Wochenendvorschau vom 16. bis 18. April 2021 (KW 15)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 16. bis 18. April 2021 (KW 15)

Beitragvon Knud » 11.04.2021, 22:53

Die letzten Tage waren von sprichwörtlichem Aprilwetter geprägt. Frisch soll es bleiben, aber die nächsten Tage sollen trockener werden. Brauchbare Voraussetzungen also, um sich an der frischen Luft auszutoben. Aber auch bei dem wechselhaften Wetter der letzten Tage haben schon viele Leute die Gelegenheit genutzt, an die frische Luft zu gehen.

Ob die Politik die Zeit genutzt hat, ist sicher streitbar.

Schleswig-Holstein mußte seine Corona-Verordnung anpassen, da sie nur bis zum 11. April galt.
In Schleswig-Holstein müssen Gebiete mit Alkohol-Verzehrverbot jetzt durch Allgemeinverfügung der Kreise fest gelegt werden. Dafür darf ab Montag die Außengastronomie mit Terminreservierung und festen Sitzplätzen öffnen. Modellprojekte sind prinzipiell möglich, müssen aber wissenschaftlich ausgewertet werden und von der zuständigen Landesbehörde abgesegnet werden. Gültig ist die Verordnung jetzt bis zum 9. Mai.

Die Verordnungen in Niedersachsen und Hamburg gelten noch bis zum 18. April unverändert.

Dieses ist meine Interpretation, bindend sind alleine die jeweiligen Verordnungen.

Und was heißt das für den Radsport?
Außerhalb geschlossenen Räume dürfen wir weiter alleine, mit Haushaltsangehörigen oder eine anderen person unterwegs sein. In Schleswig-Holstein sind Zehner-Gruppen erlaubt, soweit die Landkreise nichts anderes vorschreiben.

Für Veranstaltungen sieht es dabei weiter düster aus. Die Absagen überwiegen, die Termine für verschobene Veranstaltungen im Herbst werden knapp. Wenige Veranstaltungen finden als Corona-Variante statt, sprich es kann individuell in einem bestimmtem Zeitraum nach GPS gefahren werden. In Nortorf wird sogar ein neuer Brevet gestartet.

Zu Corona gibt es bei HFS einen eigenen Bereich viewforum.php?f=55.
Dort ist auch erläutert, wie abgesagte Touren ggf. nachgefahren werden können.

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Bewegung ist gut und manchmal mag uns auch Bewegung im Veranstaltungskalender gut tun. Eher aus einer Laune nach einer Tour entstand ein neuer Brevet. Von Nortorf geht es zur Stör und auch mehrfach über sie hinüber bis Wilster. Zurück geht über Hademarschen und entlang es Kanals. So kommen 220 km zusammen. Anmeldeschluss ist schon am 12. April. Nachmeldungen sind möglich. Auf der Homepage gibt es schon einen Vorgeschmack in Bildern.
Stör-Lanal-Brevet, 17.4.21; RSG Mittelpunkt; 24859 Nortorf https://www.nortorf.bike/veranstaltunge ... al-brevet/

RTF Marathon

In Celle sollte Sonnabend die 18. Auflage der RTF starten. Schon seit Ende März ist diese abgesagt. Auf der Homepage habe ich keinen Hinweis mehr darauf gefunden.
ABGESAGT: 18. RTF Celler Land, 17.4.21; ESV Fortuna Celle; 29223 Celle/OT Klein Hehlen https://www.radsport-esv-fortuna-celle.de/

Auch der VCE Duderstadt kann seine für Sonntag geplante RTF so nicht durchführen. Allerdings stehen auf der Homepage Tracks für 42, 85 und 120 km zur Verfügung. Diese können noch bis zum 18. April gefahren und RTF Punkte erfahren werden.
ABGESAGT: 30. Quer durch das Eichsfeld, 18.4.21; VC Eichsfeld Duderstadt, 37434 Gieboldehausen http://www.team-quaisser.de/vce/rtf/

Die Schiwys RTF war auch in den letzten Jahren eine gemeinsam Tour nach GPS mit Ausklang am Ziel. Laut BDR abgesagt und nun als Corona-RTF geplant. Das nähere auf der Homepage des RCS Hildesheim. Dort habe ich allerdings nichts gefunden. Auch bei Schiwy ist keine Veranstaltung angekündigt.
ABGESAGT? Schiwys GPS - RTF, 18.4.21; RSC Hildesheim; 31303 Burgdorf https://www.rsc-hildesheim.de/news/

Auf vier Ruten kann man die schöne Landschaft im Ostseehinterland erkunden. Raps-Blüten wird man dieses Jahr wohl nicht sehen, da die Veranstaltung von Sonntag auf den 8. August verschoben wurde. Wenn es erlaubt ist, könnte eine Übernachtung lohnen, da für den Vortag (7.8. laut BDR) die O-RTF Wagriner Land als Brevet angeboten wird. (Ebenfalls für den 8.8 geplant: Alpe d' Hittfeld in Seevetal.)
VERSCHOBEN 30. Ostholstein-Rundfahrt, 18.4.21; RST Lübeck; 23611 Bad Schwartau http://rst-luebeck.de/ostholstein-rundfahrt/

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, 19. April 2021
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast