RTF: Es werden zunehmend Räder gestohlen...

Benutzeravatar
cape
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 25.07.2010, 22:39
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon cape » 30.06.2012, 21:28

Im Ziel-Bereich der Elm-RTF in Wolfsburg sprach mich heute jemand an den sein Canyon entwendet wurde. Und viel los war dort nun wirklich nicht. Ärgerlich auch noch, dass sein Autoschlüssel noch in der Satteltasche war.

Anfänglich war ich auch immer mit einen Auge beim Rad, doch im laufe der 2 Jahre und zunehmenden RTF's muss ich zugeben, dass ich auch etwas weniger drauf achte. Allerding länger als 10 min habe ich es dann auch noch nicht ohne Aufsicht gelassen.
Benutzeravatar
jenne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 05.05.2009, 17:01
Kontaktdaten:

Beitragvon jenne » 01.07.2012, 01:21

cape hat geschrieben: Ärgerlich auch noch, dass sein Autoschlüssel noch in der Satteltasche war.
Oha, worstcase. Wenn das ein Funkschlüssel war, sind die Chancen hoch, dass das Auto auch noch weg ist. Bei Funk sieht/hört man ja schnell, welches Auto es in der Nähe ist, wo man einsteigen kann...
j.
Fotos + Videos der Tretroller-WM 2012 in Deutschland, Fotos und Videos der Liegerad-WM 2013 in Deutschland
Bergwasserziegentraeger
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 02.02.2007, 22:57
Wohnort: HL

Beitragvon Bergwasserziegentraeger » 01.07.2012, 18:16

jenne hat geschrieben:Wenn das ein Funkschlüssel war, sind die Chancen hoch, dass das Auto auch noch weg ist.
Na ja, das hängt in erster Linie davon ab, mit was für Dieben wir es hier zu tun haben und was die mit einem gestohlenen Rad vorhaben. Glaube nicht, dass jeder Raddieb da gleich zum Autodieb wird und auch jemanden kennt, an den er es loswerden kann. Ein Auto zu entwenden, ist ein ganz anderes Kaliber. Höchstens die Gefahr, dass es für eine Spritztour missbraucht wird und sich dann irgendwo auf einem Feld-/Forstweg wiederfindet, ist beträchtlich. Inklusive wahrscheinlich hinterlassener Fingerabdrücke. Aber dazu müsste man erstmal erfahren, was das für Diebe sind, woher sie kommen, ob sie die Räder verkaufen, sie etwas umbauen und selber fahren, oder nur hochwertige oder schlichtweg benötigte Teile abbauen.

Ich hab' da keinen Schimmer, welche Absatzmärkte es für gestohlene Rennräder gibt. Sei es im Ausland oder gar innerhalb Deutschlands.
Mann oder Frau sollten sich halt im klaren sein, dass es überall schwarze Schafe gibt und in Zukunft auch geben wird.
Die Theorie kommt der Sache vermutlich sehr nahe. Schwarze Schafe, sowie Gelegenheit macht Diebe usw. usf.
Benutzeravatar
Camillo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 02.04.2012, 08:56
Wohnort: Hannover

Beitragvon Camillo » 02.07.2012, 13:40

cape hat geschrieben:Im Ziel-Bereich der Elm-RTF in Wolfsburg sprach mich heute jemand an den sein Canyon entwendet wurde. Und viel los war dort nun wirklich nicht. Ärgerlich auch noch, dass sein Autoschlüssel noch in der Satteltasche war.
Also, wenn es das Canyon war, welches ich auch gesehen habe, war es wirklich grob fahrlässig, zumal es an einem Zaun gelehnt stand, an dem jeder vorbei ging, der sein Auto nciht auf dem Parkplatz der Sporthalle geparkt hatte. Und das waren schon etliche...

Tut mir jedoch Leid für den Bestohlenen, sowas ist mehr als ärgerlich.
Im Winter gewinnt man, nicht im Sommer. (Bernard Hinault)
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 02.07.2012, 15:52

Moin

Mal wieder sehr ärgerlich. Gestern beim Radmarathon des RSC Wunstorf haben Marit und Ich uns beim Aufpassen immer wieder abgewechselt, auch im Start-/Zielbereich. Auto blieb bei 2km Anreise mal zu Hause.

Nur so ist sichergestellt, dass sich Niemand an den Rädern zu schaffen macht.

Mittlerweile haben sich wohl so Einige organisiert, die auf solchen Veranstaltungen auf Klaufang gehen. Die kompletten Räder, bzw. die Bauteile werden dann sicherlich etwas zeitverzögert im Internet veräußert.

;-)
Winterfreund
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 26.08.2011, 14:58
Wohnort: Walsrode

Beitragvon Winterfreund » 02.07.2012, 20:27

das ist wohl das Beste - sich mit jemand Bekanntem abzuwechseln beim nach den Räder zu sehen, dann kann man sich ruhig anmelden/abmelden/Essen holen.

Wobei dann die Frage ist, ob man auch immer jemand kennt, wenn man als Alleinanreisender kommt.
mit dem blauen Mountainbike fing es an ...

SG-Bomlitz
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 04.07.2012, 15:55

Hier mal ein Urteil bei einem erwischten Täter:

http://www.halloherne.de/gerichtssaal/5060-rennraddieb

Ziemlich milde finde ich. Da tischte irgendeine Krösa-Maya Geschichte auf und schon sind die schlimmen Umstände daran Schuld, dass der Dieb zum Täter wurde.
Oldboy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 250
Registriert: 17.05.2006, 08:29

Beitragvon Oldboy » 04.07.2012, 21:42

:Greis:
SAFEMAN z. Zt. beil Lidl (glaube ich). Ca 8,- €.
Nutze ich auch. Natürlich keine Chance bei Bolzenschneider o. ä.
Bei RTF aber völlig ok.
Herman
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 08.08.2007, 14:45
Wohnort: Kieler Umland

Trügerische Sicherheit

Beitragvon Herman » 07.07.2012, 18:07

Man schaue sich nur mal die Bewertungen bei amazon an, wo das Schloss für 14 EUR gehandelt wird, da ist der Grundtenor: Idee gut, Ausführung mangelhaft. Mir ist heute beim zweiten bestimmungsgemäßen Herausziehen des Drahtes das auch bei Lidl erhältliche Schloss in seine drei Teile zerfallen, es würde also nicht einmal die erste RTF unbeschadet überstanden haben. Die beiden Scheiben sind mit Mini-Schrauben von der Größe einer Heftzwecke zusammengestiftet, die sich einfach von Hand auseinanderdrücken lassen.
Chance/Risiko: Ein Dieb mag eher ein gar nicht abgeschlossenes Rad entwenden. Andererseits lässt sich das Schloss so schnell ohne Hilfsmittel öffnen, dass aus dem Herumhantieren am Schloss kein Verdacht geschöpft wird.
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 07.07.2012, 18:41

Moin

Heute mal wieder ein schönes Beispiel gesehen, wie im Grunde sehr viele RTF-Teilnehmer ihre Räder ohne Aufsicht stehen lassen. Bei der RTF in Bramsche haben die Veranstalter einen sehr langen Radständer gebastelt, wo natürlich massenhaft Räder abgestellt wurden. Die Besitzer hielten sich teilweise bei der Kuchenausgabe, Anmeldung oder um die Ecke bei Brötchen und Kaffee auf.

Bei einer solchen Unachtsamkeit sollte sich kein Teilnehmer wundern, wenn er dann mal ohne Rad wieder nach Hause fährt. :mad:

;-)
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Trügerische Sicherheit

Beitragvon Helmut » 07.07.2012, 19:20

Herman hat geschrieben:Man schaue sich nur mal die Bewertungen bei amazon an, wo das Schloss für 14 EUR gehandelt wird, da ist der Grundtenor: Idee gut, Ausführung mangelhaft.
Anders und über jeden Zweifel erhaben die Schlösser von Abus. Siehe

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=2036

Gibt's <a target="_blank" href="http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8& ... =6742">für wenig Geld bei Amazon</a>.

Die PIN ist frei wählbar. So hat man "den Schlüssel" immer dabei.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
5749Z

Re: RTF: Es werden zunehmend Räder gestohlen...

Beitragvon 5749Z » 26.07.2012, 08:04

Helmut hat geschrieben:Vertraut nicht darauf, dass wir Sportler hier unter uns sind und nichts passiert
Damit fängt es ja schon an. In meinen Augen eine falsche Sichtweise, denn auch unter Radsportlern gibt es schwarze Schafe. Oft sind es wildfremde Menschen die man bei einer RTF trifft. Nur weil sie das selbe Hobby teilen sollte man Ihnen nicht mehr trauen als jedem anderen den man auf der Straße trifft. Wie heißt es so schön..... GELEGENHEIT MACHT DIEBE. Wenn da ein 10.000€ Renner vor einem steht bekommen manche Leute nunmal ein nervöses Fingerzucken :-)

Das Problem ließe sich lösen indem die Veranstalter ihre Anmeldestände nicht in Hallen "verstecken" würden. So muss man sein Rad draußen lassen und sich außer Sichtweite drinnen anmelden. Ein Anmeldepunkt draußen wäre da schon besser, man könnte sein Rad in der nähe parken, sich anmelden und hätte es immernoch mit einem Auge im Blick.

Andere Möglichkeit, das Rad einfach mit rein zur Anmeldung nehmen!

So ein Schloß, wie von euch gezeigt, ist wirklich keine Lösung. Das bekommt man mit jedem 5 € Seitenschneider, den man unter einem Langarm Trikot versteckt, sofort auf.
Benutzeravatar
akardi
Hobby-Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2011, 15:27
Wohnort: Curslack

Beitragvon akardi » 26.07.2012, 10:17

Hallo Foris,

mir wurde 2007 bei der RTF auf Rügen mein Rad geklaut. Ich habe dann die Wochen danach immer mal wieder geziehlt auf Ebay nach Teilen gesucht. Und siehe da, ein Verkäufer aus Stralsund bot meine Laufräder an. "Andere Artikel des Verkäufers", und ich konnte mir meine Teile auf dem Monitor anschauen. Alles schön sauber geputzt! Hab dann meine Laufräder ersteigert, und darum gebeten die Teile abzuholen. Der Rest war dann :Keule: !!!

Jeder kennt doch jede einzelne Schramme oder Macke seines Lieblings. Seit dem habe ich neue hochwertige Teile immer mit einem "Erkennungsmerkmal" versehen.

Der Typ, der mein Rad einzeln verkaufen wollte, hatte überhaupt nichts mit Radsport am Hut. Die fahren mit dem Auto zu Rennen/RTF´s, ziehen sich Radsportklamotten an, und legen los.

Also bitte bei Ebay nach Euren Teilen suchen!!!!
Benutzeravatar
Mirco
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 749
Registriert: 09.08.2010, 17:14

Beitragvon Mirco » 26.07.2012, 11:52

akardi hat geschrieben:mir wurde 2007 bei der RTF auf Rügen mein Rad geklaut.
Ich habe dann die Wochen danach immer mal wieder geziehlt auf Ebay nach Teilen gesucht. Und siehe da, ein Verkäufer aus Stralsund bot meine Laufräder an.
Und? Welche Strafe hat er bekommen?

;-)
Benutzeravatar
akardi
Hobby-Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2011, 15:27
Wohnort: Curslack

Beitragvon akardi » 26.07.2012, 12:00

@Mirco

:Keule: ...trifft den Nagel auf den Kopf.

Bis auf Rahmen und Tretlager hab ich alles zurückbekommen.

Edit: Eine Anzeige hätte nichts gebracht. Wie sollte ich beweisen, dass es meine Sachen sind. Dazu müsste man den Dieb schon auf frischer Tat ertappen + Zeuge.
Benutzeravatar
jenne
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 05.05.2009, 17:01
Kontaktdaten:

Beitragvon jenne » 26.07.2012, 18:05

akardi hat geschrieben:Bis auf Rahmen und Tretlager hab ich alles zurückbekommen.
Wenn er es so herausgegeben hat, kommt das einem Geständnis gleich. Wenn er keine Anzeige gestellt hat wg. "Diebstahl" oder Körperverletzung, auch. Den Typen müsste man beobachten, nur wie? Vielleicht macht er es ja nochmal. Evtl. wieder bei seinem Email-Account reinschauen.
j.
Fotos + Videos der Tretroller-WM 2012 in Deutschland, Fotos und Videos der Liegerad-WM 2013 in Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast