Vorletzte Woche hatte Helmut gepostet, dass man sich bei Radsport von Hacht für ein kostenloses Cyclocross-Fahrtechnik-Training mit Cyclocross Master Weltmeister Jens Schwedler anmelden konnte. Das haben wir getan und wir bekamen sofort eine nette Antwort von Jens Schwedler persönlich. Die Gruppe wäre zwar voll, aber wir sollten einfach vorbei kommen. Das haben wir dann mal als Zusage angenommen.
Nach dieser ersten Mail kam eine zweite mit einer 10-seitigen PDF Datei aus der Roadbike mit Informationen zum Thema Cyclocross. Wieder ein paar Tage später eine Mail mit einem Link zu einem Film bei YouTube und das Versprechen von Jens, dass wir nach dem Training auch so fahren können, wir er in diesem Film:
http://www.youtube.com/watch?v=IoUkJBR5g_Q

Um 10:30 sollte es losgehen. Nach und nach trafen die Mitfahrer ein. Mit über 20 Mann fuhren wir los, erstmal quer durch Eppendorf um den Alster-Wanderweg zu erreichen. Nach ein paar km wartete die erste Technikübung am großen Spielplatz: Fahren durch losen Sand. Lenker mittig festhalten und ordentlich dran ziehen, dabei auch die Pedale kräftig ziehen. Das ging ganz gut, ein paar Ausrutscher gab es aber, der Untergrund war ja weich.
Nach kurzer Weiterfahrt die nächste Übung: Während der Fahrt vom Rad absteigen, es Schultern und eine Treppe hochlaufen (siehe Film). Mit ein bisschen mogeln (Fuß schon vorher ausgeklinkt) klappte dies auch. Na ja, so richtig geschultert habe ich nicht....
Weiter ging die Fahrt an vielen genervten Hamburger Spaziergängern, Joggern und Gassigehern vorbei bis an eine steile Treppe und eine noch steilere Abfahrt. Hier haben viele verweigert ("Nee, ich habe Frau und Kinder zu Hause....."), die die sich getraut haben, bekamen Applaus (aber nur 'n bisschen).
Hiernach folgte noch eine Treppe und danach verliessen wir den Alsterwanderweg in Richtung Duvenstedter Brook. Das Tempo erhöhte sich etwas, was zu der üblichen Tempodebatte führte. Nach kurzer Aufregung hatten wir uns alle wieder lieb und die weitere Fahrt verlief harmonisch. Erstmal stand jetzt nur 'n bisschen Strecke fahren an. Schön entspannend.
In Wohldorf machten wir eine Kaffeepause. Sehr nett:

Zurück ging es zur Freude der Spaziergänger wieder über den Altsterwanderweg. Aber wir haben immer nett gegrüßt, uns bedankt und sind nicht gerast. Kurz vor Ende sah Jens noch einen Baumstamm liegen, den er uns unbedingt über den Weg legen musste. Wir sind alle brav rübergehobbelt, kleines Erfolgserlebnis am Ende einer schönen Tour. Um halb vier waren wir wieder zurück beim Ausgangspunkt bei von Hacht.

Es war wieder mal ein schöner Radsporttag, eine tolle Crosstour mit einem sehr netten Jens Schwedler.