Themenbereiche

In HFS suchen

Buch-Tipps

Bike-Reparaturhandbuch

Bike-
Reparaturhandbuch

Bike Fahrtechnik

Bike Fahrtechnik

No Way. Bike Trial Tricks

No Way. Bike Trial Tricks

Ausdauertraining Mountainbiking. Training mit System

Ausdauertraining Mountainbiking. Training mit System

Mountainbike-Training perfekt

Mountainbike-Training perfekt

Mountainbike

Mountainbike: Wartung, Pflege, Reparatur

Der ultimative Bike-Workshop

Der ultimative Bike-Workshop: Alle Reparaturen, Kaufberatung, Federgabel-Tuning, Fullsuspension-Wartung, Pflege und Einstellung, Profi-Tipps

Mountainbike Guide - Deutschland Nord. Teutoburger Wald, Weserbergland, Harz, Kasseler Berge und Sauerland.

Mountainbike Guide - Deutschland Nord. CD-ROM

Helmuts-Fahrrad-Seiten

Breiten-Radsport- & Fahrrad-Magazin für den Norden

CTF & Mountainbike -> Berichte -> CTF Großhansdorf '04


Anzeigen

Besucherzähler

Onlinezähler

TRENGA DETRENGA DE

TRENGA DE - Jetzt ohne Umwege direkt vom Hersteller

Bike24

Bike24 - Fahrräder, Teile, Zubehör & Bekleidung zu günstigen Preisen

Radsport-Bekleidung

Bike o 'bello - Radsport Bekleidung und -Zubehör

Die nachfolgende Gruppe kommt aus dem Wald. Hier geht's zur Großansicht...CTF in Großhansdorf der RV Endspurt

Mir schwante böses, wie ich plötzlich kurz ins Leere trat. So kam 's dann auch. Der Drehgriff der Schaltung wirkte nur noch in eine Richtung. Also, runter vom Rad und erst mal nachgeschaut. Die Drehmomentabstützung der Rohloff-Schaltung hatte sich gelöst, sich dadurch die Schaltung in den Ausfallenden gedreht und dabei einen der beiden Seilzüge so auf Spannung gebracht, dass der aus seiner Adapterkappe gerissen wurde.

Konsequenz: Ich konnte nur noch im ersten Gang fahren. Meine Gruppe hatte ich schon vorher ziehen lassen. Vor dem Start der ersten CTF der RV Endspurt im Jahr 2004 teilten wir uns auf dem Sportplatz des SV Großhansdorf selbst in Gruppen à ca. 25 Teilnehmer ein. Die erste sollte eine schnelle Runde drehen. Zusammen mit Henning Koller (Rev) und Matthias Langendorf (TR) entschied ich mich für die zweite, hätte lieber die dritte nehmen sollen.

An der Anmeldung. Hier geht's zur Großansicht...Das Gros der Teilnehmer saß auf einem MTB oder ATB. Einige wenige fuhren ein Crossrad oder Trekkingbike. Mit meinem schwerem Tourenrad, mit Nabendynamo und absolut pannensicherer Stadtbereifung war ich gegen die Fraktion der Mountainbiker auf ihren leichten Rennern mehrfach gehandikapt.

Letztlich lag es aber nicht an meinem Rad, dass ich der Gruppe nicht folgen konnte, sondern an einigen Teilnehmern. Diese CTF sollte in Gruppen zu Ende gefahren werden. Die Ausschilderung war nicht darauf ausgelegt, dass man die Strecke allein hätte fahren können. Nach jeder Verengung des Wegs, bei der sich die Gruppe zwangsläufig in die Länge zog, gaben die Vorausfahrenden wie blöde Gas, taten letztlich ihr bestes dafür, dass es die Gruppe zerriss. Vor mir hatten schon zwei weitere Fahrer beschlossen, auf die nachfolgende Gruppe zu warten.

Einweisung der Teilnehmer. Hier geht's zur Großansicht...Der Schlussfahrer in "meiner" Gruppe war sehr um mich bemüht, aber es reichte nicht. Ich sagte ihm, man solle mich einfach abreißen lassen. Da hatten wir bereits die Hälfte der 44 Kilometer langen Runde abgefahren. Mitten im Hahnheider Forst, innerlich schon auf den Hahnheider Berg und die folgende Verpflegungsstation eingestimmt, verabschiedete sich kurz darauf der Seilzug aus seiner Verankerung.

Bis auf die nervigen Tempoverschärfungen war bis dahin alles super gewesen. Das Wetter war für einen Tag im Februar einfach toll. Die Wege waren überwiegend trocken, teilweise schien gar die Sonne und die Route hätte man wohl nicht besser ausarbeiten können.

Wir fuhren über Hoisdorf, Lütjensee, entlang des Ufers des zugefrorenen Lütjensees und über Grönwold in den Hahnheider Forst. Bis auf einige wenige, sehr kurze Abschnitte fuhren wir nur auf Wald- und Wanderwegen, durchquerten einen Bach, umkurvten rumliegende Äste und balancierten über schmale Stege. Es bedurfte sicherlich exzellenter Ortskenntnisse, um diese wunderschöne Strecke zusammenzustellen.

Start der ersten Gruppe. Hier geht's zur Großansicht...Die dicken Handschuhe hatte ich schon vor dem Start wieder ins Auto gelegt. Nachdem ich mich warm gefahren hatte, hätte ich gern ein noch dünneres Paar angezogen. Meine gefütterte Jacke erwies sich ebenfalls als zu warm für das flotte Tempo. Auf der langsamen Rückfahrt war sie dann genau richtig.

Was sollte ich nun mit meinem defekten Rad tun? Hahnheide liegt zwar nicht am Arsch der Welt, aber vom Hahnheider Berg aus hätte ich ihn bestimmt schon sehen können. Ich entschied mich für 's Radfahren und dafür, mir den Tag nicht vermiesen zu lassen. Ich hatte selbst Schuld, wusstee, dass an Drehmomentabstützung ein Splint fehlte.

Der erste Gang bei einer Rohloff-Schaltung entspricht dem ersten einer 27-Gang-Kettenschaltung. Mit einer Entfaltung von ca. 1,80 Meter pro Pedalumdrehung trat ich den Rückweg an. Bei 90 Pedalumdrehungen pro Minute erreichte ich ein Tempo von etwa 10 km/h, frönte bei jedem kleinen Gefälle tief auf den Lenker gebeugt dem wohligen Rausch höherer Geschwindigkeiten. Über zwei Stunden war ich so unterwegs.

Mein nicht extra umgerüstetes Trekkingbike. Hier geht's zur Großansicht..."You got to enjoy your trip." An diese Worte eines libanesischen Asylbewerbers musste ich immer wieder denken. Ich traf ihn in den 80ern mehrmals mit dem Rad auf unserem Weg von Hamburg nach München. Ich auf Urlaubstour, er mit einem geschenkten Rad auf dem Weg zu seiner neuen vorübergehenden Bleibe bei einem Bekannten. 

Immerhin hatte ich vom Veranstalter eine Übersichtskarte in der Hand, die mir eine grobe Orientierung ermöglichte, trotzdem musste ich mehrmals nach dem kürzesten Weg fragen und verfuhr mich doch. Zuerst führte mich der Rat eines irritierten Forstarbeiters ("Großhansdorf?") in einer Schleife über Linau nach Grönwoldt. Gemäß einem Straßenschild waren es noch vier Kilometer bis nach Lütjensee, das Schild am Radwanderweg zeigte nur drei Kilometer an. Klar, dass ich mich für den kürzeren Weg entschied, der mich zum falschen Ende dieses langgezogenen Ortes führte.

Die herausgelöste Drehmomentabstützung. Hier geht's zur Großansicht...In Lütjensee sah ich viele Langläufer, fragte einen nach dem Weg und erzählte ihm von meinem Malheur. Der erwies sich als sehr nett, plauderte während des Laufes mit mir, schaute gar in seiner Karte für mich nach der Lage seiner nächsten Verpflegungsstation nach, damit ich dort nach dem Weg fragen könnte. Martin Lieb vom Speed Team Elbe Hamburg nahm mit vielen anderen am 75 Kilometer langen Marathon von Lübeck nach Hamburg teil.

Aus seiner Sicht trafen wir uns bei Kilometer 38. Er war morgens bei 15 Zentimetern Neuschnee gestartet, wirkte immer noch locker, unterhielt sich ganz unaufgeregt mit mir. Kein Wunder, der Mann ist freiberuflicher Personal-Fitness-Trainer in Hamburg. Sein Trainingsangebot findest Du in der Rubrik "Laufen/Triathlon" bei den Links.

Martin Lieb auf dem Weg von Lübeck nach Hamburg. Hier geht's zur Großansicht...Ich war mir nicht sicher, ob am Ziel noch jemand auf mich wartete. Zu meinem Erstaunen lagen da noch viele Wertungskarten. "Das sind unsere Genussradler" wurde mir berichtet. Eigentlich hätte man mir die drei Wertungspunkte verwehren können, da ich ja die Tour abgebrochen hatte. Weil ich den zweiten Teil unter verschärften Bedingungen gefahren hatte, bekam ich die trotzdem, erhielt mündlich einen Extra-Punkt und ein tagelanges Ziehen in den Oberschenkeln dazu.

Bei einer RTF verkauft üblicher Weise der gastgebende Verein am Start und Ziel Essen und Getränke. Es gab wohl bei dieser CTF anfangs auch kostenlos Kaffee und Brötchen, ansonsten konnte man sich im Vereinsheim bewirten lassen.

Ca. 70 Teilnehmer hatte man erwartet, über 120 waren gekommen. Die wollten aber anscheinend nach dieser schönen und auch anstrengenden Tour lieber gleich nach Hause. Im Vereinsheim saß jedenfalls niemand mehr. Schade, ich hätte gern noch mit einigen Radlern über dies tolle Tour geplaudert. Es folgen die Tachoprotokolle. Die rote Fahne zeigt die Panne an.

Graphische Auswertung

Tabellarische Auswertung

Hier geht's zur Großansicht... Hier geht's zur Großansicht...

Meine Link- und Buch-Tipps

Mountainbike

Mountainbike-
Marathon

Bike

Bike-
Reparaturhandbuch

Ausdauertraining

Ausdauertraining Mountainbiking. Training mit System

Transalp

Traumtouren MTB/Transalp. CD-ROM und Buch

Mountainbiken

Mountainbiken. Vom Einsteiger zum Könner

Training

Mountainbike-
Training. Für Anfänger und Profis

Mountainbike

Mountainbike-
Training perfekt: Optimal trainieren für Mountainbike-Touren, Trans-Alp, Marathon und Cross-Country

Harz

Der Harz für Mountainbiker