Bürgermeister von Rom will Rad-Revolution - WELT-Artikel

Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Bürgermeister von Rom will Rad-Revolution - WELT-Artikel

Beitragvon Harterbrocken » 07.07.2013, 19:50

Rom, die ewige Stadt, ist nun wahrlich nicht als Radfahrstadt berühmt. Es regiert das Auto. Und der Motorroller. Nun plant der neue Bürgermeister Ignazio Marino die römische Radrevolution. Er fördert nicht nur den städtischen Radverkehr kräftig (und hat 226 Dienstwagen still gelegt), sondern tritt auch selbst kräftig in die Pedale. Täglich fährt er mit dem Fahrrad zu Arbeit - sehr zügig, wie Beobachter berichten. Wohlgemerkt: in Rom, nicht in Bremen. Dort fuhr ja einst Hennig Scherf mit gutem Beispiel voran.

Ich finde es bemerkenswert, dass gerade in mehreren Weltmetropolen wie London (Boris Johnson), New York (Michael Bloomberg) und nun Rom sehr fahrradfreundliche Bürgermeister die Geschicke der Städte leiten.

Wie schön wäre es, Olaf Scholz würde (sich) mehr aufs Rad setzen. Oder Klaus "Wowi" Wowereit... Immerhin hat München mit Christian Ude einen Radfan im Rathaus.

Hier der WELT-Artikel. Die Reporterin hat das Portrait nach einer gemeinsamen Radtour durch Rom geschrieben.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ution.html

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast