Oderlandmarsch - Grenzen verbinden '15, Guben (Vorschau)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Oderlandmarsch - Grenzen verbinden '15, Guben (Vorschau)

Beitragvon Helmut » 18.04.2015, 11:16

Stabs- und Redaktionsfeldwebel Dietmar Schroeder des Landeskommando Brandenburg, Abteilung für Informationsarbeit, schrieb:

Grenzen verbinden - der Oderlandmarsch

Die deutsch-polnische Grenze entlang der Oder und der Neiße ist mehr als eine Linie auf einer Karte oder die Trennung zweier Staaten. Sie ist in den letzten Jahren zum verbindenden Element zwischen Nachbarn geworden. Diese Auffassung teilten schon 1995 die Bundeswehr in Brandenburg und die polnischen Streitkräfte in Zielona Gora. Es ging darum, Gemeinsamkeiten zu finden und zu festigen – entstanden ist ein Wettkampf, genannt „Oderlandmarsch“. Der Oderlandmarsch etablierte sich und wurde einer der deutsch-polnischen Angelpunkte in Brandenburg. Es kamen andere Nationen sowie die „Blaulichtorganisationen“ hinzu. Das Gemeinschaftsgefühl wuchs. Und seit 2014 ist auch die Bevölkerung mit dabei. Zusammen eine sportliche Leistung erbringen und die Natur erleben – das mobilisiert jedes Jahr die Menschen der deutsch-polnischen Oder-Neiße-Region. Das Landeskommando Brandenburg und der Wojewodschafts-Militärstab in Zielona Góra setzen sich jedes Jahr auf ein Neues zusammen, um eine andere Variante des Marsches zu erfinden. Jetzt ist es wieder soweit - der Oderlandmarsch startet am 20. Juni 2015 um 08:00 Uhr - zum ersten Mal im brandenburgischen Guben.

„Eine Herausforderung in diesem Jahr ist die gestiegene Zahl der Mitorganisatoren. Wir wollen weg vom rein militärischen Wettkampf hin zu einem Event für alle Bewohner der Region“, sagt Major Uwe Teubner, der Projektverantwortliche. Dass der Marsch seit 2014 für alle geöffnet ist, in der Region Guben stattfindet und in diesem Jahr erstmals auch eine Teilnahme für Fahrradfahrer möglich ist, gibt der Veranstaltung eine neue Idee. Das Motto des Oderlandmarsches heißt „Grenzen verbinden“ und dem soll in der Zukunft noch mehr Rechnung getragen werden. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Partnern, die sich mit ihren Ideen und Möglichkeiten einbringen wollen. Wir sind als Bundeswehr Teil und Partner unserer Region. Gerade im Jubiläumsjahr der Bundeswehr“, sagt Hauptfeldwebel Falk Neumann, Mitglied des Organisationsteams.

Highlights beim Oderlandmarsch 2015:

- 08:00 Uhr: Eröffnungszeremonie und Start in Guben, mit anschließendem gemeinsamen Marsch aller Teilnehmer durch die Grenzstädte Guben und Gubin.

- 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr: Technikschau und Informationsstände verschiedener deutscher und polnischer Organisationen - darunter Polizei, Feuerwehr, Grenzschutz, Technisches Hilfswerk - in Guben.

- 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr: Bau einer Pontonbrücke durch polnische Pioniere bei Wellmitz, am Platz der historischen Fährstelle. Die Brücke wird durch einen deutsch-polnischen Handschlag in der Mitte der Oder in Betrieb genommen. Die Brücke bleibt bis 15:00 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet.

- Im Laufe des Marsches Überqueren der Oder bei Biala Gora in Booten der polnischen Armee.

- 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Kleines Volksfest im Stadion Dychow. Die polnische Armee wird dort ihr Großgerät vorstellen. Verschiedene polnische Musik- und Gesangsgruppen sorgen für Unterhaltung. Für das leibliche Wohl gibt es Erbsensuppe aus der Feldküche und frisches Brot aus einer Feldbäckerei. Alle Informationsstände aus Guben werden Sie dort wiederfinden.

- 19:00 Uhr: Siegerehrung der Wettkampfteilnehmer.

Der Oderlandmarsch 2015 bietet drei Möglichkeiten der Teilnahme:

1. einen 25 km Lauf bzw. Wanderung / Marsch,

2. eine 52 km Radtour,

3. einen Teamwettkampf mit verschiedenen Stationen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgenden Links:

www.streitkraeftebasis.de/OLM

oder

www.lkdo-bb.streitkraeftebasis.de
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast