Heute melden wir uns mal mit einem kleinen Bericht in eigener Sache. Der Verein HFS – Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V. hat in der vergangenen Woche seine Mitgliederversammlung abgehalten. Mit einer Beteiligung von über 50 % der Mitglieder war die Versammlung relativ gut besucht. Möglicherweise lag dies daran, daß wir die Chance, die uns die Pandemie bietet, eine Versammlung online zu veranstalten, genutzt haben. So konnte jedes Mitglied bequem von zu Hause aus an der Mitgliederversammlung teilnehmen – egal, ob man in und um Hamburg oder in NRW wohnt. Da die online-Versammlung sehr gut lief und gut ankam, haben wir gleich eine Satzungsänderung beschlossen, die uns auch künftig – ohne Pandemie-Sondergesetze – Online-Mitgliederversammlungen ermöglicht. So können Mitglieder aus ganz Deutschland teilnehmen. Eine großartige Sache.

Neben der Satzungsänderung gab es auch personelle Veränderungen. Uwe Köcher hat den Verein seit seiner Gründung im Jahr 2016 als Vorsitzender geleitet und sah nun die Zeit für einen Wechsel gekommen. An seine Stelle tritt Stephan Bendixen – vielen auch besser bekannt als Besenwagenflüchtling. Unterstützt wird er von Michael Richter als stellvertretendem Vorsitzenden und Knud Schlothfeld als Kassenwart. Im Namen aller Mitglieder und Foris danke ich Uwe für seine Arbeit in den vergangenen Jahren und wünsche dem neuen Vorstand viel Erfolg und Spaß.

Nach dem offiziellen Teil haben wir die Videokonferenz für private Gespräche genutzt – quasi als Online-Stammtisch. Vielleicht eine Idee für die künftigen Monate…? Es war jedenfalls schön, wenigstens auf diesem Wege viele vertraute Gesichter einmal wiederzusehen.

Für alle, die nicht wissen, welches Ziel HFS als Verein verfolgt, kommen hier noch ein paar Hintergrund-Infos: Helmut Niemeier war ein radsport-verrückter Zeitgenosse, der über viele Jahre seine Helmuts-Fahrrad-Seiten aufgebaut und mit einem enormen Aufwand liebevoll gepflegt hat.  Viele Kontakte und Freundschaften sind erst durch und über Helmut entstanden. Als Helmut im Jahr 2016 überraschend und viel zu früh verstarb, saß der Schock zunächst sehr tief. Es war aber genau so schnell klar, daß sein Lebenswerk fortgeführt werden muß. Und so haben wir nur wenige Monate nach seinem plötzlichen Tod den Verein HFS Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V. gegründet, der im wesentlichen die technische und finanzielle die Grundlage für den Betrieb der Seite bildet. Inhaltlich lebt HFS von allen, die sich mit dem Radsport und HFS verbunden fühlen und durch Beiträge, Bilder, Hinweise etc. im Forum andere an dem so geliebten Radsport teilhaben lassen.

In diesem Sinne: Bleibt gesund und habt Spaß auf dem Rad – egal ob lange oder kurze Strecke, schnell oder langsam, Straße oder Cross, alt oder jung, …. HFS ist bunt.