Radeln unter Alkoholeinfluss - teuer im Ausland

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Radeln unter Alkoholeinfluss - teuer im Ausland

Beitragvon Helmut » 04.05.2013, 00:17

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

In den meisten Urlaubsländern wie Italien, Frankreich und der Schweiz sind am Lenker 0,5 Promille erlaubt. In Tschechien ist das Radeln bereits nach dem ersten Bier oder Glas Wein verboten. Eine Missachtung der dortigen 0,0 Prozent-Grenze bestrafen die Behörden mit mindestens 390 Euro. In Deutschland gelten Radler erst ab einer Blutalkoholkonzentration von 1,6 Promille als absolut fahruntauglich.

Siehe http://motor-exclusive.de/news.php?newsid=171327
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Re: Radeln unter Alkoholeinfluss - teuer im Ausland

Beitragvon Heimfelder Dirk » 04.05.2013, 07:07

Helmut hat geschrieben:In Deutschland gelten Radler erst ab einer Blutalkoholkonzentration von 1,6 Promille als absolut fahruntauglich.
Was absoluter Schwachsinn ist: Wenn es wissenschaftlich erwiesen ist, dass die Reaktionsfähigkeit ab 0,5 Promille so weit nachläßt, dass der Durchschnittsmensch ein KFZ nicht mehr sicher lenken kann, gilt das genauso für das Radfahren. Durch diese Regelung gibt es im Grunde überhaupt keine Hemmschwelle bzw. Unrechtsbewusstsein bei radelnden Trinkern. Die Auswirkungen kann man dann besonders am nächsten Donnerstag beobachten. :mad:
:gruss: Dirk
:gruss:
dirk
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 08.05.2013, 10:12

Ich wollte erst zu diesem Beitrag etwas politisch unkorrektes schreiben. So nach dem Motto: Na, wie bin ich denn zum Radfahren gekommen? Natürlich weil man zu den ganzen Landjugendfeten bei uns in der Gegend nur mit dem Rad kam. Auto hatte man nicht und zu Fuß war zu weit. Nicht etwa weil ich den Sport so gut fand oder wegen des Naturerlebnisses.

Aber dazu ist das Thema zu ernst. Gerade weil man ja nicht nur sich in Gefahr bringt. Ich musste heute nur mal in die Lokalpresse schauen:

http://www.wa.de/lokales/hamm/stadt-ham ... 94269.html

Also morgen nur schön Bollerwagen ziehen und dann mit dem Taxi nach Hause.

Wünsche einen schönen Vattatach
Benutzeravatar
radfreunde
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2006, 21:04
Wohnort: Rissen
Kontaktdaten:

Beitragvon radfreunde » 12.05.2013, 19:30

Hier die Auswirkung von näherungsweise 1,5 Promille:

http://www.bild.de/regional/leipzig/tru ... .bild.html

Aber vielleicht ist der Radweg schuld ;-)

Nüchtern fährt am längsten...

wilf
Benutzeravatar
radfreunde
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2006, 21:04
Wohnort: Rissen
Kontaktdaten:

Beitragvon radfreunde » 14.05.2013, 21:51

Auch nicht schlecht:

http://www.express.de/koeln/kurioser-fa ... 57808.html

Dinge gibt's :)

Also nicht den Radweg benutzen.

wilf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast