Hamburg - Stadt der Autofahrer

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Hamburg - Stadt der Autofahrer

Beitragvon Helmut » 04.06.2010, 20:41

In einer Studie des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts, die vergleicht, wie hoch der Anteil der Nutzung von PKW, ÖPNV, Rad und Fußwegen ist, liegt in Hamburg im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten der Anteil des PKW-Verkehrs besonders hoch (Modal Split = Anteil unterschiedlicher Verkehrsträger am Personenverkehr). Siehe

http://rycon.wordpress.com/2010/06/04/s ... %E2%80%9C/

Die komplette Studie weist für Hamburg sonst eine sehr gute Lebensqualität aus. Siehe

http://www.haspa.de/contentblob/Haspa/D ... Studie.pdf
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Netzmeister
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2010, 17:10
Wohnort: Tor zur Welt

Re: Hamburg - Stadt der Autofahrer

Beitragvon Netzmeister » 05.06.2010, 11:39

Helmut hat geschrieben:[...]liegt in Hamburg im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten der Anteil des PKW-Verkehrs besonders hoch ([...]
Sollte diese Studie wirklich stimmen, würde mich das sehr wundern, denn der ÖPNV ist in Hamburg zum einen exzellent ausgebaut und zudem bezahlbar.
Möglicherweise kommt ein Großteil des Autoverkehrs eher aus dem Speckgürtel.
sNIKE
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 69
Registriert: 14.05.2009, 08:35

Re: Hamburg - Stadt der Autofahrer

Beitragvon sNIKE » 07.06.2010, 12:00

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Schon mal versucht vom NordWesten (Halstenbek, Eidelstedt, Niendorf, ...) nach NordOsten der Stadt (Wandsbek, Volksdorf, Rahlstedt, Poppenbüttel, ...) zu kommen mit den ÖPNV?
Für die 10 - 15km Luftlinie bist du über eine Stunde unterwegs! :mad: Und warum? Im Gegensatz zu den Autos wird jede Bahn über den Hauptbahnhof geleidet. Was fehlt ist ein S/U-Bahn Ring 2 und 3 ("Ring 1" gibt es ja seit dem Linientausch U2/U3 mittlerweile).

Anderes Beispiel: Obwohl Niendorf gleich neben dem Flughafen liegt braucht man mit Bus fast 1/2 Stunden. Noch schlimmer ist es von Eidelstedt aus: über 45min, obwohl das gleich neben Niendorf liegt! :shock:

Zudem sind die Züge ständig überfüllt, weil die Zug zu kurz sind und die Abstände zwischen ihnen zu lang!

Von der Fahrradmitnahme möchte ich erst garnicht anfangen.

Hamburg IST Auto! Ich hatte gehofft, das sich das unter Schwarz/Grün ändert, aber Fehlanzeige. Vorrang haben nach wie vor Prestigeobjekte wie die Elbphilharmonie mit der neuen U4. Wie lange hat allein der S-Bahn Anschluss des Flughafens gedauert: 20-30 Jahre!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast