Themenbereiche

In HFS suchen

Buch-Tipps

Harz

Der Harz für Mountainbiker. Das Bikeparadies im Norden. 1800 km Strecke. 62 MTB-Touren

Mountainbiketouren

Mountainbiketouren Harz - Baukasten auf DVD mit Touren, GPS-Daten, Karten, Fotos, Luftbildern und Videos

Spitzen-Touren

Harz. 40 Spitzen-Touren

Nationalparks Harz und Hochharz

Radwanderkarten Nationalparks Harz und Hochharz

Radwanderkarte Niedersachsen, Oberharz

Radwanderkarte Niedersachsen, Oberharz

Deutsche Radtourenkarte Harz, Kyffhäuser

Deutsche Radtourenkarte Harz, Kyffhäuser

ADFC Radtourenkarte Harz, Leinetal

ADFC Radtourenkarte Harz, Leinetal

ADFC Regionalkarte Harz

ADFC Regionalkarte Harz

Landpartie - Harz, Vorpommersche Boddenlandschaft, Nordfriesland, Vier- und Marschlande

Landpartie - Harz, Vorpommersche Boddenlandschaft, Nordfriesland, Vier- und Marschlande

Helmuts-Fahrrad-Seiten

Breiten-Radsport- & Fahrrad-Magazin für den Norden

CTF & Mountainbike -> Berichte -> Brocken '03


Anzeigen

Onlinezähler

TRENGA DE ProShops TRENGA DE Planets

TRENGA DE - MTBs und Crosser direkt vom Hersteller

Bike24

Bike24 - Fahrräder, Teile, Zubehör & Bekleidung zu günstigen Preisen

Radsport-Bekleidung

Bike o 'bello - Radsport Bekleidung und -Zubehör

Auf dem Brocken, dem Ziel unserer Harzträume. Hier geht's zur Großansicht...Dritter Tag des MTB-Wochenendes im Harz - Der Brocken

Wir hatten lange hin und her überlegt, ob wir wirklich den Brocken erklimmen sollten. Der liegt ein ganzes Stück nördlich von Bad Lauterberg und wäre für uns Hamburger auch im Rahmen einer Tagestour mit dem Auto zu erreichen. Für den Sonntagmorgen hätte uns der Guide zur Verfügung gestanden, wir hatten allerdings am Sonnabend festgestellt, dass wir gar keinen brauchen. Und Jörg riet uns die ganze Zeit von diesem Berg ab: Kein schöner Weg zum Gipfel und jedes Wochenende erfolgt ein Almauftrieb an Touris, die zu umfahren wären.

Der Oderteich. Hier geht's zur Großansicht...Was soll 's, das ist wie mit Sir Edmund Hillary und dem Mount Everst: Man will auf den Berg, weil er da ist. So packten wir denn am Sonntag unsere Sachen und fuhren mit unseren Autos dem geografischen Höhepunkt unseres Wochenendes entgegen. Wir starteten am Parkplatz Oderbrück, fuhren zum Oderteich, auf dem wunderbaren langen Wurzeltrail am Teich entlang, dann rüber zum traumhaft schönen Märchenweg der uns zum Torfhaus führte. Weiter ging es über den Goetheweg zum Brocken.

Zur Trasse der Brockenbahn führte uns ein steiler alter Plattenweg, der von vielen Wandern bevölkert wurde. Der Weg an der Bahnlinie entlang war zwar schöner, wir mussten aber immer wieder absteigen, weil sehr hohe Stufen zu überwinden waren und man zwischen den Fugen der Bohlenwege mit den Rädern wegsacken konnte.

Ab und zu mussten wir Schiebepassagen überwinden. Hier geht's zur Großansicht...Das letzte Stück besteht aus einer Straße. Dort umsäumten uns Wanderer, Mountainbiker, Rennradfahrer und einigen Pferdekutschen. Auf dem Gipfel war ich doch ziemlich enttäuscht. Klar, ich war stolz darauf aus eigener Kraft auf die 1.141 Metern Höhe geschafft zu haben und wir hatten eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge. Es war nur halt komisch, wenn sich neben einem eine mit der Bahn angereiste Gruppe von angetrunkenen Keglern ebenso stolz ablichten lässt.

Nichts gegen diese Leute, aber wir wären doch lieber mit unserer Art des Gefühls, es geschafft zu haben, allein gewesen. Auf dem Gipfel sah man ein ständiges Kommen und Gehen von Tagestouristen. Diesen Berg werden wir so schnell nicht wieder besuchen. Jörg hat Recht, es gibt schönere Wege auf für uns Mountainbiker attraktivere Gipfel.

Auf dem märchenhaften Märchenweg. Hier geht's zur Großansicht...Zwischendurch hätten wir fast den Anstieg abgebrochen. Vor dem Brocken fing es an zu regnen und der Wetterbericht hatte Gewitter angekündigt. Weil der Regen aber bald aufhörte, setzten wir unsere Fahrt fort. Auf dem Gipfel stehend konnte wir dann das Wetter der nächsten Stunden kommen sehen. Das sah gar nicht gut aus; dunkle Wolken trieben auf uns zu. Nach kurzer Pause fuhren wir zurück.

Bergauf konnte man die Wanderer, Kutschen und anderen Radler locker umkurven, bergab aber musste man ständig bremsen, um niemanden zu erschrecken oder gar sich und andere zu gefährden. Allerdings sah ich einen bescheuerten Rennradfahrer, der mit hohem Tempo die Leute wie Slalomstangen umfuhr. So ein Trottel! Hätte der sich für sein Training keinen ruhigeren Berg aussuchen können?

An der Brockenbahn muss man immer wieder absteigen. Dieses Mal freiwillig wegen der Lokomotive. Hier geht's zur Großansicht...Zum Glück hatten wir es nicht weit zum Parkplatz, den wir nun direkt über den Dreieckigen Pfahl anfuhren. Ab dem Plattenweg setzte dann heftiger Regen ein. Der peitschte einem bei den bis zu 45 km/h bei der Abfahrt kräftig ins Gesicht. Bei dem Tempo waren wir allerdings ratzfatz zurück bei unseren Autos.

Auf der Rückfahrt machten wir einen Abstecher zum 4. Harzer Mountainbike-Event in Altenau. Wir sahen noch einige ziemlich erschöpfte Nachzügler ins Ziel kommen. Sympathisch fand ich, dass einer zwar schieben musste und dabei aber noch ein Lächeln für die Zuschauer übrig hatte. Auf dem Event-Gelände waren zahlreiche Räder ausgestellt. Wir verguckten uns einmütig in ein wunderschön getuntes schwarzes Bike von Stevens.

Auf dem Gipfel. Hier geht's zur Großansicht...Neben dem Start- und Zielbereich an der Eishalle liegt ein verfallene Skischanze. Die kreuzte der Weg der Teilnehmer des Rennens. Zwischendurch fuhren immer wieder einige Zuschauer auf Downhill Bikes den steilen Weg neben der Schanze ins Tal.

Der helle Wahnsinn, wie die dabei über ein Sprungbrett zu Zehn-und-mehr-Meter-Sprüngen ansetzten und nach der Landung noch kräftig in die Pedale traten, um noch schneller zu werden. Kein Wunder, dass man denen nachsagt, dass sie deshalb so exzessiv feiern, damit sie bei der Abfahrt genügend Restalkohol im Blut haben.

Blick in den Westharz. Hier geht's zur Großansicht...Downhill wird wohl nicht unsere Disziplin werden. Von unseren Radtouren an diesem Wochenende im Harz werden wir noch lange träumen, planen aber bereits als Steigerung konkret an unserem ersten Alpencross.

Text: Jörg (2. Tag) und ich. Fotos: Niels, Jörg und ich.

Es folgen weitere Fotos und den Links zurück zu den Berichten von den anderen Tourtagen, doch zuvor hier nun noch Jörgs Empfehlungsliste mit seinen schönsten Trials im Harz: 

  • Schalke nach..., ja wohin denn Jörg?

  • Die Wolfwarte zur Strasse Altenau-Torfhaus und weiter auf dem unteren Weg zum Torfhaus

  • Oderbrück zum Oderteich (Weg beginnt bald rechts hinter Parkplatz Richtung Braunlage)

  • Weg um Oderteich und Märchenweg zum Torfhaus

  • Über die Hopfensäcke (Torfhaus – Braunlage)

  • St. Andreasberg Richtung Oder-Wanderweg und Rinderstall

  • Weg runter zur Silberschmiede bei St. Andreasberg

  • Unter der Wurmbergseilbahn runter bis Braunlage

Hier geht's zum Bericht vom ersten Tag

Hier geht's zurück zum Bericht vom zweiten Tag

Bunny Hopps über solche Baumstämme sind nicht mein Ding. Hier geht's zur Großansicht... An der Brockenbahn Die Reifen versinken in den Fugen. Hier geht's zur Großansicht... Gipfeltreffen! Hier geht's zur Großansicht... Nach der Tour ist vor der Tour. Einstellarbeiten sollte man sofort erledigen. Hier geht's zur Großansicht...
Elegant überquert Maik den schmalen Steg. Hier geht's zur Großansicht... MTB-Event in Altenau. Hier geht's zur Großansicht... Im Hintergrund die zerfallende Skischanze. Hier geht's zur Großansicht...

Meine Link- und Buch-Tipps

Harz. 40 Spitzen-Touren

Harz. 40 Spitzen-Touren

Mountainbike-Marathon

Mountainbike-
Marathon

Bike Fahrtechnik

Bike Fahrtechnik

Mountainbike Guide - Deutschland Nord

Mountainbike Guide - Deutschland Nord. CD-ROM

Bike-Touren, Bd.1, Harz

Bike-Touren, Bd.1, Harz

Ausdauertraining Mountainbiking. Training mit System

Ausdauertraining Mountainbiking. Training mit System

Bike-Reparaturhandbuch

Bike-
Reparaturhandbuch

Mountainbike Guide - Deutschland Mitte

Mountainbike Guide - Deutschland Mitte. CD-ROM