Wochenendvorschau vom 28. bis 30. August 2020 (KW 35)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1080
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 28. bis 30. August 2020 (KW 35)

Beitragvon Knud » 24.08.2020, 23:23

Der Wetter-Sommer ist vorbei, der Rad-Sommer geht weiter. Unverändert können die Strecken einiger Veranstaltungen individuell befahren werden. Dazu gibt zunehmend Veranstaltungen. So finden im Rahmen der Ostsee-Rad-Klassik Steherrennen und eine Radtour über 203 km statt. Sonnabend führt eine Landesverbandszielfahrt nach Nortorf. In Rostock finden an zwei Tagen Landesmeisterschaften Bahn statt, während der Specialized Cup Sonntag in / nach Eutin lockt.

Auch in dieser Woche gibt es Änderungen bei der Schleswig-Holsteinischen Corona-Verordnung. Diese betrifft aber nur Schulen, außerschulische Bildung (Jugendtraining?) und Schulbusse.

In Hamburg und Niedersachsen scheint es keine Änderungen zu geben. Zum 1. September ist in allen drei Ländern mit einer neuen Fassung zu rechnen.

Es gelten weiter die Übergangsregeln für Breitensport in der 4. Version. ULR= https://static.rad-net.de/html/bdr/coro ... ild_v4.pdf.
Es gibt neben der allgemeinen Abstandsregel zwei Meter nur den Hinweis "Beim Hintereinander-Fahren gilt auch zur Sturzvorbeugung, je weiter die Distanz, desto sicherer'“.

RTF-Punkte in Corona-Zeiten?
Einige Veranstaltungen können in Abstimmung mit den Vereinen nachgefahren werden. Für Schleswig-Holstein gilt, dass Vereinsfachwarte die Punkte nach Prüfung eintragen, in Absprache bzw. bei bestimmten Veranstaltungen auch die Sportler selbst. In Hamburg wird das der Koordinator RTF übernehmen. Permanente können dieses Jahr sogar zweimal gewertet werden.

Veranstaltungen:

Weiter sind fast alle Veranstaltungen abgesagt. Wenige Veranstaltungen stehen noch im Breitensportkalender, sind aber doch meist auf den jeweiligen Homepages abgesagt.
Bei Veranstaltungen, die auf den Vereins-Homepages nicht (mehr) erwähnt werden, gehe ich davon aus, dass sie nicht stattfinden. Abgesagt wurden auch schon sehr viele Veranstaltungen bis in ein September und Oktober hinein. Vieles ist mit unbekanntem Ausgang verschoben, manches findet virtuell statt. Zum aktuellen Stand weiter unten.

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Die Möglichkeit zu Nachfahren einiger Brevet bietet der Audax-SH:
Die Brevets „Zum Bungsberg/Zum Plöner See“, „Zur Ostsee“ und „Von Küste zu Küste“ können nach Tracks gefahren werden. Nachweise (Einkaufsquittungen etc.) sind mit der Wertungskarte an den Audax-SH zu schicken. https://audaxclub-sh.de/2020/05/14/brev ... on-corona/

Die Kattenberger bieten ihren Brevet und Mini unter den Bedingungen einer Permanente an. Nach der Anmeldung erhält man Tracks. Die Fahrt wird mit Fotos "bewiesen" und die Kattenberger liefern eine Excel-Liste mit den Finishern an die Vereinsfachwarte.
Brevet "Auf nach Wacken" und Mini-Brevet "zum Plöner See", "29.8.20", RSC Kattenberg, 24568 Kaltenkirchen https://www.rsc-kattenberg.de/brevet-und-mini-brevet/

RTF Marathon

Soweit ich das überblicke, sind die meisten RTF im Bundesgebiet abgesagt.

In Absprache mit den jeweiligen Vereinen ist es möglich die Strecken ausgefallener Veranstaltungen abzufahren. (s.o.) Manche erlauben das bis zum Saisonende.
Aktuell und ohne Gewähr z.B.:
Nordseemarathon und Tinefahrt bis 30.8.
Kanalfahrt des RBC bis 27.9.

Marathon to Hell / Kaperfahrt bis Saisonende
Rudi Bode (bis Saisonende?)
RG Hamburg Tour bis 11. Oktober
Laut RGH bis Saisonende auch die RTF des RV Altona, der RG Harburg und der RG Uni.

Brevets:
Brevet "Auf nach Wacken" und Mini-Brevet "zum Plöner See", "29.8.20", RSC Kattenberg, 24568 Kaltenkirchen https://www.rsc-kattenberg.de/brevet-und-mini-brevet/
Bratwurst-Brevet, bis 27.9.20; RBC; Rendsburg https://www.rbc-1894.de/rbc-rtf-2/
Audax s.o.

Rennrad Touren

Sonnabend soll ein Stern zur Landesmitte gefahren werden. Die geografische Mitte des Landes (Schleswig-Holstein) ist das Ziel. Jeder fährt von zu Hause oder einem gewähltem Start und bekommt bis zu vier RTF-Punkte. Zur Mittagszeit (12 - 13 Uhr) gibt es dann auch noch etwas zum Beißen im Ziel. Eingeladen sind nicht nur Schleswig-Holsteiner, sondern auch Teilnehmer aus südlicheren Bundesländern. Ausfallen muss das Rahmenprogramm des Stadtfestes in Nortorf.
LVZ Nortorf, 29.8.20; RSG Mittelpunkt; Nortorf viewtopic.php?f=18&t=12332

Im Rahmen der Ostsee-Rad-Klassik gibt es traditionell eine Tour für Afrika. Und bei der 10. Veranstaltung kann man das wohl sagen. Ein Tippfehler ist wohl der Termin "Sonntag, 31. August“. Über 203 km geht es von Rostock über Rerik nach Schwaan. Zurück geht es dann über Ribnitz-Damgarten. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Fahrt findet in einem geschlossen Verband mit Führungsfahrzeug und Schlussfahrzeug statt, falls jemand aus dem Feld fällt.
Tour für Afrika, 30.8.20; Nachami; 18146 Rostock viewtopic.php?f=20&t=12218

Schon lange abgesagt ist die Weserrunde. Vielleicht klappt es im kommenden Jahr.
ABGESAGT 11. Große Weserrunde, 29.8.20; Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland; 31737 Rinteln https://helmuts-fahrrad-seiten.de/forum ... 18&t=12231

Rennen

Im Rahmen der Ostsee-Rad-Klassik werden am Sonnabend Steherrennen mit drei Läufen auf der Rostocker Rennbahn geben.
Steherenne, 29.8.20; Nachami; 18146 Rostock viewtopic.php?f=20&t=12218

Der Specialized Cup startet Sonntag in Eutin. Maximal 50 Starter je Rennen, Zuschauer nur begrenzt, da nicht mehr als 150 Personen gleichzeitig auf dem Gelände sein dürfen. Für alle von U11 bis Sen 4 gibt es Rundstreckenrennen für alle und zum Anfang ein Rundenrekord-Fahren.
Specialized Cup, 30.8.20; Veranstaltergemeinschaft; 23701 Eutin viewtopic.php?f=51&t=12330

Auf der Radrennbahn in Rostock finden am Wochenende die Verschobenen Landesmeisterschaften Bahn statt. Am Start ist in verschiedenen Disziplinen alles von U11 bis Senioren 4.
LV-Meisterschaften Bahn und Omnium, 29, und 30. 8.20 sowie 6.9.20; RSV MEV; 18059 Rostock-Südstadt http://www.radsport-mv.de/veranstaltung ... -bahn.html

Die meisten Rennen sind weiter abgesagt, aber auch in südlicheren Bundesländern verschieden Rennen statt.

Triathlon

Alle mir bekannten Triathlon der kommenden Woche wurden abgesagt oder verschoben.

Laufen

Der Frauenlauf in Lübeck findet über 5 und 10 km mit Einschränkungen statt. So gibt es keine Nachmeldungen, die Meldeliste ist schon geschlossen.
22. Lübecker Frauenlauf, 28.8.20; Lübecker Marathon; 23560 Lübeck https://www.luebecker-frauenlauf.de/index.php

In Bremerhaven kann man Sonntag Strecken von 6,5 km bis zum Marathon laufen. Nachmeldungen waren nur bis zum 23. August möglich. Auch hier führt Corona zu diversen Regeln. Es gibt einen Sammelplatz, damit der Startbereich nicht überläuft, es werden nur Nettozeiten genommen. Es gilt eine Maskenpflicht, bis frei mit Abstand gelaufen werden kann.
16. Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven, 30.8.20; Execute Sports Events; 27568 Bremerhaven https://www.bremerhaven-marathon.de/

Alle weiteren mir bekannten Läufe des kommenden Wochenendes wurden abgesagt oder verschoben. Auf einigen Seiten wir schon für die Veranstaltung 2021 geworben. Einige Veranstaltungen werden virtuell durchgeführt.

Sonstiges

Freitag, 28.8. ist wieder Critical Mass in Hamburg.

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, 1. September 2020
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bis dahin bleibt zuversichtlich.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast