Wochenendvorschau vom 9. bis 11. April 2021 (KW 14)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1305
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 9. bis 11. April 2021 (KW 14)

Beitragvon Knud » 05.04.2021, 23:41

Warme trockene Tage wechseln sich mit frischen Tagen ab, die auch schon mal einen (Schnee-) Schauer mitbringen.
Ebenso Wechselhaft sind die Maßnahmen, besonders wenn man Bundesländer miteinander vergleichen will. Und bei manchem ist wohl auch die Stimmung ebenso wechselhaft.

Viele aber nutzen die warmen Tage, um endlich wieder die Straße unter die Räder zu nehmen. Was die offiziellen Veranstaltungen angeht, müssen wir vor allem Verschiebungen vermelden: die RTF Elbe Classics der RG Harburg in Neugraben, gleich eine RTF und eine CTF in Syke. Dazu kommen Komplettabsagen des 2. Lauf im S-Cup in Eutin und des Brevets in Ahrensburg.

Die Infektionszahlen steigen in den letzten Tagen langsamer. Ob es daran liegt, dass in Ferien in Schulen nicht getestet wird oder ob die Mobilität tatsächlich zurück geht, bleibt abzuwarten.
Hamburg hat eine nächtliche Ausgangssperre verkündet, das Saarland war bei Redaktionsschluss entschlossen, am Dienstag zu öffnen.

Die nunmehr 38. Änderungsverordnung zur Hamburger Corona-Verordnung vom 1. April ist sicher nicht als Aprilscherz gemeint. Neu ist die "nächtliche Ausgangsbeschränkung", der Umstieg auf erweiterte Notbetreuung in den Kitas und die Bestimmung, dass alle Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern, die am Arbeitsplatz anwesend sind, Testangebote machen sollen.
Der Sport ist nur in so weit betroffen, dass nach 21 Uhr nur noch eine Person "zur körperlichen Bewegung" außerhalb von Sportanlagen die Wohnung verlassen darf. Man muss also alleine joggen oder fahren.

In Schleswig-Holstein gibt es zu Ostern keine neue Verordnung. Aber entsprechend den Infektionszahlen gelten jetzt in vielen Kreisen abweichende Bedingungen.
So ist in Pinneberg und Segeberg Sport "alleine, gemeinsam mit in selben Haushalt lebenden Personen oder einer anderen Person" zulässig. in Stormarn scheint noch die großzügigerer Regelung zu gelten. Geregelt wird dieses durch einen Erlass und Allgemeinverfügungen der Kreise, die jeweils eine Woche gelten.

Auch in Niedersachsen bleibt es erst mal bei örtlich abweichenden Regelungen bei entsprechende Inzidenz.

Dieses ist meine Interpretation, bindend sind alleine die jeweiligen Verordnungen.

Zu Corona gibt es bei HFS einen eigenen Bereich viewforum.php?f=55.
Dort ist auch erläutert, wie abgesagte Touren ggf. nachgefahren werden können.

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Der Audax SH bietet über das Jahr mehrere Brevet an. Sonnabend hätte es zum Bungsberg oder in der Mini-Variante an den Plöner See gehen sollen. Die Veranstaltung ist abgesagt, da die Tracks auf der Homepage zur Verfügung stehen, kann man die Strecken individuell abfahren.
ABGESAG: Brevet Zum Bungsberg und Mini-Brevet Zum Plöner See, 10.4.21; Audax SH, 22926 Ahrensburg https://audaxclub-sh.de/event/brevet_2021_200_01/

RTF

In Syke sollte Sonntag eine Orientierungs-RTF starten. Diese ist auf den 17. Oktober verschoben. Angeboten werden Strecken über 50, 77, 97 und 123 km. Auf den beiden kürzeren Strecken soll je eine geführte Gruppe angeboten werden. Nach aktueller Planung findet gleichzeitig eine CTF statt, s.u.
Verschoben: Kaffkieker O-RTF, 12.4.21; RSV Bruchhausen Vilsen, 28857 Syke https://hachetal.jimdofree.com/kaffkieker-rtf/

Anfang April ist meist die erste "Hamburger RTF", die ab Neugraben durch Harburger Berge und den Landkreis Harburg führt. Diese Veranstaltung wurde auf den 29. August verschoben.
Verschoben: 24. Elbe Classics, 11.4.21; HRG; 21147 Neugraben viewtopic.php?f=55&t=12370#p79708

Sonnabend war in Syke die Hachetal-CTF geplant. Diese ist Corona-bedingt auf den 17. Oktober verschoben. Hoffen wir, dass es im Herbst besser passt. Geplant sind dann Strecken über 50, 66, 86 und 102 km. Auf den beiden kürzeren Strecken gibt es geführte Gruppen. Die beiden längeren finden als Orientierungsfahrt statt.
Verschoben: Hachetal CTF, 11.4.21; RSV Bruchhausen Vilsen, 28857 Syke https://hachetal.jimdofree.com/hachetal-ctf/

Rennen

Leider wenig überraschend ist, dass auch der 2. Lauf im S-Cup am Sonntag abgesagt wurde.
ABGESAGT: 2. Lauf S-Cup, 11.4.21; Veranstaltergemeinschaft; 23701 Eutin viewtopic.php?f=51&t=12431#p79753

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, 12. April 2021
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast