Der ADFC empfiehlt: Ab auf die Straße!

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Der ADFC empfiehlt: Ab auf die Straße!

Beitragvon Helmut » 20.09.2012, 01:16

Bild

Der ADFC Hamburg schrieb:

<b>Radweg oder Fahrbahn? Sie haben die Wahl.
Plakate und Info-Stände des ADFC zum Radfahren in Hamburg</b>

Seit dem 17. September 2012 hängen für 14 Tage in ganz Hamburg neue Plakate des ADFC Hamburg zum Thema Radfahren und Verkehrssicherheit. Die Plakate sollen die Verkehrsteilnehmer darüber aufklären, dass nicht jeder Radweg benutzungspflichtig ist. Die Plakataktion wird von Infoständen bei der BilleVue (22./23.9.) und der 4. Hamburger Klimawoche (28.9./29.9.) begleitet.

Obwohl schon seit 15 Jahren gültig, wissen viele Verkehrsteilnehmer leider immer noch nichts vom Wahlrecht der Radfahrer: Auch dort, wo es einen Radweg gibt, dürfen sie die Straße benutzen. Einzige Ausnahme: Wenn blaue Radwegschilder es anzeigen, müssen Radfahrer den Radweg benutzen. Aber auch nur dann, wenn er benutzbar ist: breit genug, nicht zugeparkt und geräumt.

Der ADFC Hamburg empfiehlt: "Ab auf die Straße!", denn das Radfahren auf der Fahrbahn ist sicher, zügig und komfortabel. Die Gründe: Auf der Straße werden die Radfahrer gesehen und können selbst gut sehen, die Straße ist breit, frei von unvorhersehbaren Hindernissen und wird für alle Fahrzeuge gereinigt, geräumt und in Stand gehalten.

Studien belegen immer wieder, dass das Radfahren auf der Straße sicher ist. Doch nicht überall fühlt es sich auch schon so an. Wie sich Radfahrer richtig verhalten und wie es sich anfühlt, in Hamburg die Straße zu nutzen – darüber spricht der ADFC mit Hamburgs BürgerInnen auf den Infoständen in Billstedt und der Hafencity.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
stolk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 290
Registriert: 05.08.2012, 15:08
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stolk » 20.09.2012, 08:56

In Billstedt und der Hafencity? Ob diese Standorte wiklich sinvoll sind? Darüber kann man bestimmt Diskutieren.
Le Rouleur
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 20.09.2012, 12:54

Da ist der Hamburger Landesverband aber nicht auf einer Linie mit dem Bundesverband. Der will nämlich mehr Geld für den Radwegebau:

http://www.motorvision.de/artikel/adfc- ... 11371.html

Muss jetzt nicht verstehen. Bin aber auch nur Radfahrer und kein Politiker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast