Dämpfern haben, für wohl 1.000 € mehr - aber muß das sein? Kommt drauf an. Für Touren auf Sand und Asphalt braucht man sicherlich beides nicht. Ich habe zuvor allerlei aktuelle Zeitschriften ...
von Technobull
30.08.2015, 14:11
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)
Antworten: 9
Zugriffe: 2699

Re: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)

Bergab rolle ich mit meinem Uralt-Reiserad locker ohne Treten vorbei, während die noch was tun muß. Je schwerer sie und das Rad sind, umso schneller rollen sie bergab, ohne zu treten. Wenn sie bergab wenig Fahrt drauf bekommt, liegt es also nicht am hohen Gewicht. Helmut, Du hattest Recht - sie hat...
von Technobull
09.08.2015, 23:46
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)
Antworten: 9
Zugriffe: 2699

Re: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)

Bergab rolle ich mit meinem Uralt-Reiserad locker ohne Treten vorbei, während die noch was tun muß. Je schwerer sie und das Rad sind, umso schneller rollen sie bergab, ohne zu treten. Wenn sie bergab wenig Fahrt drauf bekommt, liegt es also nicht am hohen Gewicht. Bleibt als Ursache der Rollwieders...
von Technobull
09.08.2015, 01:16
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Höhere Bußgelder für gefährliches Parken - Petition
Antworten: 29
Zugriffe: 11966

Zweite-Reihe-Parker machen die Fahrbahn schmaler, die Situation wird unübersichtlich und Radfahrer sind oft nicht mehr gut zu sehen. Ein Hindernis mit Gefahrenpotential sind Zweite-Reihe-Parker auch für die Autofahrer. ... Als Radfahrer bin ich von den Zweite-Reihe-Parkern dort nicht betroffen, abe...
von Technobull
09.08.2015, 01:06
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Verkaufe 20" Eagle E-Rad, Motor defekt
Antworten: 1
Zugriffe: 1046

Verkaufe 20" Eagle E-Rad, Motor defekt

Das Rad ist verkauft, weiß nicht wie Anzeige löschen
von Technobull
09.08.2015, 01:00
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)
Antworten: 9
Zugriffe: 2699

Kaufberatung für schnelles Damenrad (tiefer Durchstieg)

Liebe Leute, ich will meiner Liebsten die nur einen Damenrahmen (kein Mixte oder Trapez) fahren kann/will ein deutlich schnelleres Rad verpassen. Bergab rolle ich mit meinem Uralt-Reiserad locker ohne Treten vorbei, während die noch was tun muß. Im Auge habe ich das Gudereit SX 75 Trekkingrad mit 30...
von Technobull
09.08.2015, 00:49
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welchen 28mm Reifen/Mantel für Allwetterrad?
Antworten: 14
Zugriffe: 5787

Ich kann da die Conti 4 Season empfehlen. Die gibts in 23, 25 und 28. Bei Regen und Kalt fahr ich die immer. Seitdem ich mehrfach mit Conti Top Touring Probleme hatte, weil die am Draht abgeplatzt sind, hatte ich keine Lust mehr den ganzen Rest des Conti Programms auszutesten. Auf dem Renner, den i...
von Technobull
16.02.2015, 11:14
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Warnwesten-Pflicht: Von der Warn- zur Wahnweste?
Antworten: 48
Zugriffe: 20428

Manches läßt sich da wohl erreichen. Aber Jahrzehnte alte Gewohnheiten ändert man auch nicht mit einer Kampagne/einer Unterrichtsstunde. Klar sind Warnwesten und Reflexstreifen nützlich, sieht man sogar bei Füßgängern, nur würde ich das nicht zur PFLICHT machen, Beleuchtung am Fahrrad schon. Irgendw...
von Technobull
15.02.2015, 10:14
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Warnwesten-Pflicht: Von der Warn- zur Wahnweste?
Antworten: 48
Zugriffe: 20428

Leider bekam ich kein Autogramm, denn beim Passieren stellte sich heraus, worum es sich tatsächlich handelte: Ein Radfahrer ohne Licht, aber mit Warnweste. Aua!! Fast täglich sehe ich im Stadtverkehr Radfahrer im Dunkeln ohne Licht, nicht selten von links, oft genug Kinder mit und ohne Erwachsene. ...
von Technobull
03.02.2015, 17:09
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Warnwesten-Pflicht: Von der Warn- zur Wahnweste?
Antworten: 48
Zugriffe: 20428

Find ich blödsinnig, als hätte man so eine Warnweste immer und überall dabei. Also es ist natürlich spekulativ und eine infame Unterstellung, wenn wir eine perfide Absicht dahinter sehen - ABER - vielfach sind Politiker ja Juristen - Tony Blair - Gerhard Schröder - Willy Wimmer um mal ein paar Prom...
von Technobull
02.02.2015, 20:54
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Warnwesten-Pflicht: Von der Warn- zur Wahnweste?
Antworten: 48
Zugriffe: 20428

Was mich bei deren Foreneinträgen in unserer Tageszeitung immer am meisten schockt, ist das völlige Fehlen jeglichen Unrechtsbewusstseins. Tja, also wie kann man gesunden Menschenverstand vermehren, das ist doch die Frage! Durch Umerziehungskampagnen vielleicht? Sicher ein reiches Betätigungsfeld f...
von Technobull
02.02.2015, 20:25
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Warnwesten-Pflicht: Von der Warn- zur Wahnweste?
Antworten: 48
Zugriffe: 20428

Wir Deutschen neigen zum Überregulieren. Stimmt alles, nur nicht das spezifisch Deutsche daran - komm erstmal in die angelsächsischen Länder, wo absolut alles von "Health and Safety", d. h. Klagewut auf Erfolgshonorar getrieben wird - "Compensation Culture". Irre Haftpflichtprämien machen ganze Ber...
von Technobull
02.02.2015, 08:48
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Warnwesten-Pflicht: Von der Warn- zur Wahnweste?
Antworten: 48
Zugriffe: 20428

Wer kann mir helfen, in diesem Beitrag einen Zusammenhang mit den Vorzügen oder Nachteilen einer Warnwestenpflicht zu finden?" Also das Thema ist ziemlich direkt Wahlwerbung für die CDU mit drei Beteiligten (BILD ist ja nicht gerade linkslastig), weil die ja via Polizeigewerkschaft und geplantem An...
von Technobull
31.01.2015, 23:12
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Warnwesten-Pflicht: Von der Warn- zur Wahnweste?
Antworten: 48
Zugriffe: 20428

Beim Durchlesen des Artikels fällt auf, daß die Berliner CDU sich mit dem Thema im Bundesrat profilieren möchte. Von welcher Partei ist der Herr Gewerkschafter?
von Technobull
30.01.2015, 10:46
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Warnwesten-Pflicht: Von der Warn- zur Wahnweste?
Antworten: 48
Zugriffe: 20428

Diese geforderte Warnwestenpflicht ist aus der Sicht der Autofahrer sinnvoll. Sehr viel effektiver für die Verkehrssicherheit wäre es - konsequent den Radwegparkern mit Abschleppern auf den Pelz zu rücken - Verkehrsplaner zu verpflichten ihre Strecken regelmäßig zu Fuß und per Rad und nicht nur auf ...
von Technobull
27.01.2015, 21:28
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Warnwesten-Pflicht: Von der Warn- zur Wahnweste?
Antworten: 48
Zugriffe: 20428

....2008 bin ich bei schönstem Tageslicht von einem Auto von einer Landstraße geschossen worden, weil der Fahrer beim Überholen das Lenken vergessen hatte. Ich brauchte ein knappes Jahr, um wieder anständig auf die Beine zu kommen. Das ist natürlich besonders bitter. Ich verdanke mein Leben einem M...
von Technobull
20.10.2013, 18:30
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: All City Natur Boy Singlespeed Cyclocrosser (Fahrbericht)
Antworten: 2
Zugriffe: 1257

Mit dem Stahl-Rad ohne Schaltung hat man auf jeden Fall einen stilvollen Auftritt. http://allcitycycles.com/bikes/nature_boy1 Aus meiner Sicht ist der Trend zurück zu Stahl erfreulich. Der Reiz von Fixies ist an mir bislang vorbeigegangen. Der Rahmen aus Columbus Rohr eignet sich für ein leichtes s...
von Technobull
20.10.2013, 01:22
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Der Kampf um die Straße - was ist erlaubt?
Antworten: 5
Zugriffe: 2517

Re: Helm auf! - oder nicht?

Bin ich zu radikal? Radikale benutzen kein "dazu anhält" und "trägt bitte selbst" in ihrem Vokabular. ;) Liest man sich den sehr guten NDR Beitrag durch, so lernt man z. B., daß das Radwegegebotsschild nur insoweit gültig ist, als der Radweg stetig und zumutbar ist. Das ist aber z. B. an der Alster...
von Technobull
20.10.2013, 01:07
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: All City Natur Boy Singlespeed Cyclocrosser (Fahrbericht)
Antworten: 2
Zugriffe: 1257

All City Natur Boy Singlespeed Cyclocrosser (Fahrbericht)

Neulich in Michigan gab es in einem Radgeschäft in Grand Rapids ein All City Stahlrahmen-Crosser zu mieten, das es offenbar auch in Deutschland gibt, Made in Taiwan. Siehe hier . Handling einfach und zuverlassig auf der Straße, mit den 30 mm Conti-Crossreifen kam kein Tempo auf. Die Cantibremsen rat...
von Technobull
20.10.2013, 00:55
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Spikereifen für alle Gelegenheiten?
Antworten: 21
Zugriffe: 8449

Re: Winterreifen fürs Fahrrad!

Hallo Hans und Alle, tolle Übersicht. Ich glaube, ich habe den 35-622 Conti Vollspike auf dem Böttcher Safari. Das Rad deswegen, weil es eine sehr leistungsfähge Beleuchtung mit Shimano-Sport-Nabendynamo und abblendbarem Halogenscheinwerfer hat. Bislang fahre ich immer noch mein Uralt Giant Trooper ...
von Technobull
29.12.2012, 15:52
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Hamburg: Winterdienst für Radfahrer funktioniert nicht!
Antworten: 9
Zugriffe: 4014

Re: Hamburg: Winterdienst für Radfahrer funktioniert nicht!

Nach §8 umfasst die Streu- und Schneeräumpflicht auch die Radwege. Ich habe in der zitierten Vorschrift trotz intensiver Suche keine Pflicht zur Räumung pp. auf Radwegen finden können. Das ist wohl Interpretationssache oder mit einfachem Menschenverstand zu lösen: wenn baulich der Radweg Teil des G...
von Technobull
19.12.2012, 23:08
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Besser Alu- oder Stahlspikes?
Antworten: 8
Zugriffe: 3279

Alu reagiert super mit Streusalz. Sind die Spitzen selbst nicht bei beiden aus Wolframkarbid? Das wäre wohl extrem teuer und zu gut. Jedenfalls ist es in meiner Wahrnehmung so, daß der Griff auf Blankeis nicht mehr so gut ist wie neu, man schliddert etwas in Spurrillen, auf Hartschnee ist der Halt ...
von Technobull
19.12.2012, 22:48
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Hamburg: Winterdienst für Radfahrer funktioniert nicht!
Antworten: 9
Zugriffe: 4014

Re: Hamburg: Winterdienst für Radfahrer funktioniert nicht!

www.abki.de/downloads/satzungen/Strassenreinigungssatzung_2012.pdf Nach §8 umfasst die Streu- und Schneeräumpflicht auch die Radwege. Das ist recht eindeutig, fehlt bloß noch eine Musterklage. Ich denke mal eine Aktion wie die des ADFC "Parke nicht auf unseren Wegen", als wir in meiner Heimatstadt ...
von Technobull
18.12.2012, 12:51
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Besser Alu- oder Stahlspikes?
Antworten: 8
Zugriffe: 3279

Besser Alu- oder Stahlspikes?

Nach dem kurzen Wintereinbruch in diesen Tagen montierte ich den Schwalbe Marathon Winter, der im letzten Jahr nur ein hundert km gelaufen ist. Die Aluspikes sind ein wenig abgenutzt. Funktioniert noch, aber auf Blankeis wie auf unseren Hinterstraßen wünscht man sich mehr Griff. Ich denke, wenn, dan...
von Technobull
18.12.2012, 12:39
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Hamburg: Winterdienst für Radfahrer funktioniert nicht!
Antworten: 9
Zugriffe: 4014

Re: Hamburg: Winterdienst für Radfahrer funktioniert nicht!

Es heißt, bei normalem Wetter würden 40 % der Kopenhagener auf dem Arbeitsweg das Fahrrad nutzen. Wenn der Anteil der Radler hierzulande ähnlich hoch wäre, würde wahrscheinlich auch hier der Winterdienst bei Radwegen vorrangig behandelt. Frage an Juristen: wie ist es zu erklären daß Haus-und Grundb...
von Technobull
11.11.2012, 20:05
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Smart e-bike: Erste Probefahrt (Bericht + Meinungen)
Antworten: 21
Zugriffe: 31755

Sicherlich sind diese Indizen ein Merkmal dafür, dass dieser Markt einfach für viele Unternehmen sehr interessant zu sein scheint. Heute kam ich bei meinem Fahrradladen vorbei und sah, daß Raleigh Made in Germany jetzt ein weiteres Mittelmotorkonzept aus Deutschland anbietet. Die meisten Leute mit ...
von Technobull
03.11.2012, 14:37
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Einspeicher (wirklich guter) gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 4955

Re: Einspeicher (wirklich guter) gesucht

Ist die Bekannte denn auch bereit an Laufrädern von "Fremden" den Service zu leisten? Wär ja schon super, wenn man sich an die "Frau" des Vertrauens wenden könnte. Eh daß Du ihm die Freundin einspannst, könntest Du ja auch vielleicht eigenes Werkzeug von Qualität anschaffen - bei der Preisklasse lo...
von Technobull
20.10.2012, 10:49
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Nur ein Unfall? 40-Tonner übersah Rennradfahrer
Antworten: 14
Zugriffe: 4401

Zum Schutz der weiteren Nutzer des Radweges erstattete ich Anzeige bei der Polizei. Ob es sinnvoll war, wird die Zukunft zeigen. :oops: Auf jeden Fall sollte man das, besonders bei Berufskraftfahrern sollte das auch Wirkung haben, und falls ne Firmenaufschrift dran ist kann man die ja parallel auch...
von Technobull
19.10.2012, 12:51
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Nur ein Unfall? 40-Tonner übersah Rennradfahrer
Antworten: 14
Zugriffe: 4401

Re: Nur ein Unfall? 40-Tonner übersah Rennradfahrer

Es gibt genug Vollpfosten die immer nur RECHT haben. http://www.kn-online.de/Lokales/Segeberg/40-Tonner-erwischte-Radfahrer :sad: Das ist leider allgemein im Straßenverkehr so. Neulich blinkte ich zum Fahrspurwechsel rechtzeitig weil ich an der nächsten Ampel abbiegen wollte, zog rüber, da kam im S...
von Technobull
18.10.2012, 20:07
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Nur ein Unfall? 40-Tonner übersah Rennradfahrer
Antworten: 14
Zugriffe: 4401

Ja ganz schlimm, aber Gott sei Dank ist das noch glimpflich ausgegangen. Je länger man überlebt, desto vorsichtiger wird man. Im zarten Alter von 16 lieh ich mir einen Mopedhelm aus, weil es kalt und naß war (damals noch nicht Pflicht) und brauchte ihn just an dem Tag. Gerade jetzt, wo es dunkler w...
von Technobull
15.10.2012, 21:24
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Einspeicher (wirklich guter) gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 4955

Re: Einspeicher (wirklich guter) gesucht

dirksen1 hat geschrieben:Händler? Werkstatt? Egal, sie/er sollte nur gut sein und mir einen Preis für die Aktion nennen (per PN versteht sich)
Räderwerk in Hannover wäre ein Vorschlag, die sind näher dran als von Hacht.

http://www.raederwerk.com/
von Technobull
15.10.2012, 11:02
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Teure Reifen lohnen nicht im Alltag - Oder doch?
Antworten: 16
Zugriffe: 4794

...Der läuft dann auch wesentlich leiser als das selbe Fabrikat, welches durch die normale Alterung schon wesentlich spröder geworden. Geld dafür also verschwendet ist, weswegen ich beim E-Rad meiner besseren 1/2 auf Marathon Plus umgestellt habe, obwohl die werkseitigen Big Apple 50 mm mit Kevlar ...
von Technobull
15.10.2012, 10:51
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Einspeicher (wirklich guter) gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 4955

Re: Einspeicher (wirklich guter) gesucht

Du solltest also erst einmal gründlich nach der Ursache suchen, und wenn nichts Offensichtliches zu finden ist, das Laufrad erst einmal zentrieren lassen. So ne Cosmic Carbon Felge war ja, glaub ich, auch nicht ganz billig. ;) Ich habe einmal mit von Hacht gute Erfahrungen mit neu Einspeichen gemac...
von Technobull
15.10.2012, 10:43
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Qualitativ gute 7-fach Schraubkränze - Gibt es die noch?
Antworten: 4
Zugriffe: 2457

Aber mal so ganz nebenbei: Sollte man nicht eine Schraubkranznabe am Reiserad durch eine Kassettennabe austauschen? Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen: Ich habe mit vollem Gepäck mit einer Dura-Ace Schraubkranznabe und einem 6 Fachkranz die Alpen überquert Es kommt wohl auch drauf an, w...
von Technobull
11.10.2012, 08:41
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Smart e-bike: Erste Probefahrt (Bericht + Meinungen)
Antworten: 21
Zugriffe: 31755

http://www.pedelecforum.de/forum/forum.php Ein reiches Betätigungsfeld für findige Bastler und Jungunternehmer, vielleicht auch Schulen und Projekte, so wie einstmals 50 cm³ Moped-Tuner. Ob ein Mittelmotor-Rahmen unbedingt soo viel teurer in der Herstellung ist wage ich auch zu bezweifeln, das ist w...
von Technobull
11.10.2012, 08:33
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Smart e-bike: Erste Probefahrt (Bericht + Meinungen)
Antworten: 21
Zugriffe: 31755

Mit dem Bumms in den Pedalen genügt es aber auch im 2. Gang einer 3-Gang-Schaltung anzufahren, auch beim Smart E-Bike mit seinen 250 W. Dieser Effekt kann man z. B. auch mit einem Nabenmotor und einer 3-Gang-Kettenschaltung erzielen. Der Vorteil: Man braucht keinen speziellen Rahmen, was die Herste...
von Technobull
11.10.2012, 00:29
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Smart e-bike: Erste Probefahrt (Bericht + Meinungen)
Antworten: 21
Zugriffe: 31755

Wer ein Pedelec braucht, sollte m. E. nur noch das Bosch- oder Panasonic Mittelmotorsystem in Verbindung mit der Nuvinci-stufenlos-Nabe nehmen. Ich stimme Dir zu, dass das ein überzeugendes Konzept ist. Aber wie bei Fahrrad auch, gibt es beim Pedelec verschiedene Arten von Nutzern, deren Einsatzgeb...
von Technobull
11.10.2012, 00:17
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Smart e-bike: Erste Probefahrt (Bericht + Meinungen)
Antworten: 21
Zugriffe: 31755

Re: Smart e-bike: Erste Probefahrt (Bericht + Meinungen)

Mögen Elektroantriebe nun inzwischen auch fast ausgereift sein, solange die Gewinnung der benötigten Energie nicht umweltverträglich erfolgt, bleibt der E-Antrieb, ökologisch betrachtet, eine Mogelpackung. Auf jeden Fall steigen viele Leute aufs Pedelec die sonst nicht (mehr) Radfahren, anstatt ins...
von Technobull
10.10.2012, 11:21
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Smart e-bike: Erste Probefahrt (Bericht + Meinungen)
Antworten: 21
Zugriffe: 31755

Das von mir an meinem Rad gefahrene Rücklicht von Busch und Müller mit der Braketec-Technologie funktioniert fast wie eines, aber eben nur fast. Bei dem Smart E-Bike in der bald kommenden schnellen Version von Brabus sollte dies anders sein. Da wäre ein Bremslicht erlaubt und bei dem sollte auch ei...
von Technobull
10.10.2012, 10:50
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Qualitativ gute 7-fach Schraubkränze - Gibt es die noch?
Antworten: 4
Zugriffe: 2457

Qualitativ gute 7-fach Schraubkränze - Gibt es die noch?

Ich habe in meinem uralt-Reise-Allzweckrad einen 7-fach Schraubkranz, weil da noch eine Altenburger Industrielagernabe drin ist, die wartungsfrei ist und sehr gut läuft. Der Shimano-Kranz ist wohl recht schnell abgenutzt, ich glaube kaum 4.000 km. Vielleicht ist für die hakelige Schaltung auch der N...
von Technobull
27.08.2012, 07:43
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Nur ein Unfall? 40-Tonner übersah Rennradfahrer
Antworten: 14
Zugriffe: 4401

Das ist dann wohl eher die Kategorie, "ach das schaff ich noch dicke, außerdem kann der ja auch bremsen" :mad: Wir wissen es nicht genau. In meiner Erfahrung kommt es immer mal wieder vor, daß abbiegende Autofahrer einen angucken und die Vorfahrt nehmen. Ob es daran liegt, daß die für Radfahrer nic...
von Technobull
23.08.2012, 08:19
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Nur ein Unfall? 40-Tonner übersah Rennradfahrer
Antworten: 14
Zugriffe: 4401

Gastfahrer hat geschrieben: Die Unfallursache ist als Übersehen festgelegt und so vermutlich auch vom Lkw Fahrer selbst angegeben worden. Das "Warum" (also die genauen Umstände) will die Polizei noch klären.
Es war wohl noch nicht ganz hell, ob er beleuchtet war wissen wir nicht.
Unfallzeitpunkt 5.35, Sonnenaufgang 6.14
von Technobull
23.08.2012, 07:55
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Fahrradbekleidung bei Lidl seit 20.08.2012
Antworten: 12
Zugriffe: 6450

Ich habe den Crivit Helm für 7,99 € von LIDL für eine Besucherin gekauft, stufenlos mit Rad einstellbar, wie beim ABUS Helm. Das kleine Blinklicht geht leicht ab aber das kann man bei dem Preis verschmerzen. Der Tacho von LIDL mit Bajonetthalterung tut es auch seit langem, etwas fummelig in der Bedi...
von Technobull
23.08.2012, 07:23
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Victoria Eagle - wie Gepäckträger anpassen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1169

Danke, eine Korbhalterung ist auch keine Lösung weil der Zugang zur Batterie frei bleiben muß. Aus heutiger Sicht würde ich es nicht mehr kaufen.
von Technobull
21.08.2012, 20:22
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Reparatur Rennrad-Mantel möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 10412

Re: Geht problemlos...

... in dem Du einen alten Reifen nimmst und aus der Flanke ein Stück rausschneidest. Diese klebst Du dann von Innen über das Loch im Reifen. Darüber kannst Du ein Stück Tape kleben, damit es keine schafen Kanten gibt. Den Reifen kannst Du dann noch lange fahren! :wink: Habe ich auch schon mal gemac...
von Technobull
21.08.2012, 19:57
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welche Radhändler sind die besten im Norden?
Antworten: 26
Zugriffe: 10881

"Wo es die besten Räder für Rennradprofis gibt" l Verpaßt - bin aber auch nur Alltags- und Sonntagsradler. Bei von Hacht in Eppendorf hatte man mir das HR neu eingespeicht ~ 50 € - läuft seit 2 Jahren noch top ohne Nachzentrieren. Karten für Touren gibt es da auch reichlich, auch Reifen in einer Au...
von Technobull
21.08.2012, 18:48
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Lese-Tipp: FTD bringt Radler-Typologie
Antworten: 2
Zugriffe: 1022

Hipster

Fidibus hat geschrieben:ja das kann ich auch nur empfehlen :)
Sehr gut beobachtet - es gibt auch Varianten der verschiedenen Gattungen - neulich kam mir nahe Hauptbahnhof auf der für ihn linken Seite ein Hipster auf seiner Single Speed Maschine mit grünen Felgen bergab entgegen der fasziniert seine Speichen beobachtete
von Technobull
19.08.2012, 11:21
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Teure Reifen lohnen nicht im Alltag - Oder doch?
Antworten: 16
Zugriffe: 4794

...Der läuft dann auch wesentlich leiser als das selbe Fabrikat, welches durch die normale Alterung schon wesentlich spröder geworden. Das ist sicher alles richtig, nur gelten m. E. für eine Stadtverkehrsasphaltfräse andere Regeln als für ein RR, gar erst im Wettkampf. Was ich aus meiner Erfahrung ...
von Technobull
17.08.2012, 12:51
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Teure Reifen lohnen nicht im Alltag - Oder doch?
Antworten: 16
Zugriffe: 4794

Gatorskin ist sicherlich ein Top-Reifen - aber mit Sicherheit nicht für den Alltag gedacht und geeignet. Für Fahrten auf splitübersähten Radwegen ist er nicht gemacht. Der Marathon ist längst nicht mehr der Top-Reifen von Schwalbe. Top sind Marathon Dureme, Marathon Extreme etc., die deutlich mehr ...
von Technobull
17.08.2012, 02:40
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Teure Reifen lohnen nicht im Alltag - Oder doch?
Antworten: 16
Zugriffe: 4794

Ich vermute, Du berichtest über Erfahrungen mit Material, dass ebenfalls aus dieser Zeit stammt. Die heutigen Top-Reifen, welche ich empfehle, gibt's ja noch nicht so lange. Sie sammeln keine Steine und halten auch Split stand. Gatorskin ist ein aktuelles Produkt, der Marathon 42 mm Kevlar ist bran...
von Technobull
16.08.2012, 19:11
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Teure Reifen lohnen nicht im Alltag - Oder doch?
Antworten: 16
Zugriffe: 4794

Wenn nun Jemand mit minimalistisch zufrieden ist, bitte dann soll er damit glücklich werden. Wenn Jemand der Meinung ist mehr Geld in bessere Qualität und Optik zu investieren, bitte dann soll er damit ebenfalls glücklich werden. Ganz meiner Meinung. Leuchtfarbe reflektierend neongrün mit roten Pun...
von Technobull
15.08.2012, 22:55
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Teure Reifen lohnen nicht im Alltag - Oder doch?
Antworten: 16
Zugriffe: 4794

28er Breite finde ich für den Stadtverkehr doch etwas wenig. Allein schon der Durchschlaggefahr wegen. Die Größe beim normalen Marathon ist wohl jetzt 40-622. Das ist in Ordnung. Bin heute u. a. durchs Raakmoor nach Poppenbüttel, d. h. Split, Waldwege, Betonplattenstöße - ich bin's gewohnt mit Sell...
von Technobull
15.08.2012, 12:19
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Teure Reifen lohnen nicht im Alltag - Oder doch?
Antworten: 16
Zugriffe: 4794

Die Pannenanfälligkeit hängt mit Sicherheit auch von der Wartung ab. ;-) Ich bin mittels Kompressorpumpe bei allen meinen Rädern sehr genau mit dem Reifendruck. Im Schwalbe City slick waren Splitter überall, klein und groß, der Vittoria scheint diese nicht so anzuziehen. Beim RR mit den Conti Gator...
von Technobull
15.08.2012, 08:53
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Teure Reifen lohnen nicht im Alltag - Oder doch?
Antworten: 16
Zugriffe: 4794

Teure Reifen lohnen nicht im Alltag - Oder doch?

Ich habe gerade an meinem uralt-Stahl Allzweckreiserad den Schwalbe 28x622 City Slick, der vor 2 Jahren 15 € kostete austauschen müssen. Die Gummimischung ist recht weich und scheint Splitter anzusaugen was mit Pannenfuchs aber kein Problem ist. Da fast kein Händler in der Gegend 28-30 mm Reifen hat...
von Technobull
15.08.2012, 08:08
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Victoria Eagle - wie Gepäckträger anpassen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1169

Victoria Eagle - wie Gepäckträger anpassen ?

Meine bessere Hälfte hat sich ein Victoria Eagle 20" E-Rad angeschafft. Leider lassen die eckigen Schienen am Rahmen, die den Gepäckträger darstellen sollen, die Ortlieb Taschen nicht zu. Händler konnten mir nicht sagen wie die gegen Rundstreben ausgetauscht werden können und wer sowas ggf. anfertig...
von Technobull
11.07.2012, 20:41
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Fahrradklau wird immer schlimmer - HH vor Berlin/München
Antworten: 3
Zugriffe: 3911

Re: Hamburg; Ist Ihr Rad dabei? Polizei sucht die Eigentümer

Zitat aus dem Abendblatt: "Die Beamten stellten die Räder in einer Lagerhalle an der Billstraße sicher und veröffentlichen nun mehr als 70 Bilder, um die Eigentümer zu finden. " http://www.abendblatt.de/hamburg/article2334518/Ist-Ihr-Rad-dabei-Polizei-sucht-die-Eigentuemer.html Geklaut wird offenba...
von Technobull
09.07.2012, 16:22
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Fahrradklau wird immer schlimmer - HH vor Berlin/München
Antworten: 3
Zugriffe: 3911

Re: Fahrradklau wird immer schlimmer - HH vor Berlin/München

• 13.196 geklaute Räder • 292 versuchte Fahrraddiebstähle.... Mir wurden schon allerlei Räder geklaut, einmal ein Billig-MTB vom Autodach ohne Vorderrad in London. Bin ich mit dem RR unterwegs und kann damit rechnen es z.B. bei einem Ausflugslokal abzustellen nehme ich ein Bügelschloß im Rucksack m...
von Technobull
09.06.2012, 16:39
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Für Stahlfans: Böttcher Safari
Antworten: 7
Zugriffe: 8976

Ich denke, Rahmen und alle Komponenten kommen aus Asien. Hier, in Dithmarschen, wird nur zusammengefügt und Vertrieb.< Stimmt, Magura ist Made in Germany und immer eine gute Wahl bei Bremsen. >Dein Angebot für unter 1000 mit allen Ausstattungsmerkmalen konnte ich nicht finden. Vielleicht ist der Pr...
von Technobull
09.06.2012, 01:20
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Für Stahlfans: Böttcher Safari
Antworten: 7
Zugriffe: 8976

für meine Herzdame nun ein Böttcher Safari in melonegelb mit Alfine 8G, Hydrauli Magura-Bremsen und Tagbeleuchtung + 60 Lux Fahrlicht geordert. Mein Favorite war der "Anglaise"-Rahmen, es wurde aber "Curve". Komplett in Stahl macht das dann 1230 Tacken bei Motor Station Altona, Fahrradwerkstatt und...
von Technobull
15.05.2012, 14:01
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Reifenqual der Wahl für den Renner
Antworten: 34
Zugriffe: 8133

Re: Reifenqual der Wahl für den Renner

Conti Top Touring kommen mir nicht mehr vor. Welchen Reifen meinst Du bitte? Einen Top Touring gibt es nicht, ... Das ist schon Jahre her, Top Touring denke ich gab es mal. Also nach dem was hier gesagt wird und was meine eigene Erfahrung ist kommt man meistens mit Schwalbe besser hin. Es kommt ebe...
von Technobull
07.05.2012, 11:17
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Smart e-bike: Erste Probefahrt (Bericht + Meinungen)
Antworten: 21
Zugriffe: 31755

Gefunden im Pressespiegel des BDR: Nun hat auch die Zeit mit dem Pedelec von Smart eine Probefahrt gemacht. Wer anscheinend den Akku ausschaltet, um es als normales Fahrrad zu nutzen und danach eine 8-Gang-Schaltung fordert, hat das Teil nach meinem Dafürhalten nicht begriffen. Mit den 250 Watt Unt...
von Technobull
30.03.2012, 15:48
Forum: Veranstaltungen fern des Nordens (z.B. RTF, Jedermannrennen)
Thema: Schwarzwald per Pedelec (Bericht)
Antworten: 3
Zugriffe: 1482

Re: Schwarzwald per Pedelec (Bericht)

Wenn ich das vorher gewußt und recherchiert hätte - es stand ja auch noch ne Prüfung an.. http://www.radroutenplaner-bw.de/ar-rrp-nvbw/de/alpregio.jsp#tab=TourplannerTab&tpdt=cycling Na ja wir sind nicht danach gefahren, es ist nur erstaunlich, daß es sowas gibt. Leider fanden wir den Schwarzwaldrad...
von Technobull
30.03.2012, 09:00
Forum: Veranstaltungen fern des Nordens (z.B. RTF, Jedermannrennen)
Thema: Schwarzwald per Pedelec (Bericht)
Antworten: 3
Zugriffe: 1482

Re: Schwarzwald per Pedelec (Bericht)

Ich nehme an, dass Ihr mit Pedelecs (Fahrräder mit E-Hilfsmotor) gefahren seid, nicht mit E-Bikes (Elektro-Mopeds mit Zusatz-Pedalantrieb). Habe die Überschrift entsprechend geändert. Richtig, es war ja auch der Link zum Vermieter dabei. Hätte ich das mit dem DB Pedelec für 13,50 €/Tag ab Stuttgart...
von Technobull
29.03.2012, 11:23
Forum: Veranstaltungen fern des Nordens (z.B. RTF, Jedermannrennen)
Thema: Schwarzwald per Pedelec (Bericht)
Antworten: 3
Zugriffe: 1482

Schwarzwald per Pedelec (Bericht)

Ich komme gerade aus dem Schwarzwald bei Freudenstadt zurück, wo ich mein Neuraltherapie-Zertifikat erworben habe :) :) http://www.neuraltherapie-online.de/ und anschließend mit Frau zwei Tage mit E-bikes unterwegs war, in idealem Wetter kreuz und quer durch Wälder und Höhen, z. B. rund um den Kinzi...
von Technobull
22.03.2012, 01:20
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: Jan Ullrich dopt - seine Haare
Antworten: 6
Zugriffe: 2285

Es gibt zwei Klassen von Spitzensportlern - solche die beim Doping erwischt wurden und solche die schlauer waren, daran ist nichts Neues. Es gibt auch Methoden die (noch) legal sind und/oder die nicht nachweisbar sind. Fausto Coppi - Amphetamine Marco Pantani - Epo - dann Kokain freiwillig oder nich...
von Technobull
21.03.2012, 21:47
Forum: Alles was nirgendwo sonst reinpasst
Thema: DOPING: Contador gesperrt!
Antworten: 14
Zugriffe: 3245

Ich habe die Tour mit Marco Pantini gesehen - unglaublich wie der die Pässe hochflog. Jetzt ist er schon lange tot.
von Technobull
21.03.2012, 09:17
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Helmpflicht: ja oder nein?
Antworten: 60
Zugriffe: 21408

Re: Wieder was im SPIEGEL

In London, wo ich einige Zeit lebte, gibt es öfter Tote durch abbiegende LKW's... Der Weg, den die Niederländer gehen, scheint mir der bessere zu sein. Keine Helmpflicht, dafür sicherere Radwege. Das schützt auch vor Verletzungen anderer Körperteile, nicht nur des Kopfes. Völlig klar, abgesehen von...
von Technobull
21.03.2012, 00:40
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Helmpflicht: ja oder nein?
Antworten: 60
Zugriffe: 21408

Re: Wieder was im SPIEGEL

Wenn es also stimmt daß die Helmpflicht Leute vom Radfahren abschreckt..... Eben, wenn es stimmt. Oder vielmehr stimmen würde. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Klar, jeder tote Radfahrer ist einer zu viel, jeder durch einen Infarkt Verstorbene auch. In London, wo ich einige Zeit le...
von Technobull
20.03.2012, 19:04
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Helmpflicht: ja oder nein?
Antworten: 60
Zugriffe: 21408

Re: Wieder was im SPIEGEL

Unterm Strich würde eine Helmpflicht also mehr Leuten den Tod bringen, als sie davor zu bewahren. :oops: :oops: :oops: :Weissnicht: Was Helmut sagt, ist statistisch gesehen recht eindeutig: Ca. 20-30 Minuten täglich bei erhöhtem Puls reduzieren die Herzinfarktrate erheblich, ich glaube sowas bei 20...
von Technobull
18.03.2012, 21:18
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Helmpflicht: ja oder nein?
Antworten: 60
Zugriffe: 21408

Re: Wieder was im SPIEGEL

Die aktuelle Spiegel-Ausgabe nimmt sich ausführlich der Helmpflicht-Diskussion an - sehr interessant. Artikel gibt es nur gegen Bezahlung (gut so!). http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,792690,00.html Bittschön, da steht doch alles ? Also sinngemäß verstehe ich, dass so, dass Herr Ramsauer das...
von Technobull
18.03.2012, 16:00
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Helmpflicht: ja oder nein?
Antworten: 60
Zugriffe: 21408

Re: Wieder was im SPIEGEL

-14000 Radfahrer werden jährlich in Deutschland schwer verletzt, im Schnitt 450 getötet. -in Australien erstickte die Einführung der Helmpflicht den gerade beginnenden Fahrradboom Die Zahl der Kopfverletzungen sank dabei nicht so wie die Zahl der Radfahrer. ... Wohl weil auch die verbliebenen Fahre...
von Technobull
18.03.2012, 09:40
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Helmpflicht: ja oder nein?
Antworten: 60
Zugriffe: 21408

Noch was. Ich fahre auch selten auf einem Fahrradweg, obwohl er benutzungspflichtig ist. Das wäre ein anderes Thema wert, denn viele Radwege, gerade da wo sie am meisten gebraucht werden, sind Schlaglochpisten mit Glasscherben garniert, Slalom um Laternenpfähle, Reserveparkplätze die straflos zugep...
von Technobull
18.03.2012, 09:29
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Helmpflicht: ja oder nein?
Antworten: 60
Zugriffe: 21408

Gegen generelle Helmpflicht aber für das Tragen eines Helms.... gelöscht.. Auch wenn die "Leute" in der Masse zu blöd sind, lasst Ihnen die eigene Entscheidung! Na das ist ja nun gerade für einen Radsportler und wohl Schnell- und Vielfahrer eine klar falsche Sichtweise, abgesehen von den vermeidbar...
von Technobull
18.03.2012, 09:19
Forum: Alltagsradfahren
Thema: Helmpflicht: ja oder nein?
Antworten: 60
Zugriffe: 21408

Und wer selbst schon mal mit Helm stürzte, wird froh sein, einen gehabt zu haben. Also ich finde die Helmpflichtdiskussion genauso albern wie damals bei der Einführung der Gurtpflicht und bei der Helmpflicht für Motorräder. Eltern haften für ihre Kinder, heißt es, und die Polizei auf den Schulwegen...
von Technobull
17.03.2012, 22:35
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Laufradgröße Tretroller - Welche ist attraktiver?
Antworten: 16
Zugriffe: 7229

... weil der lange einfach sportlicher aussieht. Den 28/20 habe ich nicht mehr. So jetzt habe ich mir Deine Website durchgeschaut! Mit einer geliehenen Streetmachine habe ich mich mal vor Jahren auf die Goschn gelegt, giftige Bremsen, schwer war's auch. Jetzt noch 15,4 kg sagen sie. http://www.alb-...
von Technobull
17.03.2012, 21:40
Forum: Triathlon, Schwimmen, Laufen und Anderes
Thema: Cross-Skating als Ausgleich / Wintertraining
Antworten: 3
Zugriffe: 1088

Re: Cross-Skating als Ausgleich / Wintertraining

Mich interessiert, ob das erstens von der Belastung (Muskulatur) schonend ist, aber trotzdem dann auch beim Radfahren hilft. Zum anderen, wie sich das Ganze bei Kälte machen lässt (bin besonders an den Händen empfindlich). http://www.alb-roller.de/Alb-Roller_Training.html Dieser Mensch will zwar Ve...
von Technobull
17.03.2012, 21:15
Forum: Triathlon, Schwimmen, Laufen und Anderes
Thema: Cross-Skating als Ausgleich / Wintertraining
Antworten: 3
Zugriffe: 1088

ich habe mir die Powerslides im Sommer als "Laufalternative" zugelegt. Meine wenigen Erfahrungen sind, dass es Ganzkörpertraining pur bei mächtig viel Spass ist. Es sollte deutlich effektiver sein als Laufen... Ich habe mir die Dinger für 249 € war es in einem Laden in Bergedorf auch schon mal beäu...
von Technobull
17.03.2012, 13:47
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Laufradgröße Tretroller - Welche ist attraktiver?
Antworten: 16
Zugriffe: 7229

Der Willy ist tatsächlich ziemlich schwer, dazu auch sehr hoch beim Lenker. Sonst schau dir mal ein Alukickbike an. Das geht mit etwas Tuning unter 6 kg. Wenn man Ständer und Schutzbleche abnimmt, hat man wohl schon bei der Serienausstattung des 500 €-Rollers weniger als 7 kg drauf. Schutzblech muß...
von Technobull
16.03.2012, 19:03
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Laufradgröße Tretroller - Welche ist attraktiver?
Antworten: 16
Zugriffe: 7229

Re: Laufradgrößenfrage Tretroller

Möchte mal in die Runde fragen, welche Laufradgröße bzw. welchen Roller ihr optisch am interessantesten/attraktivsten findet. Fahrräder hat man nie genug. Das scheint mir auch für Tretroller zu gelten. Für Langstrecken würde ich klar 28/20 nehmen, in der Stadt 20/20 vorziehen, weil kürzer und viel ...
von Technobull
16.03.2012, 18:53
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Smart e-bike: Erste Probefahrt (Bericht + Meinungen)
Antworten: 21
Zugriffe: 31755

Re: Smart E-Bike von Brabus

Hier erste Fotos zusammen mit dem ebenfalls neuen Brabus E-Smart Wirklich gute Autowerbung wegen der gedanklichen Verbindung zum Fahrrad und der schicken Fotos. Ein Rad ohne Licht, Gepäckträger und Schutzbleche ist ein Sportgerät, das nicht STVZO konform ist, bestenfalls ein Schönwetterfahrzeug. Ei...
von Technobull
12.03.2012, 18:02
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welche Reifenbreite sollte das Universalrad haben?
Antworten: 12
Zugriffe: 7484

Hast du bei mad.mat und mir in den Keller gekuckt? :oops: Gar zu gern, vielleicht steht da ja ein Stahlrahmen von Velo Deroy oder Technobull oder Olmo vielleicht, ein 58 cm Crosser gar mit Holzfelgen womöglich, sowas richtig altmodisches was keiner mehr will, da mache ich dann ein Angebot ;-) Demnä...
von Technobull
11.03.2012, 21:45
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welche Reifenbreite sollte das Universalrad haben?
Antworten: 12
Zugriffe: 7484

Das stimmt. Wenn ich morgens Brötchen hole und die Sonne scheint, zieh ich die Slicks auf. Für die Crossrunde nach dem Frühstück montiere ich dann die schweren Fat Albert. Nachmittags fahr ich dann zu meinem Kumpel. Und da dann grad Wolken aufziehen, werde ich schnell nochmal auf den Alltagsreifen ...
von Technobull
11.03.2012, 21:26
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Pedelecs bei RTF's
Antworten: 41
Zugriffe: 12710

Und ich denke, in der Ebene sind sie doch langsamer als reine Renner ohne Antrieb. Oder ist der zusätzliche Widerstand ohne Strom wirklich null? Das kommt ganz drauf an - es gibt Antriebe ohne und mit Freilauf, z. B. Panasonic. Das Rad meiner Liebsten hat ein internes Getriebe ohne Freilauf, da rol...
von Technobull
11.03.2012, 21:13
Forum: Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
Thema: Lust auf Frühsport sonntags in Hamburgs Norden ?
Antworten: 2
Zugriffe: 986

Zeit gefällt mir :-) Nächsten Sonntag kann ich leider nicht :( Mal schauen ob es noch mehr Leute werden. Ich denke nämlich ich wäre dir zu gemütlich unterwegs ;-) Ach was, ich bin offen für Alles und brauche ein bißchen Aufmunterung um die Sache mit dem Bauch anzugehen Straße, Feld und Wald, je nac...
von Technobull
11.03.2012, 17:05
Forum: Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
Thema: Welche Reifenbreite sollte das Universalrad haben?
Antworten: 12
Zugriffe: 7484

http://www.sjscycles.co.uk/thorn-ripio-595m-matt-blue-powdercoat-option-3-sti-spec-mrsp-159999-prod21747/ Und der Gepäckträger macht Sinn, wenn damit längere MTB-Touren mit Gepäck fahren will. Klar kann eine Federgabel für extremeren Geländeeinsatz Sinn machen, es ging mir ja nur darum, zu zeigen, ...